Bluetooth-Probleme beim ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Hi,ich hoffe ihr habt auch mitbekommen das das Win10 2004 mit BT und Wlan noch so seine Probleme hat, ggf. mal mit 1909 gegentesten.
lg
 
Wo du recht hast. Daran kann es auch gut liegen.
 
@LeadScientist
Bios hatte ich nach Update auf Default gesetzt, dann per Hand den Ram auf 3600 gestellt, da wieso auch immer das B550 den Ram nur mit 2133 (glaub) erkennt.
Die AI Suite hat nur die CPU höher getaktet und die Lüfter(kurven) angepasst welche echt Klasse (fast nicht mehr Hörbar) ist. Mehr kann die auch nicht. Ich kann der per Hand aber zurück setzen bzw Software drunter, Bios auf default und Ram wieder hoch. Sehe da nur gerade keine Lösung an meinen Problemen.

MemTest lief über nacht gebootet vom USB Stick durch, log anbei
https://pastebin.com/7bQXVPcp
Aber versteh da nur Bahnhof. Will halt den Fehler finden, wonach ich suchen muss um es zu beheben. Habs also einfach vorsorglich laufen lassen :D

Bezüglich dem CMOSClear, uiiiiii wieder Schrauben :D dachte Default geht über Bios selbst. Damals weiß ich noch, musste man kurzschließen usw etc. aber heute auch noch ?

Ja das System brauche ich, da ich mein 4800U Lenovo verkauft habe, Blöd gelaufen. Würde am liebsten alles Rückgängig machen. Ja, schon.... sieht toll aus der neue Rechner und für BlueStacks mit 6 Instanzen ein Traum und der Hauptgrund weshalb ich die Kiste, wo lang gespart wurde, behalten möchte.

Agando hat mir angeboten die Grafikarte in eine Nvidea 2070s zu tauschen. Glaube derzeit nämlich auch, das der ganze murcks von der GraKa kommt. Aber weshalb ist dann das Bluetooth weg, sehr Strange und wie bekomme ich es wieder angezeigt?
nur durch die Schraubenzieher Methode? bzw neuinstallier... wieder 2 Tage weg (Games downloaden usw) ;(


EDIT

Mente
wie bekomme ich nur diesen Teil denn wieder drauf? bin gerade am suchen, welche Version bei mir nun drauf ist, da ich irgendwann mal ne Sperre glaub eingerichtet hab, das Updates erst nach xy Zeit eingespielt werden dürfen


EDIT
ich hab wieso auch immer, scheinbar eine noch ältere Win version? siehe Foto
 

Anhänge

  • win version.jpg
    win version.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@TomAkar 19041 ist Windows 2004. Daher womöglich die Bluetooth Probleme.
Ansonsten mach mal den CmosClr (wenn du es dir zutraust, Anleitung des Mainboards), Bios auf Standard setzt nicht alles zuverlässig zurück. Und bitte deaktivier den OC in der AISuite, Ryzen läuft schon Stock sehr gut optimiert.
Das du den Ram händisch eingestellt hast kann aber auch ein Problem darstellen. Das Memtestfehlerbild lässt darauf deuten, dass er instabil läuft. 2133 ist der Standardtakt, von Haus aus ist der immer so eingestellt. Wurden dir bei Memtest irgendwelche Errors angezeigt? Ansonsten scheint alles ok zu sein. Bitte lad nach dem CmosClr im Bios das DOCP Profil deines Rams, dabei wird der Takt sowie Spannung und Timings automatisch eingestellt. DOCP findest du unter dem AI Tweaker Tab. Dort musst du nur auf das Auswahlfeld klicken und DOCP Profile #1 oder DOCP Profile #2 auswählen.
Du kannst auch gerne mal schreiben welche 2070 super dir angeboten wurde. Womöglich wäre ein Austausch ohne Aufpreis sogar lohnenswert. AMDs Grakas sind halt besonders was die Treiber betrifft speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe bei dem Asus strix B550 e mit wlan und bt soweit keine Probleme (Windows 2004). Eventuell hast Du wirklich einen defekt.
Das einzige was mich wundert das ich in HWInfo bei Temp2 und temp5 Temperaturen von knapp 90grad hab. Egal ob unter Last oder im Idle.
 
