Bluetooth funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr - Was nun?

Horgh87

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

bekomme plötzlich keine Bluetooth Verbindung mehr zu meinem Headset. Habe nichts an meinem Hardware Setup verändert.

Hatte zuletzt mit dem Media Creation Tool mein Windows Update repariert, weil ich seit Oktober keine größeren Windows 10 Updates bekommen habe (bin im ESU Programm). Nichts hatte geholfen, nur damit ging es.

2 Tage später wollte ich zocken und auf einmal merke ich, da kommt kein Ton mehr. im Geräte Manager herrscht Chaos und bei meinem High End Realtek Adapter (Lol) hatte ich erst den 31er Fehler.. Jetzt ist es bei dem Intel.

Hab es auch mit einem älteren Dongle probiert, geht auch nicht.

Hab aber auch irgendwie einen Intel Bluetooth Treiber (ist wahrscheinlich auf dem MB installiert). Tja und nichts hilft von dem was im Netz steht. Die Problembehandlung erst recht nicht. Hab mehrfach versucht die Treiber zu installieren.

Bin so ziemlich ratlos. Was für Daten braucht ihr denn von mir?

CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: 32 GB
RTX 4080
Win 10 Pro
MB: MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Unbenannt.JPG

Lass im Gerätemanager mal alle ausgeblendeten Geräte mit anzeigen.
Dannach:
Alle versteckten Bluetooth Geräte und das mit dem ausrufezeichen im Gerätemanager mal deinstallieren, dannach PC mal neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horgh87
Dann mal rechtsklick auf das Gerät mit dem Ausrufezeichen u d auf eigenschaften.
Im darauf öffnenden fenster sollte bei "Geräteststus" eine Info stehen.

Horgh87 schrieb:
Wifi/Bluetooth ist im Bios deaktiviert.
Was passiert wenn du es im Bios aktivierst?

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Hast du mal bei den Einstellungen zu Windows Updates bei den Optionalen Updates geschaut ob es da einen Treiber anbietet?

SimmiS schrieb:
Was passiert wenn du es im Bios aktivierst?
Leider ändert sich nichts.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Hast du mal bei den Einstellungen zu Windows Updates bei den Optionalen Updates geschaut ob es da einen Treiber anbietet?
Irgendwie ist das bei mir deaktiviert mit den optionalen Updates und ich bekomme es nicht wieder an. Glaub das habe ich mit W10Privacy geschafft und ich finde es nicht mehr..

Okay und die Optionalen Updates?

Hab mal bei meinem System genauer geschaut, WLan/Bluetooth ist ebenfalls im Bios deaktiviert, und somit taucht das interne Modul bei mir gar nicht im Gerätemanager auf.

SimmiS schrieb:
Okay und die Optionalen Updates?

Hab mal bei meinem System genauer geschaut, WLan/Bluetooth ist ebenfalls im Bios deaktiviert, und somit taucht das interne Modul bei mir gar nicht im Gerätemanager auf.
Bei mir im Bios gibt es nur Wifi, den Punkt Bluetooth finde ich nicht. Ob an oder aus, ändert bei mir im Gerätemanager nichts.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Schon mal versucht die Treiber runterzuladen und zu installieren?
Ja, habe die Treiber mehrfach deinstalliert und wieder installiert.

Ah, du hast editiert. Okay.

Folgendes: Im Gerätemanager mal rechtsklick auf das gerät und auf Eigenschaften.
Im sich öffnenden Fenster auf Details gehen dann "Haedware IDs"
Schreibe doch mal was da bei PCI/VEN und DEV für nummern stehen.
Da müsste man ja schnell das richtige finden.

Merlin352 schrieb:
der über den USB-Bus angeschlossen
Würde mich nicht wundern wenn auch geräde an bestimmten USB Ports nicht gehen, falls der USB Bus ne macke hat

Ich hab aber nichts geändert an der Hardware.. Freitag Abend lief die Mucke noch und dann hab ich das mit dem Media Creation Tool gemacht.. ich glaub das liegt an irgend nem blöden Windows 10 Update der letzten 3 Monate..

Installiere dem AMD Chipsatztreiber nochmal und anschließend den Intel-WIFI + Bluetooth Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Zurück
Oben