xexex schrieb:
LDAC ist übrigens Sonys proprietärer Standard, das kann Microsoft schlecht implementieren, dafür bräuchtest du einen BT Stick mit der entsprechenden Lizenz.
Du verwechselst hier A mit B, Microsoft liefert den Basisstack für proprietäre Treiber sind OEMs zuständig. Würde Sony noch Notebooks bauen, könnten die auch LDAC, ob man sowas unterstützen will sei dahingestellt. Technisch gesehen ist das alles obsolet, einfach beim Kauf auf BT LE Audio Unterstützung achten.
Hier mal für dich als kleine Auffrischung bevor du weiter Quatsch erzählst:
"The encoder of LDAC is open-source under Apache License 2.0, so that any device can be coded to transmit LDAC streams without patent or licensing issues.
The decoder design remains proprietary."
Microsoft kann das sehr wohl Implementieren und das Codec ist weit verbreitet und wird von ziemlich jedem modernen Bluetooth Audio Gerät von Sony unterstützt (Lautsprecher, Kopfhörer, Soundbars, Anlagen usw.). Was du von dem Codec hälst ist deine Sache und hat nichts mit dem tatsächlichen Mehrwert für andere Menschen rund um den Globus zu tun.
Soweit selbiges für Aptx mit der Ausnahme dass es nur unter Android ohne Lizenzkosten genutzt werden darf. Aber wenn ich Qualcomm Bluetooth/Wi-Fi Chips in meinem Windows Gerät habe (Ja habe ich auch neben Intel), dann will ich auch die Qualcomm Codecs! Entweder sollte Microsoft dafür bezahlen oder es eben im Store für 20€ anbieten, eine Lösung mit Qualcomm finden wenn man schon ARM Geräte mit denen macht or whatever.
"Snapdragon / ARM Models (e.g., Surface Pro 11): While Qualcomm Snapdragon processors support advanced codecs like aptX Adaptive at the hardware level, Windows on ARM may still fall back to standard SBC or AAC depending on driver implementation"
Davon mal ganz abgesehen unterstützen sowohl die WH als auch WF XM5 Kopfhörer BT LE. Ändert nichts daran dass es unter Windows nicht (richtig oder ootb.) funktioniert und die Audioqualität Müll ist sobald das Mikrofon genutzt werden soll. Für einen Autonormalverbraucher eine Zumutung!
Keine Ahnung warum du M$ verteidigen willst. LDAC als auch AptX schlagen SBC und AAC bei weitem...