Bluetooth hängt sich auf

takpala

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.131
Hallo zusammen,

bin mittlerweile ein wenig verzweifelt.
Seit ca. 2 Wochen kommt es vor, dass bei meinem System sich das Bluetooth aufhängt.

Kurze Erklärung:
Ich verwende eine Steelseries Aerox 3 Wireless und eine Razer Blackwidow V3 Pro (ebenfalls Wireless) die beide über BT verbunden sind. Jetzt kommt es sporadisch vor (teilweise funktionieren die Teile 5 Minuten am Stück teilweise 30 Minuten und länger), dass die BT Verbindung einfriert, heißt Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr. Schließe ich aber die Tastatur oder Maus per Kabel an (2.4Ghz habe ich nocht versucht) hängt sich nur das andere per BT verbundene Gerät auf (wie schon davor). Um das jeweilige Gerät wieder funktionstüchtig zu machen muss ich nur die Bluetoothsettings von Windows aufmachen und es funktioniert wieder. Wenn sich die Maus/Tastatur aufhängt während das Fenster noch offen ist, genügt es auch das Bluetoothsettingfenster zu schließen. Zuvor hat alles problemlos funktioniert (über mehrere Monate).

Folgendes habe ich bereits versucht:
Maus und Tastatur neu koppeln
Bluetoothtreiber neu installieren
Im Gerätemanager BT Geräte entfernen
Firmwareupdate bei Maus und Tastatur
Mainboardtreiber neu installieren

Eventuell kann mir ja wer weiterhelfen.
Solltet ihr sonst noch Daten brauchen gebt Bescheid.

System:
Ryzen 5800X
Gigabyte B550i Aorus Pro AX
NZXT H1 mit dazugehörigem NT und Wakü
Crucial Ballistix RGB CL16 3600er RAM
Asus ROG Strix GTX 1070

Grüße
 
mal versucht die Razer "Software" runter zu werfen?

Zeig doch mal den zuverlaessigkeitsverlauf.

Steck alles was an USB3 steckt was du nicht bracusht ab, was du unbedungt brauchst bitta an USB2
 
Die Razer Software hab ich direkt nach dem Firmwareupdate wieder runtergeworfen.

Das mit dem USB kann ich versuchen aber was soll das mit BT zu tun haben?

Zuverlässigkeitsverlauf lade ich hoch sobald ich am PC bin
 
Im Anhang ist der Zuverlässigkeitsverlauf.

USB habe ich alles bis auf die Tastatur abgesteckt - bringt keine Besserung.

Mir ist gerade eingefallen, das Problem taucht erst auf, seit ich den PC in einem anderen Haushalt verwende, jedoch mit selber Hardware (bzw. ohne Kamera).
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.xlsx
    47,8 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben