Bluetooth bei Ein-/ Ausgabegeräten

Chris1008

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo allerseits :-)

Ich stehe vor der Entscheidung, meine PC Umgebung kabelloser zu machen. Konkret geht es um Tastatur, Maus und Kopfhörer. Bluetooth wäre eine Möglichkeit. Gibt es noch weitere Funkübertragungen? Welche ist zu empfehlen? Könnten zu viele Funkquellen sich gegenseitig stören? Wie ist eure Erfahrung mit Bluetooth Kopfhörern?
 
Bei einer Bluetooth Maus habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Rechner/Empfänger nicht zu weit weg stehen sollte. Ich kenne das von der Arbeit, da haben wir verschiedene Macs und viele dieser Apple Bluetooth Mäuse. Bei einem Desktoprechner wie dem MacPro hatte ich dann mit den BT Mäusen schon Empfangsprobleme und Ruckler, wenn der Rechner etwas weiter weg aufgestellt war (also z.B. unterm Tisch 1,5 m links von mir, eben nicht direkt auf dem Schreibtisch)

Ich verwende dann aber auch am Mac persönlich immer eine Logitech Performance MX Funkmaus, die kommt mit ihrem eigenen Funkempfänger für USB. Auch hier empfiehlt es sich, den Empfänger in der Nähe der Maus einzustecken (z.B. an einem Hub auf dem Tisch).
Bei Tastatur und Maus gibt es auch komplette Sets, die mit einem gemeinsamen Empfängersystem arbeiten, bzw. bei Logitech nutzen auch alle Einzelgeräte das gleiche Empfängersystem (man kann also mehrere Geräte und nur einen Empfänger benutzen)

Bei Bluetooth Kopfhörern musst du wissen, zu was sie eingesetzt werden sollen, nicht alle haben so eine geringe Verzögerung, dass man damit Video schauen oder Spielen kann.
 
Ich halte Bluetooth am PC für völlig unbrauchbar. Es gibt lags, Funkprobleme und nervige disconnects.

Hab einen Xbox one Controller, eine Bluetooth Box, Bluetooth Kopfhörer und eine nicht Bluetooth Funk Maus. Demnächst werden wieder nur noch Kabel genutzt.

Edit: natürlich gilt umso mehr Geräte umso mehr Probleme. Wenn ich bei mir alles einschalte geht gar nichts mehr... Also heißt es immer alles zu deaktivieren was man nicht braucht. Das ist für mich einfach ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@JackA$$ : Ich nutze meinen PC für alles drei. Die Entfernung zum PC ist aber in jedem Fall minimal (PC unterm Schreibtisch, Maus oben drauf)

@alle anderen: Es ist doch auch gut möglich, dass es an der Maus / Tastatur / Kopfhörer selbst liegt, nicht unbedingt am System. Kommt eben drauf an, welche Qualität das Produkt hat. Mich würde da interessieren, ob es tatsächlich verallgemeinerbar ist, oder ob die Probleme nur bei ausgewählten Produkten auftreten. Falls es von Interesse ist, ich suche nicht nach einem Set. Ich möchte mir Maus, Tastatur und Kopfhörer schon selbst zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte schon seit längerem Funkmäuse, auch zum Zocken (rein hobbymässig) - bisher die Logitech G700 und G700s, jeweils mit eigenem Funkstecker.
Dabei hatte ich noch nie Probleme mit Bluetooth parallel (Tastatur, Kopfhörer, Box) oder anderen Mäusen (z.T. selbe Serie, zum Teil andere).

Ich denke, man kann schon allgemein sagen, das die meisten Drahtlosen Eingabegeräte ab und an leichte Lags, Hänger oder ähnliches haben, aber in meiner Erfahrung sind diese so minimal, dass sie mir selten aufgefallen sind und mich nie gestört haben.
 
Also ich habe die Logitech g403 sowie die Logitech UE9000 also Kopfhörer und hier fangen die Probleme schon an. Wenn ich jetzt noch den Xbox one Controller dazu schmeisse ist Bluetooth extrem überlastet.

Bluetooth Adapter: CSL - Bluetooth 4.0 USB
 
Hm... Kann ich daraus schließen, dass ein seperater USB Funkanschluss pro Eingabe/ Ausgabegerät zu weniger Problemen führt, als wenn alle Geräte dieselbe Bluetooth-Stelle im PC gleichzeitig anfunken wollen? Gerne sind auch Experten gefragt, die sich mit Funkverbindungen sehr gut auskennen. :-)
 
Zwei Geräte behindern sich zwar aber die Bandbreite steigt, geht aber soweit ich weiß nur wenn die zwei Bluetooth Geräte unterschiedliche Chips Besitzen. Z.B einen CSR und einen Widcomm.
 
Für die, die es interessiert, habe ich das hier gefunden: https://www.wirelesspirat.com/tastaturen/kabellose-tastatur-bluetooth-oder-funk-ein-ratgeber/

Also ich kenne die Möglichkeiten der Bandbreite von der Fritzbox aus dem WLAN. Gibt es denn bei Funktastatur / -Maus die Möglichkeit, auf Bandbreitenoptimierung oder sogar manuelle Einstellung der Bandbreite (wie beim WLAN der Fritzbox) zu setzen? Oder senden die immer in der Frequenz 2,4 gHz (wie Bluetooth) bzw. wie vom Hersteller definiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben