Bluescreens und neustarts nach Rtx 2080 upgrade

Jimbooo

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Guten Abend Forum

Ich bin neu hier und in Sachen Computern nicht ganz unbeholfen aber auch lange kein Profi.:D
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Also zu meinem Problem...

Ich habe mir vor einer Woche eine RTX 2080 8G von Gigabyte in Verbindung mit einem Anidees ai crystal cube Gehäuse gegönnt.
Voller Vorfreuden habe ich mainboard, netzteil etc. vom alten ins neue Gehäuse umgebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen das mein altes Netzteil einen 8 pin stromanschluss zu wenig hat und ich meine Grafikkarte nicht anschließen kann. Also einen Tag später losgefahren und ein neues netzteil besorgt. Eingebaut, Computer hochgefahren und versucht windows zurück zu setzen. Da fing das Problem damit an das es iwann die Fehlermeldung gab das windows nicht zurückgesetzt werden kann. Also windows mit media creationtool auf einen Usb Stick geladen und eine konventionelle neuinstallation durchgeführt.
Anschließend wollt ich damit beginnen sämtliche Treiber zu installieren, allerdings beim ersten mainboard Treiber schon der super gau..
Bluescreen.. pc geht aus und fährt von alleine wieder hoch. Das hatte ich dann ein paar mal und es wurde gefühlt auch weniger. Iwann hatte ich es dann mal geschafft soziemlich alle treiber zu installieren aber die abstürze gingen nicht weg. Es ist egal ob ich grafiklastige spiele anhabe oder einfach nur im internet surfe, häufig reicht schnelles scrollen oder einfach nur ein tab wechsel und der pc rebootet.
Ich kann teilweise auch 3—4 Stunden am stück spielen ohne das etwas passiert..Also neue grafikkarte raus und die alte Gtx 760 wieder rein. Aber auch hier, 1 minute nach Computer start das gleiche Problem.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Den hauptbildschirm an der grafikkarte via Hdmi und den 2 an der onboard grfaikkarte mit vga.
Manchmal ist nach einem neustart auch nur der 2 bildschirm an und alle icons dadrauf verschoben.
Eine 2. neuinstallation habe ich auch schon gemacht und nur den nvidia treiber installiert. Aber geholfen hat es nichts.

Der zuverlässigkeitsprotokoll schreibt kernel fehler 41. Bin ich nach ausgiebigen Forschungen auf Google aber auch icht schlau draus geworden. Beim Umbau vom alten ins neue Gehäuse habe ich weder Cpu noch Arbeitsspeicher ausgebaut. Staubfrei ist er ebenfalls.

Ich bin auf jedenfall am ende mit meinen lateien und bevor ich mir jetzt meinboard Cpu und neue Arbeitsspeicher kaufe, hoffe ich doch sehr das mir einer von euch weiterhelfen kann !

Danke im Voraus und liebe Grüße

Hier mein system..
Be quied system power 9 600W
Msi z97 g45 oc
I7 4790k ( noch nie übertaktet)
Gigabyte Rtx 2080 8g (neu)
Palit gtx 760 (alt)
16gb Ram
Samsung SSD evo 840 256gb (system)
Samsung SSD evo 850 500gb (spiele und co.)
Win 10 pro 64bit
 
hast du das alte netzteil noch zum testen da? wenn ja probiere das mal mit der alten grafikkarte und schau mal ob die abstürze dann weg sind, falls ja liegts am netzteil.
 
Könnte auch an einer schlechten Gehäuse belüftung liegen das irgwie was zu heiß wird. Denke aber auch erst mal Netzteil prüfen
 
Selbst BeQiet! empfiehlt keine System-Power Netzteile in Verbindung mit NVIDIA RTX Karten. Die werden sicher auch wissen warum?
Ich selbst bleibe bei meiner selbst gemachten (schlechten) Erfahrung, dass System-Power Netzteile leider aus minderwertigen Bauteilen zusammengelötet sind, zumindest im Bereich Kondensatoren.
BeQuiet! Netzteile immer erst ab (der dann exzellenten) Pure-Power Serie kaufen. Die 10€ mehr ersparen viel Zeit und Frust.

PS: selbst die 600 Watt sagen nichts über die Qualität, wo Du ja auch nur 450 Watt benötigen würdest.
 
Ja ich könnte das alte netzteil nochmal anklemmen mit der alten grafikkarte. Ich könnte auch einen adapter zum testen bestellen von IDE stromstecker zu8 pin oder?
Ich wollte es bis jetzt nicht wahr haben das dass gute markennetzteil von be quiet kaputt oder nicht dafür geeignet ist.
Und der nette menscha aus dem pc Fachgeschäft machte einen sehr kompetenten eindruck. Aber wie das so klingt geht das ja in die richtung, das ich es umtauschen werde :rolleyes:
 
Hallo nochmal zusammen!

Also ich hab das gleiche problem mit dem alten netzteil und der alten Grafikkarte sowie mit (adapter kabel sei dank) der neuen Rtx Grafikkarte :(

Heißt das dann mainboard oder cpu defekt?

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben