Bluescreens mit neuem PC

~K~

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
64
Lösung: Nachdem ich zwar keinerlei Bluescreens mehr bekommen habe, sind immer wieder Spiele abgestürzt, mit unterschiedlichsten c0000005 Codes. Also hab ich die CPU eingeschickt, um Austausch gebeten und zack mit neuer CPU läuft bisher alles ohne Probleme.

Hallo zusammen!
Ich bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende. Seite einer Woche probiere ich den Fehler raus zu bekommen.

PC Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 7900 (non x)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
PSU: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M
RAM: 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
Speicher: 2TB WD Blue SN570 M.2 2280 PCIe 3.0 (Boot Drive)
Speicher: Sabrent SB-ROCKET-2TB
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
OS: Windows 11 Educational
Alles Stock ohne OC!
Dumps & Systeminfos:
Computerbase.zip

Versuch 1 (Zeitraum 13.08): Alles hat damit begonnen, das ich den PC zusammengebaut habe. Die einzige interne Komponente die ich vom alten PC mitgenommen habe, war eine m.2 SSD. Dann habe ich das neuste BIOS rauf gehauen und Windows installiert. Windows habe ich auf die neue SSD installiert (Intel). Die alte SSD (Sabrent) habe ich direkt mit auf's Mainboard gesteckt. Die Installation verlief auch ohne Probleme. Im Windows angekommen, wurde ich gefragt ob ich ASUS Armoury Crate installieren möchte. Habe unbewusst auf ablehnen geklickt und musste dann manuell die Netzwerktreiber installieren. Long Story Short: Irgendwas hab ich beim Installieren von den Treibern oder beim Windows Update zerschossen.

Versuch 2 (14.08-16.08): Also alles formatiert und Windows nochmal neu installiert. Mit ASUS Armoury Crate haben sich diesmal auch alle Treiber automatisch installiert. Hat dann soweit erstmal alles funktioniert. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich Hunt: Showdown gespielt habe. Das Spiel war noch auf der Sabrent SSD, hab es dann über Steam erkennen lassen und mal auf Fehler überprüfen lassen(war alles oke). Erst ging das Spiel ohne Crash Report aus, also schloß sich einfach und ~5 min nach dem reconnecten habe ich einen Bluescreen bekommen. Dachte es liegt evtl. an den Nvidia Treiber, hab dann mit DDU den Treiber neu installiert. Hat leider keine Besserung gebracht. Meine nächste Vermutung war der RAM. Habe dann über Nacht den non Premium memtest86 zwei mal laufen lassen, hat jeweils ~6h gedauert. Der hat auch keinen Error ausgegeben. Dann habe ich mal bei der Windows Community nachgefragt, diese meinten dann, ich wäre besser hier aufgehoben und das ich kein Zeug von ASUS installieren soll. Lustigerweise konnte ich die ganze Zeit modded Minecraft spielen ohne einen Bluescreen zu bekommen(10h am Stück). Das Modpack reizt den PC schon ziemlich aus, das heißt an den Temperaturen liegt es wahrscheinlich auch nicht. Minecraft hat 16GB RAM beansprucht, bringt die GPU auf ~85% Auslastung, einzig die CPU wird nicht krass belastet. Auch der Time Spy Test von 3D Mark und Cinebench23 liefen ohne Probleme.

Versuch 3 (Aktuell, 18.08-19.08): Ich habe Windows nochmal neu installiert. Diesmal habe ich alle Festplatten formatiert, das auch ja alles clean ist. Hab auch geschaut ob CrystalDiskinfo Probleme aufzeigt - nichts. Ich habe alle Treiber von Windows installieren lassen. Dann nachträglich den Chipsatztreiber von der ASUS Website, sowie den Nvidia Treiber installiert. Der Geräte Manger hat auch nicht gemeckert das was fehlt. Gestern und heute jeweils einen Bluescreen beim spielen bekommen. Gestern in Hunt Showdown und heute in Palia. Währenddessen liefen Minecraft und Remnant: From the Ashes gut. Bei Remnant: From the Ashes habe ich einem einen Unreal Crash gehabt. Zusammenfassend treten die BSODs sporadische auf und bisher auch nur in Spielen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ist es ein Treiber? Hat der RAM doch nen klatsch weg? Ist die GraKa schrott? Ich bereue es einfach nen neuen PC gekauft zu haben xD

