Bluesreen, Abstürze

gregorius

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
78
Liebes Forum,

da ich nun immer wieder das gleiche Problem habe, brauche ich eure Hilfe.

Rechner: Asus K93SV aus 11/2011 läuft jetzt mit frisch aufgesetztem Win10 Pro 1909 (64bit) alle Updates, Treiber alle aktualisiert mit Driver Easy Pro. Mainboard Batterie erneuert, Funk Maus/Keyboard, 750GB HDD mit 5 Partitionen: C: Win10 D: Programme: Adobe CS6 nur Photoshop, Bridge, Extension Manager, Patch Files, Audacity + lame-enc.dll, Driver Easy, Libre Office. E: Users von win7, F: Fotos, Mp3, Dokumente G: Auslagerungsdatei von Audacity
Nur E: und F: sind noch von Win7 alle anderen wurden formatiert.

Das ganze begann unter Win7 mit plötzlichen Bluescreens und Abstürzen. Darauf habe ich in einem kleinen Laden einen Virus entfernen lassen PUP? aber Problem blieb. Habe Win 8 und 8.1 Installiert, upgrade auf 10. Geändert hat sich nichts. Dann Win10 neu installiert mit Treibern von Driver Easy. Läuft jetzt 1-2 Wochen stabil bis es gestern wieder Bluescreens und Abstürze gab. Task Manager zeigte Datenträger bei 100% an - ständig. Bei Prüfung mit chkdsk und der Systemdateien stürzt der Rechner ab.
HDD funktioniert einwandfrei und Fehlerüberprüfung zeigt nichts an.

Jetzt läuft wieder alles stabil, habe aber mittags in einem Markt eine Crucial MX500 mit 500GB gekauft. Ich bin am zweifeln ob es an der Platte liegt, aber irgendetwas stimmt doch nicht?

Was soll ich machen?
 
Die HDD ist ok?

Was sagt Crystal Disk Info zum Datenträger?

Lass mal laufen und poste die Werte bitte.
 
Insgesamt sehr wirr das Ganze.. was bei mir hängen blieb war allerdings dass deine HDD offenbar überlastet ist - ganz typisch für Windows 10.

Ganz allgemein gilt dass für Windows 10 heute eine mechanische Festplatte ein deutlicher Flaschenhals ist - ohne SSD geht nichts mehr, das System lahmt (zumindest mit alten Platten, topaktuelle habe ich noch nicht getestet)

Von daher richtige Entscheidung für die Crucial MX500 - ausprobieren und weiterschauen würde ich sagen!
 
Das ist nicht ganz typisch für Windows 10, das ist typisch für alle modernen Betriebssysteme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Danke für Eure Antworten, Moselbär kenne ich ja noch. CrystelDisk mahnt zur Vorsicht!
Ich bin auch etwas verwirrt preadfish, gibt aber schlimmeres.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 294
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 289
  • 3.jpg
    3.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 281
gregorius schrieb:
mit Treibern von Driver Easy

lass das. Man muss kaum noch was händisch installieren, dafür braucht es kein Programm.
 
Vorsicht steht da ja nicht umsonst.

Daten sichern und schnellstens durch anderen Datenträger ersetzen mMn.

Wenn auf der SSD genügend Platz ist, Daten von HDD klonen.

HDD raus - SSD rein und gut isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Mittlerweile ist der Kollege wieder abgestürzt.

Gut, dann baue ich die Cruxial ein. Die HDD lasse ich ganz raus? Win10 würde ich wieder neu aufsetzten mit DriverEasy Treibern, oder soll ich Win10 auch klonen?

Besten Dank an euch alle, genau das wollte ich wissen, auch wenn meine Frage etwas wirr erschien.
 
Neu aufsetzen ist immer die bessere Wahl mMn.
 
Diese Tools verursachen i.d.R. Probleme. Es gibt zahlreiche Threads dazu.
(sorry, war grad Kochen)
 
alternativ über den Gerätemanager? Das geht nunmal sehr schnell mit diesem Tool. Oder gibt es eine elegante Lösung?
 
Chipsatz und Grafiktreiber manuell, Rest Windows machen lassen. Fehlt was direkt beim Hersteller laden, i.d.R. ist das aber gar nichts bis LAN oder Audio Treiber die eher nicht Standard sind.
 
Ich hatte auch Bluescreens und hohe Datenträgerauslastung: Crystal Disk zeigt auch Datentägerprobleme an - andere Check Disk Programme, als auch Windows/ Datenträgerüberprüfung nicht.

Versuch es mal mit https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/100-datentraegerauslastung-windows-10.html.

Ich bin fast verzweifelt, erst als ich mit "Windows-Speicherdiagnose" mdsched.exe den Arbeitsspeicher überprüfte wurden Hardware Fehler diagnostiziert.

Meine Rams raus, neue gekauft und es läuft seit 2 Monaten ohne Bluescreens !

Mein Tipp "Windows-Speicherdiagnose" mdsched.exe durchführen - wenn Fehler angezeigt werden, Ram ausbauen und wieder einbauen (ich kam nur bis zum schwarzen Bildschirm) deshalb älteren noch vorhandenen 4GB Ram eingebaut und gut, nur die Speicherauslastung war mir dann mit Windows 10 und nur 4GB zu hoch, insofern musste eben neuer Ram her.
 
Danke, Mannüberbord. Habe mdsched.exe ausgeführt, es wurden während des Vorgangs keine Fehler gefunden.
Allerdings gab es wieder einen Bluescreen kurz vor dem Ende. Win fuhr x mal nicht hoch. Lief dann aber wieder.

Habe die Crucial SSD nun eingebaut. Ich habe keine Partition angelegt, findet das Eure Zustimmung?

Die zwei 4GB RAM Riegel habe ich herausgezogen und wieder eingesteckt. Ich könnte auch noch auf 16GB aufrüsten.

Die alte HDD würde ich gerne wieder einstecken für Daten. Oder wird die Probleme bereiten?
 
Gehe mal auf https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
und lade das Tool Blue Screen View und versuche das auszulesen. - Die Windows Problembehandlung oder Ereignisanzeige abarbeiten sowie sfc /scannow und Dism könnten auch weiterhelfen. Mit Sicherheit liegen hier schwerwiegende Fehler vor wenn Windows mehrere Anläufe benötigt um überhaupt zu Starten, deutet das eigentlich Arbeitsspeicher oder Mainboard Probleme hin möglich sind auch Softwareprobleme.

Ich würde so vorgehen: 1. Den Arbeitsspeicher ausbauen und andere Ramriegel einbauen bei WIN 10 8GB.
2.Bluescreentool/Ereignisanzeige usw. 3.Datenträgerbereinigung, adwcleaner/Malewarebytes durchführen eventuell ältere Programme entfernen vor allem Virenscanner. 4.Aktuelle Windows Updates deinstallieren , Windows zurücksetzen oder neu installieren.
Viel Glück !
 
Mit der neuen SSD läuft es bislang prima ohne Probleme. Ich würde das erstmal weiter beobachten. Einzig die Arbeitsspeicher Auslastung mit über 40% finde ich etwas hoch, aber vielleicht ist das bei Win10 normal.

Beim Hochfahren kam die Meldung Anzeigentreiber konnte nicht geladen werden, daher wird Microsoft Basic ausgeführt und ging dann aus. Ließ sich aber problemlos wieder hochfahren. Habe heute den aktuellsten Nvidia Treiber installiert. Wie gesagt, ich beobachte weiter das Verhalten, Mannüberbord.
 
Zurück
Oben