Bluescreens mit neuem PC

CyrionX schrieb:
1.Du hast aufgrund der 64GB aber nicht die Pagefile\Auslagerungsdatei deaktiviert oder?
So ist es eingestellt, daran hab ich nichts geändert:

1692584076213.png

CyrionX schrieb:
Es waren immer beise Riegel installiert?
Es waren immer beide Riegel installiert. Habe jetzt aber aus Frust und zum Testen ein anderes Pack bestellt(Kingston FURY Beast Black EXPO DDR5 64GB (2x32GB) 5600MT/s DDR5 CL36 DIMM - KF556C36BBEK2-64).

Den RAM habe ich einem Video nach eingestellt:
Aber eben nur auf 5600Mhz mit 1.4V und den richtigen Timings.
PBO habe ich im selben Atemzug auch noch deaktiviert.
Ich habe keine Option gefunden alle Optimierungen von ASUS ausschalten zu können. Es gibt nur den normalen OC Modus oder AI OC Modus, auch in der erweiterten Ansicht.
Ach ja die Festplatten habe ich auch im BIOS testen lassen, war alles oke.

Werde das mal mit jeweils einem Stick und danach mit LLC probieren. CyrionX, ich bin ehrlich super dankbar das du mir hier noch hilfst bei diesen Qualen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Absturz? 2ten Riegel rein, ersten raus (unterschiedliche Slots)
Habe das Gefühl, das MB ist kaputt, mit jeweils einem RAM Stick (im selben Slot) funktioniert Gaming soweit. Könnte ein kaputter RAM Slot Schuld sein?
 
Erstmal, damit es nicht zum Analyse-Clusterf*** kommt, gehe sicher, dass der funktionierense Slot wirklich funktioniert und nicht nur zufällig für 30min kein problem erzeugte.

Dann beide sticks einzeln im anderen, als defekt vermuteten Ramslot prüfen. So würde ich vorgehen.
Vorhanden sein kann der Defekt natürlich auf verschiedene Weisen.
Theoretisch:
Vom Ramcontroller (CPU) über einen defekten Ramchannel (Lanes), defekte/verbogene Kontakte im Slot, bis Haarriss im MB.
Der genaue Grund ist gerade nicht wichtig, nur woran es grob liegt.

Wenn beide Riegel einzeln im anderen Slot Abstürze hervorrufen nimm noch den Nachbarslot mit dem selben channel.

Jetzt wirds etwas komplizierter:
Ist jetzt nur 1 Slot betroffen liegt es wahrscheinlich nicht an der CPU sondern am physischen Kontakt/slot oder Mainboard (Lanes)
Stürzt es aber zb in beiden A-channel-slots ab und beide B-Slots funktionieren weist das eher auf den Ramcontroller hin (alternativ auch wieder dorthinführende Lanes)
Die Lane Problematik ist also in beiden Fällen gegeben.
Konkret nur durch ersatz CPU und Ersatz Ram ausschliessbar. (oder eben Ersatz MB)

Und hier bliebe eben wieder der Test mit Austausch-Hardware: zeigt der andere Ram das gleiche Problem? Nein? Ram-Kompatibilitätsproblem.
Ja? entweder Slot, CPU-Ramcontroller oder defekte Lanes eines Channels auf dem Mainboard.
Wo genau und wieviele kann sowieso nicht ermittelt werden. Du kannst höchstens das MB auf Kratzspuren untersuchen und damit ob es evtl eine Retoure war
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
dass der funktionierense Slot wirklich funktioniert
Der Slot(A2) ging ohne Probleme, mit beiden Sticks über mehrere Stunden, mit verschiedenen Spielen. Slot(B2) konnte ich bisher noch nicht so ausgiebig testen, das muss ich morgen noch machen. Habe aber spaßeshalber danach noch mal beide Riegel eingesteckt. Da hatte ich dann auch abstürzen von Minecraft, was bisher immer lief, aber kein BSOD. Ein BSOD kam erst später bei einem anderen Spiel, mit beiden Sticks.
1692742892537.png