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Speicher ist laut ASUS kompatibel, stecken die aber im richtigen Sockel A2/B2? Zur Not vielleicht nur mal mit einem laufen lassen. Keine Pins der CPU beim Einbau verbogen? Könnte am Ram liegen, hatte auch die komischsten Fehler, bis ich die zwei Bausteine in ihren Sockeln vertauscht habe. Keine AHnung wieso, aber nun läuft alles seit über einem halben Jahr ohne Bluescreens - Voodoo?!
 
Habe ich vielleicht überlesen aber:
Cmos reset?
Neustes Agesa drauf?
Was sagt die Ereignisanzeige.
Ansonsten: vergiss armory crate
Chipsatz, GPU, und optional Netzwerk und Soundtreiber bekommt man auch so schnell installiert.

Du meinst kein OC, aber XMP mit CL30 könnte man schon dazu zählen.
Ist die notwendige Ramvoltage fürs XMP Profil im Bios gesetzt? (siehe Ramspecs)
Manchmal steht die Spannung einfach auf automatisch und ist damit zu niedrig.
Und: Sind alle Asus OC Aututune usw funktionen deaktiviert worden?
PBO/PBS ist von AMD und kann an bleiben
 
Erstmal alle Übertaktungen rausnehmen.
 
juwa schrieb:
Speicher ist laut ASUS kompatibel, stecken die aber im richtigen Sockel A2/B2?
Die Module sind im richtigen Slot und ich habe sie bereits einmal im Kreis getauscht, leider ohne Erfolg. Die CPU hat keine Pins und ich habe auch penibel drauf geachtet, alles vorsichtig einzusetzen :D

CyrionX schrieb:
TorenAltair schrieb:
Erstmal alle Übertaktungen rausnehmen.

CMOS habe ich resettet und das neuste BIOS ist auch drauf. Die Treiber habe ich im aktuellen Versuch alle Manuell installiert, bzw. wurden von Windows installiert. Momentan sind keinerlei ASUS Programme installiert.
Wie gesagt, der PC läuft absolut auf stock, es ist KEIN Overclocking aktiviert, weder PBO noch EXPO. Der RAM läuft momentan auf 4800 mhz, das ist standardmäßig so im BIOS eingestellt. Das Timing dabei weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. D.h. es sind die Werte geladen mit denen es auf jeden Fall zu einem stabilen System kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
~K~ schrieb:
Zusammenfassend treten die BSODs sporadische auf
Die Informationen um blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Mindump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Hier im Forum hoch laden.
Ich hab sie auch schon auf Google Drive hochgeladen. Aber hier nochmal:
 

Anhänge

  • Computerbase.zip
    365,8 KB · Aufrufe: 59
~K~ schrieb:
Die CPU hat keine Pins
Ja, die hat das Mainboard technisch gesehen. Also vom Sockel ggf. mal ein scharfes Bild machen.
Wie ist der Anpressdruck des Lüfters? Knallfest? Handfest wäre richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die sind in Windows bzw. einigermaßen aktuellen Spielen immer dabei. Dass die CPU schon nicht sauber erkannt wird, deutet auf ein Hardwareproblem hin.
 
@TorenAltair die CPU wird nicht richtig erkannt? Wo hast du das ablesen können? Und der Anpressdruck sollte eigentlich nicht zu stark sein. Das Zitat "Nach fest kommt ab." nehme ich ziemlich ernst :D

Restart001 schrieb:
Vielleicht hilft es die Visual C++Runtimes und Allgemeine nach zu installieren?
Sind alle installiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei den zwei Dumpfile gibt es leider keinen eindeutigen Hinweis auf den Fehler
Ein mal ist es EasyAntiCheat.sys und ein mal die Discord.exe
 
@~K~ Sorry, verwechselt. Ich dachte das ist der Rechner, bei dem die Temperatur mit -55°C angezeigt wird. Mea culpa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~K~
~K~ schrieb:
Die Module sind im richtigen Slot und ich habe sie bereits einmal im Kreis getauscht, leider ohne Erfolg. Die CPU hat keine Pins und ich habe auch penibel drauf geachtet, alles vorsichtig einzusetzen :D
Ach ja, ist ja ein 7900.

