Bluescreens, weis nicht mehr weiter.

Vanessa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
62
Guten Tag,

ich bekomme nach ca 10-15min jeh nach Spiel einen Bluescreen. Tritt meist bei Team Fortress 2 auf, selten bei Skyrim, etc..

Ich habe mir das Programm BLuescreen viewer mal runtergeladen, um die Fehler zu finden aber in meinem MiniDump Ordner werden keine logfiles gespeichert. Ich hab es eingestellt unter, Computer > Rechtsklick > Eigenschaften > Ertweiterte Systemeinstellung > Ertweitert > Starten und wiederherstellen > Debuggininformation speichern (Kleines Speicherabbild (256kb).

Häufige Meldungen sind: STOP 0x0000007E, 0x0000009C, 0x00000101

Temperaturen sind eigentlich immer okay.


Hardware ist:
Intel Core i7 3960x 3.30ghz OC auf 4.6ghz (wassergekühlt)
RAM: Corsair cmgtx8 auf 1.5V mit 1866mhz
Motherboard: Intel dx79SI
Grafikkarten: Nvidia GeForce GTX 690 Quad SLi, (nicht übertaktet)
Netzteil: Corsair AX1200W

Falls jemand Skype hat "telkiene" . Bin dort immer erreichbar.

Falls es weitere Fragen gibt, post ich screenshots von allem was man braucht, oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es könnte sich um ein SLI Problem handeln, versuch mal nur eine Karte zu betreiben....

Andernfalls das OC schrittweise zurückfahren und immer mal testen...
 
Geh mal unter Systemsteuerung, System, Erweiterte Einstellungen, bei Starten und Wiederherstellen dann auf Einstellungen und dort einen Haken bei Ereignisse in das Systemprotokoll eintragen setzen und bei Debuginformationen Kernelspeicherabbild auswählen. Dann klickst du auf OK und beim nächsten mal wird dann eine Dump File gespeichert.
 
Ram Test, Festplatten Kabeln (tauschen), Windows neu installieren...
 
Nur mal ne frage, bei mir steht das der RAM mit 1.5V getrieben wird. Bei Corsair steht aber 1.65V. Soll ich mal auf die 1.65V hoch?
Ergänzung ()

Also RAM test mit memtest gemacht, und nach ca 20sec wurden Probleme gefunden. Was nun?
 
Puh - SLI mit zwei 690er...

Stell alles mal auf Stock.
Speicherspannung habe ich auch nur 1.65V gefunden. Bitte prüfen und evtl. umstellen.

SLI für die "Crash-Spiele" in NVidia-Control Panel deaktiveren.

Wenn alles nicht läuft, dann eine Grafikkarte raus.

PS: Bei dem System muss man sich aufs Basteln einstellen ;-) An deiner Stelle würde ich beide Karten verkaufen und eine Titan besorgen. SLI ist schwierig und es wird immer davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Ram richtig ein (Spannung, XMP Profil?) und mach den Ram test dann noch einmal.

Werden dann noch immer Fehler gefunden, teste die Riegel alle einzeln. Wenn alle defekt scheinen, wechsle den Sockel am Board und teste nochmal.

Sollte sich ein Riegel herauskristalisieren wirst du einen defekten Ram haben. Bleiben die weiter alle defekt musst du weiterschauen, dann kann es auch das Mainboard sein (dazu am besten irgendwo einen funktionierenden Ram ausborgen oder deine Rams in einem anderen System testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt2.png

Habe meinen RAM jetzt mal so eingestellt.

Mit SLI für crash spiele raus, habe mal in steam foren geforstet und die meinten, man sollte bei "Multi-GPU-Rendering-Modus" auf Einzel GPU machen. Hab ich mal gemacht, crashd aber weiter
 
auch wenn die temperaturen im grünen breiech sind, heisst das noch lange nicht das das system stabil und fehlerfrei läuft.

als erstes würde ich sämliches OC abschalten und auf hersteller werte einstellen - wenn es dann läuft weisst du das dein OC / ram undervolt setting nicht funktioniert.

falls der fehler dann immer noch auftritt: speichertest fahren (mehrere stunden) - frisch installiertes widows benutzen - einzelene komponenten wechseln und schauen, ob besserung eintritt.
 
Also der memtest jetzt mal nur 20min laufen lassen ca, hat keine Fehler aufgewisen bis jetzt.
 
Mancher Speicher kommt mit 1,5V nicht zurecht und verlangt nach den 1,65V, die übrigens bei DDR3 die oberste Grenze darstellen. Vielleicht ist es das gewesen.
 
Kann gut sein, probiers gleich im Spiel mal aus:) Danke für die ganze schnelle hilfe.
 
Vanessa schrieb:
Nur mal ne frage, bei mir steht das der RAM mit 1.5V getrieben wird. Bei Corsair steht aber 1.65V. Soll ich mal auf die 1.65V hoch?
Ergänzung ()

Also RAM test mit memtest gemacht, und nach ca 20sec wurden Probleme gefunden. Was nun?

Auf jeden Fall die 1,65 Volt einstellen.Deine Corsair Riegel können sonst gar nicht im XMP Profil laufen.Entweder entstehen die Fehler bei Memtest durch die zu niedrige Spannung oder einer der Riegel ist eventuell beschädigt.Aber bei deinem System heist es wohl basteln....

