Bluetooth Lautsprecher gut und güsntig?

ettan

Lt. Commander
Moin,

bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Bluetooth Lautsprecher um im Garten oder sonst wo Musik vom Handy hören zu können. Bei einem Freund konnte ich Bose Soundlink probehören. Da war ich ganz begeistert, aber leider nicht vom Preis. Habe mich auch schon etwas umgesehen, aber es gibt so viele BT Lautsprecher, z. B. von Edifier, JBL, Sony, Creative, etc. Hifi-Sound erwarte ich natürlich nicht, aber deutlich mehr als Küchenradio sollte es schon sein.

Schön wäre es, wenn man über das angeschlossene Smartphone auch Radio hören könnte. Ist das generell möglich (braucht das Handy nicht einen Kopfhörer als Antenne)? Preislich sollte sich die Sache im Bereich 50,- bis max. 80,- Euro abspielen. Eine Aufladestation für den LS wäre klasse, Akkuladegerät für Standard AA oder AAA Akkus wäre auch vorhanden. Kann jemand eine günstigere Alternative zu dem Bose Lautsprecher empfehlen?

Gruß
ettan

Wow, Danke für den Link zu mydealz. Im Vergleich zu den getesteten LS kommt der Bose ja konkurrenzlos gut weg. Die anderen klingen alle nach Küchenradio, genau das was ich auf keinen Fall will! Der Nokia sieht interessant aus, der Grundig ist viel zu groß. Vielleicht wirklich mal im MM probehören, zu mal ich jetzt Bose vorgeschädigt bin. Wir hatten den Bose auf dem Balkon in Betrieb und der Kalng war perfekt. Wenn der Preis nicht wäre würde ich sofort zugreifen...

Trotz aller Technik gibt es bei Lautsprechern gewisse physikalische Grenzen, die sich nicht so einfach umgehen lassen. Aus einer winzigen Box wie der Logitech Mobile Boombox kann daher auch nicht viel rauskommen.

Ich weiß ja nicht, wie klein das Ganze sein soll, finde aber, dass der Grundig LS, dessen Vorderseite ungefähr Din/A5-Format hat, immer noch recht kompakt ist. Aber es stimmt natürlich, anders als das Boomböxchen mit seinen 11x7x6cm (das entspricht abgesehen von der Tiefe ungefähr einer Kasettenhülle, falls das noch jemand kennt) passt er nicht in die Hosentasche.

Ich hatte auch schon mal die Philips Shoqbox hier und die war für mich unbrauchbar, weil die Maximallautstärke für den Außeneinsatz schlicht unzureichend war. Ich erwähne das nur, weil du was von Garten geschrieben hast. Die ganz kleinen Boxen sind höchstens für kleinere geschlossene Räume geeignet, wo der Geräuschpegel nicht allzu hoch ist.

Naja ich hatte noch keinen der sich beschwert hat dasdie Boombox zu leise ist und das auch wenn wir freien waren Grillen/Skatepark/park.
Also ich kann sie nur empfehlen.

Hier noch ein Beitrag des SRF zum Thema: http://www.srf.ch/konsum/tests/kassensturz-tests/grosse-unterschiede-bei-akku-lautsprechern
Keine Sorge, der Kommentator und die Tester sprechen hochdeutsch. ;)

Das schweizerische Notensystem, das im Test zur Anwendung kommt:

(6) = sehr gut

(5,5) = gut bis sehr gut
(5) = gut

(4,5) = genügend bis gut
(4) = genügend

(3,5) = ungenügend
(3) = schwach

(2,5) = sehr schwach bis schwach
(2) = sehr schwach

(1,5) = unbrauchbar bis sehr schwach
(1) = unbrauchbar