Die sehr winzigen Micro-Federkontakte auf dem Sockel sind auch alle unbeschädigt? Die sind noch empfindlicher als die Pins, da reicht es den Kühler nicht vorsichtig genug festzuschrauben, um diese zu beschädigen. Wärst nicht der Erste, der diese bei der Montage beschädigt, trotz größter Vorsicht bei der Montage, ist das Dein erstes Board mit einem Sockel mit Federnkontakten? Notfalls mal ein Macrobild hier davon einstellen.
 
juwa schrieb:
Notfalls mal ein Macrobild hier davon einstellen.
Das werde ich morgen mal nachschauen, aber eigentlich würde das doch in genereller Systeminstabilität enden oder?
Silver Server schrieb:
Bei den zwei Dumpfile gibt es leider keinen eindeutigen Hinweis auf den Fehler
Ein mal ist es EasyAntiCheat.sys und ein mal die Discord.exe
Also leider nichts was auf einen eindeutigen Fehler hinweist, schade. Danke trotzdem :)
 
Silver Server schrieb:
Bei den zwei Dumpfile gibt es leider keinen eindeutigen Hinweis auf den Fehler
Ein mal ist es EasyAntiCheat.sys und ein mal die Discord.exe
Auch ein uneindeutiger Hinweis ist ein Hinweis: :D
"wenn du das unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was..." yada yada S.Holmes

Random Fehler würde ich dem Ram, defektem Sata-Kabel, HDD und seltenst der CPU zuschreiben (zb Ramcontroller, Pin verbogen/oxidiert).
SATA Kabel und HDD fallen weg,

Also,
Netzteilprobleme erzeugen meist eine Kernelpower Fehlermeldung.
Treiberprobleme spezifizieren die Treiber DLL,
Konstante service/dienste-Fehler den Dienst (oder dessen dlls) und problematische Apps beziehen sich logischerweise auf die immergleiche .exe
Das ist kein Gesetz aber so versucht windows es zu verknüpfen.


Wie ich das rauslese wurde die CPU noch nicht durchgestresst, also, P95 small FTTs.

Die CPU ist zwar neu aber eine Stunde Prime ist ja kein Aufwand.

Sonstige Gedanken: die Asus Voltage Problematik (vsoc) sollte seit dem letzten Agesa gefixt sein (Beta bios auf der HP verfügbar?)
Desweiteren gehen wir mal von perfekt geformten Pins aus ("Beweis" steht noch aus) als auch keinem vorhandenen Haarriss im Mainboard, oder zu fest angezogener CPU (voll angedreht wäre unnötig, 1/4 bis 1/2 Drehung davon zurück reicht vollkommen)

Das dient erstmal nur zur Prioritätsfindung, also was einfacher und sinnvoller zu testen ist und womit man sich danach befassen kann (zb neues Mainboard defekt, Austauschtest). Manches davon hört sich veilleicht erstmal unnötig an, aber hier geht es ja auch darum etwas zu tun was dir allein noch nicht in den Sinn kam :)

Ansonsten wundert mich die Aussage zum default Bios und OC etwas, zumindest bei den mir bekannten Boards wird durch den Reset PBO, autotune/AI Tweaker usw. auf aktiviert gestellt, muss also händisch deaktiviert werden sofern nicht geschehen.
Anders ist es bei XMP, das ist per default disabled

PS: Zum CMOS reset, Batterie mehrere Minuten rausnehmen und PC entladen (powerknopf) nicht nur kurz per Jumper/Bios Menü zurückstellen. Kam schon vor , dass sich hidden-settings festgesetzt haben, einfach damit das auch abgehakt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~K~
CyrionX schrieb:
Wie ich das rauslese wurde die CPU noch nicht durchgestresst, also, P95 small FTTs.
Hab ich ~1,5h laufen lassen, gab keine Probleme und wurde auch nur ~60 Grad warm.

