News Bluetooth-Frust: Microsoft behebt gleich neun Windows-11-Probleme

Nicht, das das auch ein bischen ne Hardware Sache ist? Allerdings bei 3 verschiedenen Dongle! Wohl eher nicht.

Ich kann mich nicht beschweren bei mir ist Bluetooth zuverlässig (anderes System). Seit 1-2 Jahre? dann ist das ein neu eingeführter Bug vor 2 Jahren?

Generell funktioniert Bluetooth bei mir auch ohne Probleme unter W11.

Eventuell liegt es an den Endgeräten, wer weiß?

Alexander2 schrieb:
Nicht, das das auch ein bischen ne Hardware Sache ist? Allerdings bei 3 verschiedenen Dongle! Wohl eher nicht.
Das eine schließt das andere nicht aus, Hardware ist nicht gleich Dongle. Bei AMD gab es lange USB Probleme, BT muss sich die Frequenzen mit anderen Geräten teilen und letztendlich kannst du drei "verschiedene" Stöpsel kaufen und bekommst drei mal den gleichen Mist unter anderem Namen.

Was die Funkfrequenzen angeht so reicht ein Babyfon oder ein neuer WLAN Router beim Nachbarn, um Bluetooth bei dir komplett unbrauchbar zu machen. Bei den Bluetooth Stöpseln wird hingegen gelogen und betrogen was das Zeug hält. Da werden Sachen als BT 5.3 verkauft, was nicht einmal BT 5.0 unterstützen, die wenigsten schauen da genau hin.

Ich kann an dieser Stelle nur aus eigener Erfahrung sagen, es geht nichts über ein Mainboard mit einer fest verbauten Intel BT Karte oder einer entsprechenden nachgerüsteten PCIe Lösung, das Betriebssystem ist in den seltensten Fällen hier das Problem.

xexex schrieb:
LDAC ist übrigens Sonys proprietärer Standard, das kann Microsoft schlecht implementieren, dafür bräuchtest du einen BT Stick mit der entsprechenden Lizenz.

Du verwechselst hier A mit B, Microsoft liefert den Basisstack für proprietäre Treiber sind OEMs zuständig. Würde Sony noch Notebooks bauen, könnten die auch LDAC, ob man sowas unterstützen will sei dahingestellt. Technisch gesehen ist das alles obsolet, einfach beim Kauf auf BT LE Audio Unterstützung achten.

Hier mal für dich als kleine Auffrischung bevor du weiter Quatsch erzählst:
"The encoder of LDAC is open-source under Apache License 2.0, so that any device can be coded to transmit LDAC streams without patent or licensing issues. The decoder design remains proprietary."

Microsoft kann das sehr wohl Implementieren und das Codec ist weit verbreitet und wird von ziemlich jedem modernen Bluetooth Audio Gerät von Sony unterstützt (Lautsprecher, Kopfhörer, Soundbars, Anlagen usw.). Was du von dem Codec hälst ist deine Sache und hat nichts mit dem tatsächlichen Mehrwert für andere Menschen rund um den Globus zu tun.

Soweit selbiges für Aptx mit der Ausnahme dass es nur unter Android ohne Lizenzkosten genutzt werden darf. Aber wenn ich Qualcomm Bluetooth/Wi-Fi Chips in meinem Windows Gerät habe (Ja habe ich auch neben Intel), dann will ich auch die Qualcomm Codecs! Entweder sollte Microsoft dafür bezahlen oder es eben im Store für 20€ anbieten, eine Lösung mit Qualcomm finden wenn man schon ARM Geräte mit denen macht or whatever.

"Snapdragon / ARM Models (e.g., Surface Pro 11): While Qualcomm Snapdragon processors support advanced codecs like aptX Adaptive at the hardware level, Windows on ARM may still fall back to standard SBC or AAC depending on driver implementation"

Davon mal ganz abgesehen unterstützen sowohl die WH als auch WF XM5 Kopfhörer BT LE. Ändert nichts daran dass es unter Windows nicht (richtig oder ootb.) funktioniert und die Audioqualität Müll ist sobald das Mikrofon genutzt werden soll. Für einen Autonormalverbraucher eine Zumutung!

Keine Ahnung warum du M$ verteidigen willst. LDAC als auch AptX schlagen SBC und AAC bei weitem...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
M1U5T0N3 schrieb:
die Audioqualität Müll ist sobald das Mikrofon genutzt werden soll.
M1U5T0N3 schrieb:
Keine Ahnung warum du M$ verteidigen willst. LDAC als auch AptX schlagen SBC und AAC bei weitem...
Weder LDAC noch AptX ändern auch nur irgendwas ansatzweise an der Problematik. Die Codecs können allesamt nur im A2DP Profil genutzt werden und somit bleibt die Audioqualität "Müll", wenn du das Mikrofon (HSP) benutzen möchtest. Die Lösung ist ein funktionierendes BT LE Audio und da braucht es dann keines der proprietären Codecs.

Ich verteidige hier gar nichts, sondern stelle nur klar, dass es nicht die Aufgabe eines OS Herstellers ist jedem proprietären Hirngespinst eines Hardwareherstellers hinterher zu laufen. Wenn Sony eine breite LDAC Unterstützung möchte, sollen sie einen Windows Treiber mitliefern, genauso wie es zum Beispiel Dolby oder DTS machen.

Stattdessen wollen die Hersteller lieber Lizenzgebühren von anderen, das Dollarzeichen solltest du lieber bei $onie setzen.

M1U5T0N3 schrieb:
Hier mal für dich als kleine Auffrischung bevor du weiter Quatsch erzählst:
Inwiefern denn? Es darf jeder komprimieren, für Dekompression müssen Hersteller Geld an Sony abdrücken. Weshalb unterstützen wohl alle Sony Geräte diesen Codec? Weil das Geld an Sony fließt, Sony selbst nichts dafür bezahlen muss, und Sonys Kunden dann bei anderen Herstellern anklopfen und für die schlechte Verbreitung die Schuld bei denen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben