Bluetooth-Controller Verbindungsunterbrüche

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Ich nutze seit längerer Zeit einen PS5 Controller am PC. Über Bluetooth hatte ich allerdings immerwieder das Problem, das sporadisch die Verbindung abbricht oder dass fehlerhafte Befehle übermittelt wurden. Sobald dieser über das USB-C Kabel verbunden war, trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe es deshalb auf die damals noch "inoffizielle" Unterstützung von PS5 Controllern am PC geschoben und hoffte, dass dies mit dem offiziellen Treiber besser wird. Als der offizielle Sony-Treiber dann da war, habe ich es erneut via Bluetooth getestet. Leider blieb die Problematik bestehen weshalb ich mir einen Xbox One-Controller besorgt habe. Auch bei diesem treten die exakt gleichen Probleme auf. Die Dauer und Häufigkeit der Unterbrüche sind dabei bei beiden Controllern sehr unterschiedlich. Mal läuft es ca. 1 Stunde ohne Probleme und mal treten die Unterbrüche im 5 Minuten-Takt auf. Auch spielt es keine Rolle, welches Game gespielt wird. Ich habe nun einige Recherchen betrieben welche mich allerdings nicht weiter gebracht haben. Hat jemand von euch noch eine Idee an was das liegen könnte? Als Bluetooth-Empfänger nurtze ich den onboard Chip des Asus Crosshair Dark Hero VIII. Ich schliesse zur Zeit aus, dass es am onboard Chip liegt, da ich testweise eine Zeit lang auch meine Razer Naga darüber verbunden hatte anstelle den USB-Dongle zu nutzen. Folgendes habe ich bereits unternommen:

- Razer Naga über Onboard-Receiver verbunden um den Chip zu testen.

- Firmwareupdate PS5-Controller und Xbox-Controller

- Test auf Windows 10 und auf Windows 11 -> Kein Unterschied feststellbar

- Installation Xbox Accessories Software

- Deinstallation Xbox-Controller Treiber via Device Manager

- Update Treiber Bluetooth-Modul via Asus-Supportseite

- Beide vorhandenen drahtlos USB-Empfänger (Razer Naga und Kingston Hyper X Headset) ausgesteckt um zu überprüfen, ob diese das Signal stören könnten.

- Energieoptionen auf Performance gestellt und in den erweiterten Energieoptionen alle Sleep-Modi ausgeschaltet

- Onboar WLAN-Modul per Device Manager deaktiviert

Hat jemand noch eine Idee was ich unternehmen könnte?

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich kann USB (3.x) das Bluetooth-Signal stören. Hast Du vll. einen USB-Hub angeschlossen? Dauerhaft angeschlossene USB-Geräte evtl. mal an einen anderen Port stecken, zusätzlich könntest Du auch nichtgenutzte USB-Ports im BIOS ausschalten.
Wenn gar nichts hilft, könntest Du es mit einem separaten Bluetooth-Adapter probieren.

BTW: Abbruch - Abbrüche, Unterbrechung - Unterbrechungen
Verbindungsunterbrüche klingt hier sehr lustig (bzw. mathematisch)... 🤣
 
Ich habe heute morgen bei meinem Router das 2.4 GHz WiFi ausgeschaltet. Seit dem habe ich nun keine Probleme mehr gehabt. Allerdings konnte ich noch nicht solange testen. Ich werde es so mal weiter versuchen und hier ein Feedback posten sollte das die Lösung gewesen sein. Könnte ein WiFi 2.4 GHz Signal Bluetooth-Signale technisch gesehen überhaupt stören?
 
Ja Bluetooth liegt auch im 2,4 GHz Band, kann aber auch einfach die übliche Windows Problematik mit Bluetooth sein.
 
Zurück
Oben