CyrionX schrieb:
Ansonsten wundert mich die Aussage zum default Bios und OC etwas, zumindest bei den mir bekannten Boards wird durch den Reset PBO, autotune/AI Tweaker usw. auf aktiviert gestellt, muss also händisch deaktiviert werden sofern nicht geschehen.
Ich habe die Batterie mehrere Minuten draußen gehabt und den PC entladen. Nach dem Aus/Einbau der CPU bin ich direkt in's BIOS, in der einfachen Ansicht stand das EXPO deaktiviert ist. In der erweiterten Ansicht stand jedoch alles auf AUTO, weiß nicht was da jetzt stimmt. Bilder vom Sockel/ der CPU musste ich auf Google Drive hochladen, da zu groß (Link). Der Anpressdruck der CPU ist jetzt ein bisschen mehr als Handfest. Sonst habe ich keine Auffälligkeiten gesehen, der blaue Punkt bei den einen CPU Bild ist nur der Laser vom Handy. Mal gucken ob ich morgen wieder einen Bluescreen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also, die CPU und Sockel sind unauffällig. (gute und genügend Bilder)

Was mir noch so kam:
-Nach neuer Firmware für die Grafikkarte schauen.
-Hardware ausbauen und auf dem (isolierten) Tisch laufen lassen, so sind zumindest -Materialspannungen durch ein evtl verbogenes Gehäuse ausgeschlossen.
(siehe * ganz unten bevor du hier weiterliest)


Hier sind wir eigentlich nicht mehr beim eigentlichen Fehlerbild, aber viel bleibt nicht mehr.
-Temperaturen und Spannungen loggen (MB /SOC) , zb mit HWinfo, Aida64 (dort evtl nur extreme Edition)
Speziell die v12 Leitung nach z. B. 10 min zocken (wenn du so weit kommst), dann mal ins Fenster schauen und prüfen ob die min/max werte nicht ausschlagen. 11,4v wären für die 12V leitung zb viel zu wenig, umgekehrt kämen Werte wie 12,5V von keinem gesunden Netzteil mehr, selbst wenn es damit einige Zeit laufen kann und sowas theoretisch innerhalb der ATX Spezifikation liegt (5%).
Eine kleine Schwankung zwischen idle und Last ist jedoch normal. 3,3 und 5V sollten natürlich auch stabil sein, sind aber wirklich selten das Problem weil heutzutage der Großteil der Belastung über 12V läuft.

Zum OC
Erstes Bild BIOS, rechts "ez system Tuning" aus (immer als empfehlung.) das Bios würde ich zudem auf "advanced" stellen (F7) ist übersichtlicher und du siehst auch eher wenn etwas wie Eztuner, AI Tweaker etc aktiv ist (namen wechseln immer mal).
Dafür bitte mal die Dram Voltage manuell auf die Herstellerempfehlung setzen (auch ohne Expo).

Ansonsten würde ich testweise auch PBO deaktivieren.
Damit wir uns richtig verstehen, das system sollte eigentlich auch mit all diesen Einstellungen funktionieren nur machr hier irgendwas eben nicht was es soll. Die Frage ist nur ob dadurch eine Veränderung ersichtlich wäre
D.h. Auch wenn sich die Abstürze mit entschärften settings legen würden, wäre das darunterliegende Problem noch nicht behoben, könnte aber womöglich eingegrenzt werden.

Du hast glaube ich jetzt fast jede Komponente isoliert und softwareseitig getestet. Die m.2 SSDs fehlen höchstens noch, nur habe ich hier persönlich noch keine Fehler erlebt, eventuell sind - erweiterte- Selftests (Herstellertools) eine Option, aber auch nur weil es noch nicht "abgehakt" ist und nicht weil ich glaube, dass dort ein Fehler liegt es aber nicht ausgeschlossen werden kann.

