Bluetooth Fehler 43

Cornholi0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nicht mehr die Möglichkeit Bluetooth an oder auszuschalten. Beim Gerätemanager wird angezeigt das der Treiber aufgrund des Fehlers 43 beendet wurde. Wenn ich den Treiber neu installiere und den PC neu starte ist der Fehler kurz weg, Bluetooth kommt trotzdem nicht, wenn ich in den Gerätemanager gehe kommt der Fehler wieder. Egal ob ich einen externen Bluetooth Adapter nutze oder den internen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bluetooth Treiber neu installiert
BIOS Update gemacht
Windows Update gemacht
WLAN Schnittstelle im BIOS deaktiviert und nach dem Booten wieder aktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

@Cornholi0


Willkommen im Forum.

Die folgenden Treiber in dieser Reihenfolge installieren, dann müsste alles wieder funktionieren.
Sollten danach immer noch Fehler auftauchen bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen, dort sollten KEINE Fehler auftauchen.
Der sollte so aussehen:

1639695066908.png


Zuerst diesen Treiber installieren:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support#down-driver&Win10 64

1639694751071.png


Dann diesen Treiber:

https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

1639694810635.png


Zum Schluss diesen:

https://www.intel.de/content/www/de...0-and-windows-11.html?wapkw=bluetooth treiber

1639694873374.png
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe noch vergessen zu erwähnen das ich Windows 11 nutze, falls das relevant ist.
Ich werde morgen mal deine Punkte durcharbeiten und berichten ob es danach wieder funktioniert.
 
Die Treiber sind fast alle für Windows 11 kompatible.
Beim Chipsatz von der MB Seite einfach bei der Auswahl auf Windows 11 gehen.
 
So, habe jetzt mal alle von dir genannten Treiber installiert. Bluetooth wird wieder angezeigt. Allerdings sagt er jetzt "Ihr Bluetooth-Funkgerät ist eingeschaltet, wird jedoch nicht erkannt.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung sieht auch nicht gerade gut aus.
Zuverlässigkeitsüberwachung.png
 

@Cornholi0

Du hast ein Problem mit dem CPU Metrics Server, falls nicht schon gemacht installiere bitte mal den AMD Ryzen Master. Den aber NUR zum Auslesen verwenden und nichts darüber einstellen!
Falls der Fehler danach nochmal auftaucht sollte man mit DDU den GPU Treiber entfernen und neu installieren.

1639899874298.png
 
Ich habe jetzt den AMD Ryzen Master installiert, weiß aber nicht genau was du mit auslesen meinst. Würde er mir anzeigen wenn es einen Fehler gibt?
Habe auch den Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu installiert, jetzt habe ich wieder das Problem das Bluetooth nicht funktioniert. Im Geräte Manager steht bei Intel Wireless Bluetooth folgendes
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
 
Cornholi0 schrieb:
Ich habe jetzt den AMD Ryzen Master installiert, weiß aber nicht genau was du mit auslesen meinst. Würde er mir anzeigen wenn es einen Fehler gibt?
Den RM starte ich nur um die Daten zu sehen, wie z.B. Temperatur und Auslastung der Kerne. Er zeigt keine Fehler an.

Da du ja immer wieder diese Fehler hast würde ich es so machen:
Als System würde ich Windows 10 vorschlagen.
Ich würde so vorgehen, das habe ich schon öfter gemacht und nie Probleme:

Zuerst 2 USB Sticks erstellen:

Stick 1:

Hiermit einen Stick erstellen aber beim Erstellen aufpassen das man das Häkchen rausnimmt bei Für dien PC erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Stick 2:

Die Treiber Links hast du ja schon, alle Treiber sind ja für Windows 10/11.
Hier alle Treiber entpackt drauf, also
  • Chipsatz
  • LAN
  • WLAN / Bluetooth ( falls vorhanden )
  • Sound
  • Den Ryzen Master VOR dem GPU Treiber installieren.
  • GPU

Bei der Windows Installation darauf achten das man OHNE Netzwerkverbindung installiert!
ALSO LAN Kabel abstecken und falls vorhanden WLAN abschalten!
Damit verhindert man das Windows Treiber installiert die einem Probleme später bereiten können.

Wenn nach der Windows Installation ALEE Treiber installiert sind und im Gerätemanager KEIN Fehler mehr angezeigt werden dann erst wieder die Internet Verbindung herstellen.
 
Alles klar, dann werde ich damit mal mein Glück versuchen. Weiß nicht ob ich es noch vor Weihnachten schaffe. Ich halte dich aufjedenfall auf dem laufenden :). Danke dir schonmal herzlich für deine Mühe und Ratschläge!
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So ich habe jetzt nochmal alles neu aufgesetzt und bisher funktioniert alles. Allerdings steht im zuverlässigkeitsverlauf, immer wenn ich den PC ausschalte das er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Woran kann das denn jetzt wieder liegen?
 
Das ist witzig, das Problem habe ich auch seit 2 Tagen!
Bin aber dran, nicht das ein Update da reingeschossen hat.
Werde mal suchen.

So sieht das bei mir aus.

1640202852165.png
 
Ach was, ja genau das gleiche steht bei mir auch. Nutzt du Windows 11 oder 10?
 
Habe Windows 10 aber heute morgen kein Fehler, komisch.
Vielleicht hat er sich bei einem Update verschluckt.
 
Bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten, komisch.
Aufjedenfall funktioniert jetzt wieder alles bei mir. Ich danke dir herzlich für die Hilfe. Hab schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr
 
Wünsche dir und auch allen die mitlesen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich wird das besser als das auslaufende.
 
Mittlerweile tritt der Fehler wieder auf das Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Keine Ahnung woran das liegen kann.
 

@Cornholi0


Hier siehst du bei mir keine Fehler in dem Sinne mehr aufgetreten sind, ok Cura ( ist ein Programm für meine 3D Drucker, damit wandelt slicen das Programm die Daten von den Objekten in eine Sprache um die der Drucker versteht ) das war mein Fehler.
Seit der Aktualisierung ALLER Treiber ist bei mir Ruhe.
Bin mal gespannt wann die neue BIOS Version für mein Board kommt, dann wird es wieder lustig mit der Einstellorgie.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht wörtlich nehmen das könnte weh tun.
Auch allen Usern, den Moderatoren und Redaktion einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle Gesund.
 
Zurück
Oben