Bluescreens und Abstütze mit neuem RAM!

kl1max

Lieutenant
hallo Leute, ich hab ne Frage.
ich hab bisher 2 1GB speicherriegel von Corsair gehabt, den twin 2X2048-8500C5D G.
Nun wollte ich auf 4 GB aufrüsten und hab denselben Speicher nochmal bestellt. hab ihn eingebaut und bemerkt dass sich der PC nach ein paar minuten aufhängt oder ich einen bluescreen bekomme. Bei näherem Betrachten der Speicherblöcke viel mir auf, dass auf meinem alten Dominator 2.2V und auf dem Neuen 2.1V vermerkt sind. Hab momentan eine Spannung von 2.05V am Ram angelegt. woran könnte das Problem liegen? Mein Mainboard ist das GA-EP35-DS3R von GIGABYTE. CPU ist der Q6600 von INTEL overclocked auf 3.06GHz pro Kern.
Hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß Mo

Du hast den Grund dafür gefunden warum es KITS gibt.
Corsair kauft auf dem Markt Chips und packt sie auf PCBs, die stellen den Speicher nicht selbst her. Also hast Du wahrscheinlich unter dem Headspreader bei den beiden Paketen unterschiedliche Chips. Was Du machen kannst ist

Den Speicher 1:1 betreiben und nicht volle Pulle. Bringt sowieso keine Punkte http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
Die NB mit etwas mehr Saft versorgen um den Speichercontroller zu entlasten
Den Speicher mit mehr Saft versorgen, ist ja noch Luft nach oben^^
Den Speicher zurückgeben

Na Du lässt sich nicht mit 533(1066)Mhz laufen, sondern 1:1 zum FSB der ja bei Dir nur bei ca 350Mhz liegt.

XP kann mit 4G Ram nicht anfangen und unterstützt nur bis max. 3,6. Egal wie du den Speicher taktest, es liegt an XP.

So, hab jetzt den Takt von 533Mhz auf 400Mhz runtergetaktet und jetzt läufts! Danke Leute
Morgen kommt dann Vista runter und das gute alte XP wieder drauf ^^

Zurück
Oben