Bluetooth Kopfhöher zum Telefonieren

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.665
Hallo,

ich telefoniere täglich (2-3h am Stück) und brauche dabei freie Hände. Ich habe aktuell ein Oneplus 8T und löse das Thema a) via einem kabelgebundenem USB-C Headset und b) über einen lazy Stand.
Jetzt ist meine Frage, welche guten Bluetooth Kopfhörer/Headset/Earbuds, die auch für zukünftige Smartphones verwendet werden können, könnt ihr mir empfehlen? Dann würde ich mir das Kabel und den lazy Stand sparen.
 
Ich bin jetzt nicht der Crack auf dem Gebiet, aber die Frage, ob du das HS auch draußen verwenden willst (Wind!) und welches Budget bzw. welche Ansprüche du hast, scheint mir nicht ganz unerheblich. ;)
 
Geht es nur um gute Telefonqualitet oder gibt es weitere Kriterien? Was ist das angepeilte Budget? Nur zum telefonieren wuerde ich ein Headset von Plantronics oder Jabra nehmen, z.B. dieses Evolve2 65.
 
Die Jabra Evolve2 65 haben wir auf Arbeit und sind nicht unbedingt schlecht, aber für das Gebotene einfach maßlos überteuert. Zudem ist der Kopfbügel nicht verstellbar. Bei dem Preis ein absolutes NoGo. Das machen meine Sony WH-XB700 bei 100€ weniger ordentlich besser, sind wesentlich bequemer, gleiche Akkulaufzeit und verstellbarer Kopfbügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Das Evolve2 65 kann ich für den Preis leider auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Grundfrage wäre fast, welchen Typ an Kopfhörer willst du dafür? In Ear, On Ear, Over Ear? Ich wechsle eigentlich regelmäßig zwischen dem Jabra, AirPods Pro und einem Soundcore Life Q30.

Gerade letzteren kann ich durch das ANC wirklich empfehlen, anfangs war die Gesprächsqualität über das Mikrofon ne Katastrophe aber das haben die anscheinend mit nem Update hin gebogen. Ist im Moment eigentlich mein Favorit zum telefonieren. Da hast du auch wenn du mal am PC telefonieren willst das Handsfree Protokoll mit drin, dann geht das auch via BT. Riesen Vorteil gegenüber den klassischen InEars ist auch die Akkulaufzeit, da hast du einfach viel mehr Akku zur Verfügung den du nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ich habe im Office den Jabra Evolve 75 MS und bin damit eigentlich sehr zufrieden (nebst der Telefonqualitaet u.a. auch wegen den Zertifizierungen fuer SfB und MS Teams). Ist aber um 200 Euro. Haette nicht gedacht dass der Evolve2 65 so viel schlechter sein soll. Aber vielleicht kann der TE noch ein paar zusaetzliche Infos liefern damit man gezieltere Empfehlungen geben kann.
 
Ich hatte auch die Gen1 65er und fand die auch furchtbar. Was anderes als die Evolve2 brauchst du auch heute nicht mehr kaufen, klar das die teurer sind :D Mit den 65ern hab ich auch stellenweise Verbindungsprobleme, ohne Dongle sind die nur halb so gut und was mir im Büro massiv fehlt ist ne anständige Abdichtung. Das liegt aber auch einfach an dem On Ear Konzept, zudem die Ohrpolster recht klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Danke für eure Antworten. Ich suche definitiv kein Headset, welches nur einen Ohrhörer hat.
Also Kopfhöhrer oder In-Ear-Buds. Budget ist erstmal im Beriech bis ~200€ anzusiedeln.
Wichtig ist mir kabellos und für mich ist nur Telefonieren wichtig. Reichweite: je mehr umso besser, aber wenn es nur ein paar m sind (Entfernung zum Handy) ist es auch ok. 90% Anwendungsfall ist zuhause ohne Windgeräusche. NC ist also nicht wichtig. Endgerät wurde auch im Ausgangspost erwähnt: OnePlus 8T, sollte aber egal sein, da Bluetooth-Standard.

@schneup Wie lange hält denn der Akku tatsächlich bei vielem Telefonieren?

@WhiteHelix Von welchem Jabra sprichst du?

@Prisoner.o.Time Wie lange hält denn der Akku tatsächlich bei vielem Telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuhier08 ich hab (beruflich bedingt) schon so einiges durch, Evolve 65, Engage, Evolge2 65. Wenn du eins davon kaufen willst, dann definitiv die Evolve2 Serie. Das 65er ist schon nicht schlecht, wäre mir aber in deinem Fall am Smartphone zu überteuert dafür das es mit der Teams Lizenzierung daher kommt. Daher auch meine Empfehlung mit dem Soundcore, kein klassiches Headset aber preislich unschlagbar und die Tonqualität haben die zum Glück massiv angehoben.

Bzgl. Akkulaufzeit bei den True Wireless, beim telefonieren wirst du damit keine Freude haben. Ich hatte am Freitag n Meeting mit den AirPods, nach ca. 3h waren die fast leer. Ich hab die dann mal vorsorglich ins Case gepackt und mit dem Jabra weiter gemacht bevor die leer sind. Mit dem Soundcore kannst du tagelang telefonieren ohne nachzuladen, aber das ist einfach der Akkugröße geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
@schneup Wie lange hält denn der Akku tatsächlich bei vielem Telefonieren?
Keine Ahnung. Habe die dazugehoerende Ladestation und deshalb ist der Akku normalerweise immer >= 90% wenn ich mit dem telefonieren anfange. Gemaess Specs ist die Laufzeit >15h, sollte also auch mit der normalen Akkualterung ueber Jahre einen vollen 8h Arbeitstag ohne laden ueberstehen. Und falls der Akku aus irgendeinem Grund trotzdem leer sein sollte kannst Du auch waehrend des ladens weiter telefonieren (normale Micro-USB/USB-C Buchse am Headset).
Anker haette mit dem PowerConf H700 ein interessantes Headset im Programm, aber die gegenwaertige Implementierung rollt den Datenschutzbeauftragten in Firmen die Fussnaegel hoch (SW-Zwang fuer volle Funktionalitet und Transkriptionservice fuer Telecons).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbirgt sich denn hinter der "Teams Zertifizierung" mehr als Marketing blabla?
 
Ja, ohne ist allein schon die Frage ob das mit der Anrufannahme wirklich klappt. Für das Geld was du für den Anker hinlegst bekommst du ja auch schon entsprechende Geräte von Jabra und Co.
 
WhiteHelix schrieb:
Aber ein Headset in der Preisklasse und keine Teams Zertifizierung...ne lass mal.
Das war keine Empfehlung von meiner Seite. Selbst mit Teams Zertifizierung wuerde keine Firmen IT das Teil mit der Kneifzange anfassen. Auch fuer die aktuellen knapp 90 Euro die es zurzeit bei uns am Prime Day kostet macht man besser einen weiten Bogen um das Teil.
 
Zurück
Oben