Ab heute hätte ich dann ein neues Mainboard und neuen RAM zum testen. Würde tatsächlich am liebsten einfach beides tauschen und hoffen, dass es funktioniert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
~K~ schrieb:
Ab heute hätte ich dann ein neues Mainboard und neuen RAM zum testen. Würde tatsächlich am liebsten einfach beides tauschen und hoffen, dass es funktioniert 😅
Das kann auch anders laufen als man sich vorstellt :D
Mir ist Anfang August mein Asus B450-F abgeraucht. Also gesucht bis ich was finde in das alle SSDs/ PCIe-Karten reinpassen und über ebay was neueres bestellt, ein Asus B550-E.
Angekommen, CPU will nicht rein, Sockel defekt. Geht also zurück, und ich freue mich auf das Geschreibsel mit dem Verkäufer
2 tote Boards, neue Suche neues Glück, wenigstens war die Fehlersuche schnell erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe jetzt Mainboard und RAM getauscht. Ist das selbe Mainboard Modell und (Kingston FURY Beast Black EXPO DDR5 64GB (2x32GB) 5600MT/s DDR5 CL36 DIMM - KF556C36BBEK2-64). Gab sogar eine neue BIOS Version. Also alles aktualisiert, Windows neu installiert und alle Treiber per Hand installiert. Dann habe ich mal wieder Hunt:Showdown ausprobiert und es ist wieder gecrasht. Allerdings ohne Bluescreen. Habe dann Monster Hunter World getestet, während ich einen Twitch stream geschaut habe. Das ist nach ~2 min gecrasht und im selben Zeitpunkt ist der Twitch Player abgeschmiert. Anscheinend wegen Hardware Acceleration. Im crash report von Monster Hunter steht auch was von DLSS error. Monster Hunter ist danach noch 2 mal abgeschmiert, diesmal aber mit Access Violation und Invalid Pointer Read. Also habe ich mir gedacht, liegt es evtl. doch an der 4090? Dann habe ich alle Nvidia Treiber deinstalliert mit DDU und meine GTX 1080 eingebaut. Monster Hunter lief dann soweit ohne Probleme, allerdings habe ich mit der 1080 nach ~15 min in Hunt einen BSOD bekommen. Der BSOD hat aber keinen dump erzeugt, was mich etwas stutzig macht. Minecraft lief nach wie vor ohne Probleme. Liegt es an der CPU oder an EXPO(I), was ich diesmal aktiviert habe? Ob wohl ein Computershop das Problem findet? xD
 
~K~ schrieb:
Liegt es an der CPU oder an EXPO(I), was ich diesmal aktiviert habe? Ob wohl ein Computershop das Problem findet?
1. Also, dass es nach MB- und Ramtausch nur am EXPO liegt will ich stark ausschließen, zumal das Problem auch ohne Expo vorhanden war.
Du sagst es selber, übrig bleibt nicht viel, CPU GPU (und ich finde SSD.)
Kannst du es dir Platztechnisch leisten das OS (Minimalpaket) auf die andere SSD zu installieren? Ansich hätte ja gesagt klon es einfach, kannst du vorher auchbprobieren, aber bei fortwährenden Fehlern wissen wir dann ja nicht ob das geklonte OS nicht schon fehlerhaft kopiert wurde. Das wäre insgesamt trotzdem ein sehr praktischer und SSD Test finde ich.

2.Bei der GPU kannst du mal das Powerlimit einbremsen und etwas untertakten (100-200mhz) ohne gleich die Grafikkarte tauschen zu müssen.

3.Zu anderen Testmöglichkeiten hatte ich oben schon was geschrieben, Spannungen, SSD Hersteller-Integritätstests, ausgebaut betreiben, alles Aufwand aber das hätte ich z. B auch selbst gemacht wenn ich jetzt den PC eines Bekannten getestet hätte.

4.Ob ein PC Shop den Fehler findet? Ja kommt auf den Shop an ;)
Für nicht direkt ersichtliche Fehler kann es entweder schnell teuer werden oder es wird schnell etwas aufgelegt, dass das Problem gar nicht behebt. Stundenlange Tests werden dort auch nicht immer durchgeführt, besonders wenn die Hardware nicht von dort ist und keine Gewährleistung etc besteht.

Wenn dann würde ich mit ganz spezifischen Vorgaben hingehen wie:
Könnter ihr mal eine andere Grafikkarte/CPU einbauen und testen ob es damit geht, bitte Spiel xy für 1h im Hintergrund laufen lassen.
Damit wäre der Aufwand signifikant verringert und es würde kein Ergebnisdruck oder Upsellinganreiz mehr vorliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hatte bisher keinen Bluescreen mehr, mit den vom BIOS geladenen "Optimal Einstellungen". Zwar gab's einmal ein Game Crash to Desktop, aber das hat evtl. was mit Geforce Experience zu tun (INVALID_POINTER_READ_c0000005_nvwgf2umx.dll). Also danke an alle mitwirkenden! Ich hoffe ich muss mich nicht nochmal melden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
So noch mal nen Update, falls mal eine andere arme Seele nicht mehr weiter weiß. Nachdem ich zwar keinerlei Bluescreens mehr bekommen habe, sind immer wieder Spiele abgestürzt, mit unterschiedlichsten c0000005 Codes. Also hab ich die CPU eingeschickt, um Austausch gebeten und zack mit neuer CPU läuft bisher alles ohne Probleme. So viel Stress für nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und CyrionX
Zurück
Oben