Bei der Grafikkarte können gefahrlos nur noch
Benchmarks und Games als "stresstest" empfohlen werden.
Früher wurde für die Grafikkarte auch noch Furmark genutzt, (erinnerst dich bestimmt,) um die maximale Leistungsaufnahme und Stabilität darin zu testen, bis sich dadurch einige Karten für immer verabschiedet haben, darum bleiben als Stresstest hier nur Benchmarkszenen. Hast du schon die neue 3DMark Sequenz mit RT ausprobiert?
Solar bay, soll zumindest einen Stresstest als 20min Schleife enthalten)

*Was dir danach bleibt (außer es meldet sich noch jemand mit weiteren Ideen) ist jetzt nur teilweise Hardware auszutauschen, anfangen würde ich mit dem Ram. D.h von jemandem einen ddr5 Riegel ausleihen und es nur damit versuchen. Wenn das schnell realisierbar ist würde ich das als aller erstes machen.
Bleiben die Fehler wären Grafik und MB dran. (die CPU möchte ich mittlerweile ausschließen, versteckte Ramfehler sind viel wahrscheinlicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
-Nach neuer Firmware für die Grafikkarte schauen.
Dazu gibt's nichts auf der Herstellerseite.

CyrionX schrieb:
von jemandem einen ddr5 Riegel ausleihen und es nur damit versuchen
Leider benutzen alle meine Kollegen DDR4, evtl. sollte ich ihn einfach auf Verdacht zurückgeben und neuen bestellen.

CyrionX schrieb:
Hast du schon die neue 3DMark Sequenz mit RT ausprobiert?
Habe ich vorhin probiert, außer lautes Spulenfiepen ist alles gut verlaufen.

Was mich am meisten nervt ist, dass ich den Bluescreen anscheinend nicht provozieren kann
Den Rest teste ich mal die Tage und melde mich noch mal, danke dir auf jeden Fall :D
Ergänzung ()

Also ich habe eben das Spiel Shadow Gambit: The Cursed Crew für 17 Minuten gespielt und dann einen Bluescreen bekommen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Also ich bin mir zu 99% sicher das die Bluescreens nur in Spielen auftreten und das Game ist wirklich nicht so anspruchsvoll. Aber ich verstehe nicht warum... Bei den 3D-Mark Tests etc. läuft der PC ohne Probleme. Habe davor eine 7h DnD Session gehabt, bei der ich im Browser, Teamspeak und Discord unterwegs war, ging auch ohne Probleme.

Nachtrag:
Sieht so aus als ob ich Bluescreens jetzt provozieren kann, diesmal ist Shadow Gambit nach 3 Minuten gecrasht. Allerdings mit einer noch nie da gewesenen Meldung: "HYPERVISON_ERROR"
 

Anhänge

  • 20-08-23.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
1.Du hast aufgrund der 64GB aber nicht die Pagefile\Auslagerungsdatei deaktiviert oder?

2.
~K~ schrieb:
Die Module sind im richtigen Slot und ich habe sie bereits einmal im Kreis getauscht, leider ohne Erfolg. Die CPU hat keine Pins und ich habe auch penibel drauf geachtet, alles vorsichtig einzusetzen
Es waren immer beise Riegel installiert?
DRam voltage wie zuvor beschrieben einstellen, dann fahr mal nur mit einem Riegel und dann shadow gambit starten. Das ist jetzt unsere lieblingsapp.
Absturz? 2ten Riegel rein, ersten raus (unterschiedliche Slots)
Die oberen BSOD Fehler können beide mit Ramproblemen zu tun haben.

Absturz?
LLC auf 3 (load line calibration)
Why? Abseits von Ramfehlern ähneln die Abstürze für mich Abstürzen die bei Teil- bzw mittlerer Last auftreten. LLC hält dem dagegen, zumindest bei der Vcore.
Dramvoltage muss bei diesen Riegeln auf 1.4 liegen was schon hoch genug ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~K~
Zurück
Oben