Selbstzusammengebauter PC funktioniert nicht

jan.hansen97

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen,
ich habe folgenden PC heute zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzeen 3 1200
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis (DDR4-3000) - 16,0 GByte Kit
Grafikkarte: MSI Armor Radeon RX 580
SSD: Crucial BX500 - 480 GByte (2,5 Zoll SATA 3)
Gehäuse: Fractal Design Core 2300
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 - 500 Watt

Sobald ich den PC anstecke, fangen die Lüfter an sich zu drehen, daher Strom funktioniert. Das Licht am EIn/Auschalter reagiert ebenso.
Dennoch erhalte ich am BIldschirm kein Signal, HDMI-Kabel ist geprüft.

Eine Vermutung war, dass sich eine MSI Grafikkarte nicht mit dem AsRock Mainboard versteht, da es ja ebenso eine AsRock Radeon RX 580 gibt.
Aber bevor ich wieder 180€ in den Sand schieße, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20190911_192816.jpg
    IMG_20190911_192816.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_20190911_193029.jpg
    IMG_20190911_193029.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_20190911_193035.jpg
    IMG_20190911_193035.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 373
grafikkarte in den anderen slot mal gesteckt?

hat dein case ein speaker? wegen fehlercodes?
 
die Grafikkarte gehört in den obersten PCIe x 16 slot

jan.hansen97 schrieb:
Eine Vermutung war, dass sich eine MSI Grafikkarte nicht mit dem AsRock Mainboard versteht, da es ja ebenso eine AsRock Radeon RX 580 gibt.
das ist Schwachsinn, es ist total egal, von welchem Hersteller die Grafikkarte ist

sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch richtig verbaut?
 
jan.hansen97 schrieb:
Eine Vermutung war, dass sich eine MSI Grafikkarte nicht mit dem AsRock Mainboard versteht, da es ja ebenso eine AsRock Radeon RX 580 gibt.
Nein, der Hersteller der Karte ist egal, die gehen alle mit allen Boards.
Kommst du denn wenigstens ins BIOS? oder tut sich absolut nix?
 
CMOS-Reset mal gemacht?
 
Die cpu ist ja putzig ich hoffe die hast du nicht neu gekauft.

Ram Rigel wie im handbuch richtigen slots? Nur ein Riegel getestet?

Ansonsten speaker set auf amazon für 5 euro kaufen..
 
komme nicht mal in die BIOS, absolut kein Signal

CMOS Reset kenne ich leider nicht, wie funktioniert das?
 
steht im Handbuch, in der Regel ist es ein Kontakt (Jumper) den man überbrücken muss um das BIOS zurück zu setzen.
 
PC vom Stromnetz trennen und Mainboard Batterie für 1 Minute raus nehmen oder CMOS Clear Jumper auf dem Board kurz umsetzen (steht im Handbuch, wo der ist)
 
Vielleicht liegt es am Foto, aber mir scheint, irgendetwas mit den Abstandshaltern liegt im Argen. Das Loch oben rechts (1. Foto) sieht komisch aus.
Das Loch links über der Grafikkarte wirkt so, als fehle dort der Anstandshalter. Sitzen wirklich alle dort, wo sie sein sollen?
 
jan.hansen97 schrieb:
komme nicht mal in die BIOS, absolut kein Signal
Die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse hast du verbaut. Solche Sechskantdinger mit einem Außen und einem Innengewinde?

Dann die Karte unbedingt in den oberen PCI-e Slost bauen.
Und dann mit einem Ram Riegel im letzten Slot (ganz rechts auf deinen Bildern) Starten.

Zieh den Ram ruhig noch mal ganz raus und stecke ihn neu ein. Die DDR 4 Teile rasten auf den ASRock-Boards schwer ein. Ich habe schon etliche Riegel gesehen, die nicht vollständig gesteckt haben.
 
bisy schrieb:
die Grafikkarte gehört in den obersten PCIe x 16 slot

Muß nicht. Ich habe meine beiden Karten je in Slot 2 und Slot 6 (beide x16, voll beschaltet), die primäre in Slot 6. Beim Board des TE würde es wohl Sinn machen, die Karte in den ersten x16-Slot zu stopfen, aber im Grunde geht jeder (x16-)Slot.

Besser noch einmal Abstandshalter kontrollieren (alle notwendigen verbauen, dort wo sie dem Board nach hingehören, überflüssige entfernen!) und die Verkabelung prüfen.
 
Es sieht fast so aus als würden die Abstandshalter auf der rechten Seite des Mainboards fehlen oder nicht richtig sitzen.
 
Schau mal wie von @bisy schon angesprochen auch nach den Abstandshaltern zwischen Gehäuse und Mainboard. Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, das oben links am Mainboard der Abstandshalter und eine Schraube fehlen und unten links über der Graka beim weißen Slotblech auch.

Ansich sind die fehlenden Teile da kein Problem, allerdings wenn unter dem Mainboard Abstandshalter sitzen die da nicht hingehören (also wo keine Schrauben rein passen), ist das eher "suboptimal".
 
Habe 4 Abstandhalter montiert, es wären noch Löcher offen auf dem Mainboard, ich dachte aber 4 reichen.
 
google mal
Power SW an Mainboard richtig anschließen


p.s. monitor input auf automatik oder manuel..also hdmi,vga.etc....
 
Alle Abstandhalter, die ich im Gehäuse montiert hab, konnte ich dann auch mit dem Mainboard verschrauben. Also es ist keiner zu viel übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Bau bitte alles nochmal aus dem Gehäuse und teste "out of the box".
 
Zurück
Oben