Auch wenn jetzt eventuell wieder eine Riesen Diskussion entsteht,warum übertaktest du deine CPU so extrem ? Bei 2 GTX 690 limitiert deine CPU doch noch nicht mal im Standardtakt.
Overclocking wird so etwas von überbewertet.Meines Erachtens verkürzt es nur die Lebensdauer der Hardware.Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden,aber lieber eine starke CPU mit Standardtaktung als eine stark übertaktete CPU wo nach einiger Zeit sich die BSOD häufen.
 
Hm soll ich dann z.b. auf 4ghz zurück? Also minimal OC
Ergänzung ()

Ich merks auch das der PC leicht wärmer ist seit ich auf 4,6ghz und 1,5V bin. Davor waren es 4.0 mit 1.4V
 
Vanessa schrieb:
Hm soll ich dann z.b. auf 4ghz zurück? Also minimal OC
Ergänzung ()

Ich merks auch das der PC leicht wärmer ist seit ich auf 4,6ghz und 1,5V bin. Davor waren es 4.0 mit 1.4V

Na ja es kommen langsam auch die wärmeren Tage und die Zimmertemperaturen steigen an.Somit auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten.Ich würde das auf jeden Fall mal machen.Deine Hardware wird es dir danken ^^

Den Performanceeinbruch wirst du nicht mal bemerken und die Spiele die dann schlechter laufen sollten mit deinem System sind einfach nur schlecht programmiert ^^.
 
Es ist sinnlos höher als 4Ghz zu gehen. Und das ganz besonders in Deinem Fall. Wo Du scheinbar nicht ganz das nötige Know How zum stabilen OC hast. Siehe den Fauxpas mit dem RAM. Temperaturen sind nicht alles. Man kann heutige CPUs und GPUs auch grillen, ohne das sie überhitzen. OK, das wird bei Dir nicht der Fall sein, aber ändert eben nichts daran, dass alleinig Temperaturen nichts über ein stabiles OC aussagen
 
Also auf 4.0ghz und 1.4V :) ?
Ergänzung ()

hab das mit dem RAM nur verbockt weil ich den Intel OC assistent benutz hab
Ergänzung ()

Unbenannt3.png

Es sieht jetzt so aus, kam das Core Voltage nicht geändert werden kann, wurde auf auto gesetzt. Was mich aber wundert das jeder Core einzeln aufgeführt ist?
Ergänzung ()

Und ich glaube das sogar die RAM einstellungen reseted wurden?
 
Vanessa schrieb:
Also auf 4.0ghz und 1.4V :) ?
Ergänzung ()

hab das mit dem RAM nur verbockt weil ich den Intel OC assistent benutz hab

Vanessa,

Kennst du deine CPU eigentlich genau ?

Typ
Desktop
Sockel
2011
Bauform
FC-LGA4
Kern
Bezeichnung
Sandy Bridge E
Anzahl
6
Taktfrequenz
3300 MHz
Strukturgröße
32 nm
Cache
L1
6x 64 KB
L2
6x 256 KB
L3
15 MB
Befehlssätze
SSE 4.x, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x, TXT, Smart Cache, Clear Video, Turbo Boost, HyperThreading, AES-NI
Stromverbrauch
130 Watt
Bustakt
6400 MT/s
Speicher-Controller
Standards

DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600

Kanäle
4
Spannung
1.425-1.65 Volt
Bemerkung
Turbo-Modus: CPU bis max. 3,9 GHz

Betriebsbedingungen 66.8 °C

Intel Turbo Boost Technologie 2.0
Intel Hyper-Threading Technology Ja
Thermal Monitoring Technologies Ja
Execute Disable Bit Ja
Enhanced Intel SpeedStep Technology Ja
Intel Trusted Execution Technology Nein
Intel AES New Instructions Ja
Idle States Ja
Intel Virtualization Technology VT-x
PCI Express slots version 2.0
Supported instruction sets AVX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2
On-board memory controller Ja
Number of processors supported 1
Intel VT-x with Extended Page Tables (EPT) Ja
Embedded options available Nein
RoHS-Kompatibel -
Prozessor-Code SR0GW
Energiemanagement
Thermal power 130 W

VID Spannungsbereich 0.6 - 1.35 V

An dieser schon im Standardtakt krassen Intel CPU würde ich es sogar mal mit Undervolting im Standardtakt versuchen.Das der Speichercontoller der CPU nur 1600Mhz verwaltet ist dir bewusst ? Aber schön das auch 1866er Riegel bei dir anscheinend gehen ^^.

Wie gesagt bei so einem krassen Sockel 2011 System limitiert aber auch gar nichts im Standard.Aber ich gebe auch zu das wenn man selber so ein System nicht besitzt man etwas vorsichtig mit den eigenen Aussagen sein muss ^^.

Hab mir gerade mal dein Board bei Alternate angesehen.Ist ja wirklich eine Enthusiaten Plattform.Krass Krass Krass :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ichs dann jetzt genau einstellen?
Ergänzung ()

Bzw wieder so, das wenigstens nicht alle cores einzeln aufgeführt sind.
Ergänzung ()

Unbenannt5.png

Hab es jetzt mal so gemacht. Also von 4,6 auf 4.0 runter. Voltage auf auto.
 
Wofür brauchst du OC?
Eigentlich stellt sich mir die Frage, wofür du diese unglaubliche Grafikpower brauchst? Hast du mehrere Monitore?

Stell mal alles auf Standardtakt ein. Das ist eigentlich immer das erste, was man macht, wenn das System nicht stabil ist. D. h. stelle die CPU auf 3,3GHz ein. Der Speicher sollte auch auf 1600MHz eingestellt werden bzw. einfach Intel-OC-Assistent deaktivieren.
 
Zurück
Oben