Bluetooth funktioniert nicht mehr

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

mein Bluetooth funktioniert mehr.

Bin ich hier im richtigen Unterforum? Ansonsten bitte verschieben, ich habe nicht genau gewusst, wo ich den Beitrag erstellen soll.

Im Anhang auch die Rechnung meiner Komponenten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MPG X570; Betriebssystem Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich verwende eine Bluetooth-Tastatur (Apple). Plötzlich wurden meine Bildschirme dunkel und nichts ging mehr. Ich habe dann einen Kaltstart gemacht. Nach dem Hochfahren habe ich bemerkt, dass die Tastatur nicht mehr ging. Mit dem Kabel ging sie aber. Zuerst dachte ich, dass der Akku leer sei, aber dem war nicht so. Ich kann im Gerätemanager kein Bluetooth-Symbol mehr finden. Möglicherweise ein Hardware-Defekt? Wäre also das Teil "MSI MPG X570" zu tauschen? (siehe Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche über Google und eine windowsinterne Problembehandlung versucht, was aber nichts brachte. Ich habe den Rechner zudem über die zweite, komplett getrennte SSD gestartet, auch dort ist kein Bluetooth mehr vorhanden.


Viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 149
Ich bin auch ins BIOS gegangen, wobei ich allerdings keine "Schalter" für BT gefunden habe. Aber ich starte jetzt nochmals neu.
 
Im BIOS finde ich nichts zu BT?!

Im Gerätemanager finde ich ebenfalls gar nichts zu BT. Kein Symbol, nichts. In den Einstellungen von Windows steht überall "Bluetooth deaktiviert". Ich kann bisher gekoppelte BT-Geräte auch nicht entfernen.
Ergänzung ()

Die Antwort der "Problembehandlung ausführen" ist: "BT ist auf diesem Gerät nicht verfügbar. Versuchen Sie, diesem Computer die BT-Funktion mithilfe eines externen Adapters hinzuzufügen."
 
Falls du das MPG X570 GAMING PLUS hast, da seh' ich nichts von BT oder WIFI.
Vlt liegt's daran, dass du's im UEFI nicht findest?
 
Egal bei welcher Ansicht?
Ja, die Ansicht im Gerätemanager ist egal. BT nicht (mehr) vorhanden.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich etwas perplex: Plötzlich ist im Gerätemanager BT wieder vorhanden. Ich habe definitiv nichts gemacht. Nur das Problem ist nun, dass alle Unterpunkte von BT "ausgegraut" (ganz hellblau) sind.

Das BT kann weiterhin nicht aktiviert werden.

Unter "Netzwerkadapter" ist "Bluetooth Device (Personal Area Network)" ebenfalls ausegraut. Dort steht die Meldung:

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Die Treiber sind alle aktuell.

Wenn man sich durch die Ansichten im Gerätemanager klickt, dann ist BT plötzlich da, übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe es einfach nicht mehr zum Laufen. Das wird aus der Ferne nicht beurteilen sein, ob ich die MSI MPG X570 tauschen soll oder nicht.

Ich vermute, dass es irgendwie mit dem BIOS zusammenhängt, weil es eben auf beiden Platten nicht funktioniert. Kurz bevor man im BIOS einsteigt, sieht man auf dem Bildschirm einen kleinen Strich. Diesen sah ich heute auch, als das System einfror (siehe Eingangsposting). Vielleicht ist das aber auch nur Zufall.
 
"ausgeblendete Geräte anzeigen"

Da übergeordnete BT-Symbol ist schön dunkelblau. Aber alles darunter dann ganz hellblau, also inaktiv.
 
Wenn's doch onboard ist, versuch's mit Werkseinstellungen (defaults laden im UEFI), oder CMOS-Reset.
Geht's in Windows trotzdem nicht, Live-System (Linux) von CD oder USB-Stick starten, und testen.
 
Bluetooth ist am Mainboard meist über USB angebunden.

Probiere mal einen Netzteil Reset:
  • PC herunterfahren
  • Netzkabel hinten abziehen
  • Einschalter vorne 20s gedrückt halten
  • Netzkabel wieder anstecken und einschalten

Dann im Gerätemanager nachschauen bzw. testen ob es wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Tastaturinger schrieb:
Jetzt bin ich etwas perplex: Plötzlich ist im Gerätemanager BT wieder vorhanden. Ich habe definitiv nichts gemacht. Nur das Problem ist nun, dass alle Unterpunkte von BT "ausgegraut" (ganz hellblau) sind.
Geh mal ins Bios und schalte mal das Wifi aus, einmal durchbooten und wieder ins Bios, das Wifi wieder einschalten.

Jetzt sollte es wieder da sein.
 
Oder eben die defaults bzw. ein CMOS-Reset (und BIOS-Update, falls verfügbar).
 
Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ich werde das heute alles durchexerzieren.
 
Zurück
Oben