Bluescreens und blau gestreifter Bildschirm

E_Nomine

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Hallo,

habe folgendes Problem:
mein PC stürzt in letzter Zeit iwie immer ab und zeigt einen Bluescreen und ich habe jetzt auch noch einen blau gestreiften Bildschirm. Also lauter blaue Streifen auf schwarzem Hintergrund. Bei weißem Hintergrund kann man leicht gelbe Streifen erkennen. Die Streifen sind auf dem Bildschirm, nicht auf den Fenstern oder sonst was. Also ich meine wenn ich nen Screenshot mache und diesen dann bewege bleiben die Streifen an der gleichen Stelle auf dem Monitor. Außerdem sind, bei dem Bildschirm wenn ich den PC starte und die HDDs usw aufgelistet werden, die Buchstaben in ein paar Reihen um 1 nach oben verschoben.

Habs natürlich schon gegoggelt. Konnte aber nix dazu finden.
Grakatreiber hab ich auch aktualisiert, aber ohne Wirkung.
Monitorkabel steckt fest.
Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id67899
(schon ewig nichtmehr aktualisiert)
Mittlerweile:
- kein 2ter Bildschirm mehr
- Windows 7 Ultimate 64bit
- Kaspersky Internet Security 2010

Habe in letzter Zeit absolut gar nichts an dem PC verändert, deshalb kann ich mir auch nicht erklären warum auf einmal diese ganzen Probleme. :freak: :(

Hoffe ihr könnt mir helfen
Wenn noch weitere Infos fehlen, einfach schreien ;)

Danke schonmal im voraus :)
 
Klingt wohl nach nen Graka-Problem. Hatte ähnliche Probleme bei einer älteren Karte kurz vorm Abschied. Wenn möglich andere Graka einbauen und schauen was passiert, oder deine Karte in einen anderen Rechner testen.
 
Also ich habe die Graka in einem anderen PC getestet und dort traten die gleichen Fehler auf.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Geräte-Manager unter Grafikkarte angezeigt wird, dass ein Fehler aufgetreten ist.
@ simpel1970: Den Fehler Code kann ich nicht sagen, da der PC nicht mehr abstürzt. Er ist immer nur beim zocken abgestürzt, aber ich kann mittlerweile kein einziges Spiel überhaupt starten. Wenn ich es starten will startet der Prozess kurz, ist dann aber auch nach 3-5 Sek wieder weg.
Und ja die treten auch schon direkt nach dem Anschalten, wenn des Mobo undso angezeigt wird, auf.

Da es jetzt sicher an der Graka liegt. Kann man dann bitte diesen Thread vlt in "Grafikkarten: Probleme mit Nvidia" verschieben?
Ich hoffe da kann mir weitergeholfen werden :)
 
Es wird angezeigt:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Habe mal versucht, wenn der PC an ist, die Graka zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Hat allerdings nix gebracht, genauso wie diverse ältere Treiber, die ich zur Probe mal installiert hab (natürlich bei vorheriger Deinstallation des installierten Treibers)

Noch iwelche Vorschläge oder ist sie wirklich hinüber? :(
 
Ich schalt heute den PC an und auf einmal funktioniert wieder alles einwandfrei. Keine Streifen mehr im Bildschirm und der Gerate - Manager sagt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Als ich dann allerdings ein Spiel gestartet hab, ist er nach ca. 5 Min abgestürzt mit Buescreen.

Hier der Fehlercode:
"Technical information:
*** STOP: 0x00000116 ( 0xFFFFFA80072384E0, 0xFFFFF8800FFABA20, 0x0000000000000000,0x0000000000000002 )
*** nvlddmkm.sys - Address FFFFF8800FFABA20base at FFFFF8800FE99000, DateStamp 4b4c080b"

Bei Neustart des PC's und des Spiels stürzte er dann wieder ab, aber nach ca. 1 Min , mit gleichem Bluescreen.

Wieder Neustart, diesmal abgesicherter Modus. Funktioniert einwandfrei.
Neustart, normal starten, funktioniert auch einwandfrei. Spiele starte ich nicht mehr, da es beim ersten Mal genauso war, dass er 3 Mal abgestürzt war und dann hatte ich blaue Streifen und Code 43. Im Geräte - Manager funktioniert die Graka einwandfrei, aber ich bin mir sicher, dass ich nach dem nächsten Spielstart wieder blaue Streifen im Bildschirm habe.

Könnt ihr vlt etwas mit dem Fehlercode anfangen?
Hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-durch-nvlddmkm-sys.456025/) raten sie alle zu bestimmten Treiberversionen. Habe aber ja shcon mehrer ausprobiert und nie hats was geholfen...

Wenn meine Graka bis zum WE immernoch nicht geht, werde ich vermutlich mal das mit dem Ofen ausprobieren. 2 - Jährige Garantie ist im Februar ausgelaufen...;)
 
Der Stopfehlercode 0x116 (Video Timeout Detection and Recovery Fehler "TDR") kann mehrere Ursachen haben. Für gewöhnlich ist das der Grafikkartentreiber, Überhitzung, Grafikkartendefekt oder Stromzufuhr.

Der Bluescreen tritt auf, wenn der Treiber (z.B. nvlddmkm.sys) nicht mehr reagiert und sich auch nicht mehr selbst startet (TDR). Sofern vom Treiber keine Rückmeldung mehr kommt, schließt Win7/Vista (TDR-Abfrage gibt es in der Form bei XP nicht) daraus, das der Treiber / die Karte abgestürzt ist und gibt den entsprechenden 0x116 Bluescreen aus.