LeadScientist entschuldige dies späte Rückmeldung. Problem beseitigt. Hab die Nitro+ in eine MSI 2070s Trio X ausgetauscht und seit dem keine abstürze mehr zu verzeichnen. Nur Blöd das ich umsonst das 3pin zu 3pin aus den USA vorher bestellt hatte um die Grafikkarte an das MB (RGB) anschließen zu können. Aber sollte das Thema nun erledigt sein, wäre dies verschmerzbar. LG
 
Habe das gleiche Board, gleichen BT Fehler, wurde im GeräteManager einfach nicht mehr angezeigt nach einem Update.

Dadurch konnte Windows 2004 auch nix mehr verbinden.

Mehrfach W10 neu installiert, half alles nichts, dachte schon das das BT Modul kaputt war.

Lösung: Strom abziehen + Netzteil ausschalten für 15 min, Windows neu gestartet, da war die „Sau“, das BT Zeichen wieder da, Funktion sofort da.

Vermutlich hat sich das Modul komplett aufgehangen, was nur durch das Stromlosmachen, gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonix
Davy Jones schrieb:
Habe das gleiche Board, gleichen BT Fehler, wurde im GeräteManager einfach nicht mehr angezeigt nach einem Update.

Dadurch konnte Windows 2004 auch nix mehr verbinden.

Mehrfach W10 neu installiert, half alles nichts, dachte schon das das BT Modul kaputt war.

Lösung: Strom abziehen + Netzteil ausschalten für 15 min, Windows neu gestartet, da war die „Sau“, das BT Zeichen wieder da, Funktion sofort da.

Vermutlich hat sich das Modul komplett aufgehangen, was nur durch das Stromlosmachen, gefixt wurde.
Hab gerade eben selbiges tuen müssen.Scheint also kein einzel Problem zu sein ?
 
jo, scheint öfters und damit ein reproduzierbarer Fehler zu sein.

blöd nur wenn man trotz jahrelanger Erfahrung fast das Thema als Motherboard Defekt einordnet, und reklamieren will... die Lösung hatte ich irgendwo gelesen und sie scheint zu funktionieren
 
Ich hatte die identischen Probleme wie der Threadersteller bei meinem Asus Rog Strix B550-f Wifi. Ich konnte es lösen indem ich Computer runtergefahren hab, Netzteil aus, Stromstecker raus, Startknopf drücken um mögliche Restspannung im PC loszuwerden. Dann wieder normal PC hochfahren und Blutooth wurde wieder erkannt.
 
Nen Kumpel von mir hab ebenfalls das B550-E, genau wie ich. Er nutzt BT, ich zur Zeit nicht - beim ihm war das Device ebenfalls mal weg, die Lösung hier den Rechner einmal komplett vom Strom zu trennen, hat geholfen.

Ich hab da mal ne generelle Frage zu: liegt das jetzt am Board bzw. dem verbauten Adapter oder an Windows/den Teibern? Sollte es ein HW Problem sein und die ganze Serie betreffen, müsste man ja eigentlich mal mit ASUS darüber sprechen. Fände es irgendwie ungeil nen 250€ Board zu haben, wo nicht alles sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

B550I AORUS PRO AX leider genau das selbe Problem. Bluetooth wird nur angezeigt, wenn der Rechner komplett vom Strom genommen wurde. Neuestes Bios ist drauf, keine Besserung. Nach dem neu Anstecken, läuft das System ein paar Tage mit Bluetooth, bis es sich wieder komplett abschaltet und der Stecker wieder gezogen werden muss. Hier ist der Hersteller gefragt.​

 
Bei mir lief es bis vor einer Woche ohne erneuten Ausfall.
Fietze schrieb:
Hier ist der Hersteller gefragt.
Also scheinbar nicht nur ein Problem bei Asus?! Bleibt die Frage nach der Fehlerquelle...

Edit: Lange Ruhe gehabt, dafür heute (28.12.2020) gleich zwei mal.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selbes Problem gerade unter win 11 sowohl BT und auch WLAN ist nach einem windowsupdate tod.
 
Zurück
Oben