Bluescreens und ein Treiber Problem

DRQ

Lt. Junior Grade
Einen sonnigen Nachmittag wünsche ich ;)

Ich hatte vor ein paar Tagen 2 Bluescreens, worauf ich mal nach einer Problemlösung (gemäß de STOP-Code) gegoogelt habe.
Zum erst mal zu den Bluescreens:
Ich habe gerade ein bisschen gezockt, bis halt der Bluescreen kam mit der Fehlermeldung:
STOP: 0x00000001 (0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF88004054EBD)
USBPORT.SYS - ADDRESS FFFFF88004054EBD base at FFFFF88004053000, Datastamp 4a5bcc07

So, vom 2. Bluescreen habe ich leider keinen Stop-Code sondern nur die Datei "ks.sys" als Info. Ich hatte vor diesen beiden Bluescreens auch schon wieder ein paar weitere, von denen ich leider keine Informationen hab, weil mein PC zu dem Zeitpunkt noch auf automatischen Neustart bei Systemfehlern eingestellt war. Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

So und jetzt zu meinem Treiberproblem - es handelt sich dabei um einen Chipsatz-Treiber. Ich habe diesen schon mehrfach installiert, habe 3 Versionen des Treibers getestet. Ich konnte den Treiber aber nur manuell installiern. Wenn ich versucht habe, ihn über den Geräte-Manager zu installiern, hat er den Treiber nicht gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, wobei ich glaube die Tage Win 7 neu aufspielen zu müssen :(

Mein System:
- Grafikkarte: XFX GTX 260 Black Edition
- Prozessor: Intel Quad Core Q9550 @ 2,83 GHz
- RAM: A-Data DDR2 2x2 GB 1066 MHz
- Mainboard: Asus P5Q

MfG, DRQ ;)

PS: Die Chipsatztreiber habe ich alle von der Asuswebsite gedownloadet und einen Treiber habe ich hier von Computerbase getestet, aber auch erfolglos. Und was das "Unbekannte Gerät" ist, welches angscheinend auch einen Treiber benötigt, weiß ich leider nicht. =/

Anhänge

• Chipsatz.Treiber.jpg
    Chipsatz.Treiber.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 213
Bezüglich des Treiberproblems:

Aktuellster Chipsatztreiber von der Downloadseite von Computerbase installieren. Damit geht zwar das unbekannte Gerät nicht weg, aber du hast wenigstens die aktuellste Chipsatztreiber.

Für das unbekannte Gerät, ziehst du dir die ATK0110 Treiber von der Asus Seite und installierst sie.
Gib bescheid, ob die unbekannten Geräte nun weg sind.

Zum Bluescreen:

Sollten nach installation noch Bluescreens auftreten, bitte die Stopfehlermeldungen notieren. Interessant ist dabei, ob es immer die selben Fehlercodes sind, oder diese variieren.

STOP 0x00000001: APC INDEX MISMATCH würde für sich allein auf einen Kernel Fehler hindeuten (ACP = asynchronous procedure call).

Bei variirenden Stopfehlermeldungen kommt i.d.R. defekter RAM als Fehlerquelle in Betracht.

Wie gesagt, hab ich schon einen Chipsatztreiber hier von Computerbase probiert und es hat nicht geklappt - werde sehen aber nochmal schauen ;)
Und ich weiß mit sicherheit, das die Stopcodes unterschiedliche sind UND das mein RAM schonmal defekt war. Sieht also so aus, als dürfte ich den schonwieder einschicken -.-

Ich hatte ja geschrieben, dass nicht der Chipsatztreiber, sondern der ATK0110 Treiber das Problem lösen sollte. Der Chipsatztreiber sollte nur aktuell sein, nicht dass du unnötigerweise eine ältere Version nutzt.

Teste deinen RAM mit Memtest86+. Mehrere Durchläufe...am Besten über nacht laufen lassen.

sagt alles, oder? :D

Anhänge

• o,6%.jpg
    o,6%.jpg
    27 KB · Aufrufe: 234
  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 231
uff, aber naja ich werde wohl ums einschicken nicht mehr rumkommen... naja egal - trotzdem danke für die gute hilfe ;)

Ich werde morgen Windows neu installiern (hab das nebenbei schon ewigkeiten nicht mehr gemacht - ist also sowieso dringend nötig). Dann werde ich die Treiber alle neu draufziehen und kann vllt. Freitag abend oder übers Wochenende hinweg mehr dazu sagen ;)

Zurück
Oben