Bluetooth Kopfhörer Lag apt-x aktivieren?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Moin,

Ich wollte eben mal wieder meine Logitech UE 9000 Kopfhörer zum zocken nutzen, leider geht das mit dem Input Lag gar nicht klar. Ich habe zwar noch mein Linocas LX50 Headset aber solange ich kein TeamSpeak brauche würde ich gerne einen "Guten" Sound haben.

Jetzt bin ich bei google auf apt-x gestoßen. Die Frage ist ist dies Automatisch aktiv? Oder muss man etwas installieren? Mein CSL 4.0 Bluetooth Stick sowie der UE9000 unterstützen es. Laut Webseite sind es max. 130 ms was ja eigentlich schon ziemlich viel ist....

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen?
 
Ah verdammt, ich sehe gerade der CSL - Bluetooth 4.0 USB Adapter unterstützt wohl doch kein apt-x. Aber würde sich ein besser Bluetooth Adapter Lohnen?

@JackA$$ Naja laut berichten soll es teilweise gehen, ich nutze es ja auch nur für casual gaming....
 
Ich hab meinen Bluetooth-Stick auf 1,5m höhe mit einer USB-Verlängerung platziert, weg von PC/Metall. Dadurch hab ich Empfang in der ganzen (kleinen) Wohnung. Latenz war aber davor schon gut, selbst bei einem 3D-Shooter. Allerdings hat der Kopfhörer 380€ gekostet, mittlerweile nur noch 260€ (autsch).

Edit: Hab gerade mal gemessen, wie hoch die Verzögerung ist: 215ms über Bluetooth, allerdings 137ms über Soundkarte, also nur 78ms Unterschied.
Getestet mit http://onlinetonegenerator.com/432Hz.html und die Zeit zwischen Mausklick-Loslassen und erste Ton.

Bluetooth
1537101536081.png


Lautsprecher
1537101583339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aptX ist nicht automatisch aptX Low Latency und das können nur wenige der Bluetooth-Adapter/Kopfhörer die aptX unterstützen. Wenn es nicht explizit erwähnt ist kannst du davon ausgehen, dass es nicht unterstützt wird.
 
Der Kopfhörer hat wie gesagt aptX, mein Handy kann es auch, hier habe ich dann auch beim verbinden das aptX Symbol. Ich bestelle mir mal einen neuen Bluetooth Adapter, den alten gebe ich zurück. Der macht schon die ganze Zeit Probleme, wenn ich den xBox controller starte stottert der Sound.

@Teiby Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, die Verlängerung des Bluetooth Adapters hatte ich mal an meinen Bildschirm gesteckt um noch weiter weg zu sein. Jetzt hab ich ihn wieder direkt an den PC geklemmt und ich bin der Meinung das Lag ging um die hälfte zurück. So ist es einigermaßen brauchbar, vielleicht wird es dann mit aptX noch etwas besser.
Ergänzung ()

Wollte eben den Bluetooth Stick bestellen und laut Geizhals ist er seit 2013 verfügbar.

Unter Bluetooth 5.0 findet man aber nur komisches zeug...

https://geizhals.at/?cat=nwpcie&asd=on&asuch=bluetooth adapter 5.0&xf=14072_Bluetooth+5.0

das 5.0 zeug kann dann aber wieder aptx nicht...
Ergänzung ()

So etwas mit weniger Funktionen wäre der Hit.
https://www.amazon.de/Transmitter-Audioadapter-stereoanlage-Lautsprecher-Stereoanlage/dp/B07D9JSSSK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade festgestellt, dass mein aktueller Bluetooth-Stick gar kein aptX kann. Der von dir gezeigte kann es jedoch, allerdings muss man eine Zusatzsoftware installieren. Hab jetzt spontan den 7€ Stick gekauft und werde Dienstag berichten.
 
@Teiby Mein Stick liegt leider beim Nachbarn und ich kann ihn erst morgen Testen. Konntest du einen unterschied mit aptx feststellen?
 
Und schon irgenndwie das Problem gelöst, hänge nämlich vor dem gleichen Problem
 
Zurück
Oben