Da bei dir die Grafikfehler bereits im Post-Screen auftreten, also bevor überhaupt der Grafiktreiber geladen wird, kann ein Treiberfehler bei dir ausgeschlossen werden. Der Fehler liegt an der Karte selbst.
Überprüfen kannst du das nochmals im abgesicherten Modus, bei dem keine Grafiktreiber geladen werden, bzw. mit der Bootoption "BCDEDIT /SET VGA ON" (mit der das OS gezwungen wird den Standard-VGA Treiber zu nutzen). Der Befehl kann in der (als Administrator ausgeführten) Eingabeaufforderung eingegeben werden und muss ebenfalls manuell wieder deaktiviert werden (BCDEDIT /SET VGA OFF).

Auch kann mittels Registryeingriff der TDR Timeout Wert erhöht werden (was allerdings den Bluescreen nur verzögert, nicht aber die Ursache behebt).

Um ein Überhitzungsfehler auszuschließen, baue die Karte aus und reinige den Kühlkörper bzw. Lüfter. Schau nach, ob der Lüfter noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habs zeitlich nicht anders geschafft ;)

Wenn ich den Nvidia-Treiber deinstalliere und dann neustarte ist doch auch der Standard-Graka-Treiber drauf, oder? Weil des hat ich ja schon öfters und es hat nichts gebracht.

In die Registry muss ich auch nicht eingreifen, da ich keine Bluescreens mehr habe. Ich habe diese immer nur bekommen, wenn ich ein Spiel gestartet habe. Aber diese starten, wenn ich diese blauen Streifen im Bildschirm hab und somit die Graka den Code43-Fehler aufweist, gar nicht erst. Was durchgehend ist...

Die Graka hab ich mal komplett zerlegt und alles gesäubert. Konnte allerdings keine übermäßig großen Staubansammlungen finden. Der Lüfter dreht einwandfrei und von außen bekommt sie auch gut Luft.

Sonst vlt noch Vorschläge?
Ich glaube ich werde um den Ofen nicht rumkommen ^^
 
E_Nomine schrieb:
... Ich glaube ich werde um den Ofen nicht rumkommen ^^

... definitiv ein Defekt der Karte: Ofen!
 
Also, WOW!
Ich weiß nicht was ich sagen soll.

Hab meine Graka vorher für 30 Min bei 120°C im Ofen, in Folie eingepackt und gebacken. Danach wieder ausgepackt und 2 Std auskühlen lassen.
Hab auch neue Kühlmasse auf die GPU getan und und wieder den Lüfter draufmontiert.
Als ich den PC gestartet hab konnte ich es kaum glauben!
Die Graka zeigte keinerlei Fehler. Hab gleich mal 20 Min CS:S laufen lassen. Alles ohne Probleme.
Sie läuft wirklich wieder einwandfrei!! :)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und hoffen wir mal, dass sie so noch lange weiterleben wird! :)
 
Nach nun immerhin einem halben Monat habe ich wieder das gleiche Problem, welches, wie schon in #8 beschrieben habe, aufgetreten ist (nur, dass ich nicht gezockt hab).

Nun meine Frage:
Kann ich die GraKa einfach nochmal backen?
Und wenn ja, bei gleicher Temperatur oder lieber gleich etwas höher diesmal? :)
 
Jupp, du kannst die Grafikkarte nochmal backen. Im Prinzip so oft du willst, bzw. das Material mitmacht.
Du kannst die exakt gleiche Prozedur erneut durchführen, oder auch die Backtemperatur erhöhen. Je nach Erhöhung verkürzt sich die Backzeit.
Bei welcher Temperatur hast du die Grafikkarte gebruzzelt?
 
Vermutlich werden die Abstände zwischen den Backofenkuren immer kürzer. Aber wie schon gesagt, einfach ausprobieren. Ich würde eher länger als heißer Backen. Auf alle Fälle nicht über 120 °C, weil sonst Bauteile Schaden nehmen könnten. 30 Minuten sollten reichen. Also einfach nochmal dasselbe.

8800 GTS? Hinretten kannst Du die vielleicht noch ein paar Wochen. Wie wäre es, eine GTX 460 mit 1024 MB in Angriff zu nehmen. https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/ Z.B. wenn die Preise auf 200 EUR sinken. :)
 
Ich würde mit der Temperatur eher höher gehen und dafür eine kürzere Backzeit wählen. Es geht ja hauptsächlich darum, Lötstellen neu zu "verschweißen". Und handelsüblicher Lötzinn hat eine Schmelztemperatur so um die 190° C.

Deine Entscheidung...vielleicht solltest du es auch genau so wiederholen, wie du bereits vorgegangen bist?
 
So, hab mir doch etwas mehr Zeit gelassen mit dem Backen.
Heute hab ich mir aber mal etwas Zeit genommen und sie für 25 Min bei 150°C in den Ofen geschoben.
Und siehe da, sie funktioniert schon wieder einwandfrei!

Was mich allerdings schon interessieren würde:

Wird sie jetzt wieder nur knapp einen Monat halten und dann darf ich das wiederholen oder wurde auch schon von längerfristigen Backwundern berichtet?

Eine neue GraKa will ich mir eig nicht kaufen. Die Zeiten, als mir eine GraKa noch 200€ wert war, sind vorbei... und beansprucht wird sie eh kaum von den paar Blu-Ray Filmen (welche übrigens auch bei defekter GraKa absolut flüssig liefen!!) und von seltensten CS:S Zockereien... ;)
 
Zurück
Oben