• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blur FPS-Einbrüche

AB 25 FPS stuft man ein Bild als flüssige Bewegung ein. Darunter kann man (quasi) einzelne Bilder erkennen.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht den Unterschied zwischen flüssig und sehr flüssig merkt.

Ist ja logisch, wenns unter 25 FPS ruckelt, kanns ab 26 nicht absolut flüssig sein. Rein von der Logik her.
Jedenfalls seh ich nen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 50 oder 60 FPS.
"Flüssig" ist für jeden was anderes.
 
Hi Leute.
Sorry, dass ich den Thread noch mal ausgrabe. Ich hab mir erst vor kurzem Blur geholt und will eigentlich auch gern ne Runde mit Freunden spielen, aber ich hab das selbe Problem, wie der TE beschrieben hat.
Meine Hardware:
AMD 64x2 6000+
2GB Ram
8800GT
ist, nicht das beste, ist klar, aber sollte eigentlich reichen, wenn man sich mal die Systemvoraussetzungen anschaut.
Systemvoraussetzungen (Minimum) Blur

Betriebssystem
WinXP, WinVista

CPU
Intel Pentium 3

Arbeitsspeicher
1024 MB

Grafikkarte
256 MB

DirectX
9.0c

DVD-Laufwerk
DVD

Soundkarte
DirectX kompatibel

Festplattenspeicher
14000 MB
Bei mir ist im Spiel die CPU zu 100% ausgelastet, die GPU zu 15%. Seltsamerweise läuft es bei meinem Freund (auf einem x2 3800+) ohne Probleme. Gibts inzwischen irgendwo ne Lösung für das Problem, ich hab nirgendwo was gefunden.
Online-Rennen sind so komplett dürn Ar***. da mein Startcountdown schon mindestens doppelt solang dauert, wie bei den Gegnern, dh, wenn ich losfahre, ist das Feld schon 100m vorraus. Es ist, als ob das komplette Spiel einfach mit halber Geschwindigkeit laufen würde.
Ich hab das Spiel bei Steam gekauft, falls das relevant sein sollte.
 
Aus meiner Erfahrung heraus läuft Blur eigentlich nur mit einem Quad ruckelfrei. Wieso dann dein Freudn mit dem x2 3800+ keine Probleme hat, kann ich mir grad nicht erklären.
Es erklärt aber auch nicht, wieso Du so spät im Rennen bist.
Was hat Dein Kumpel sonst für ein System?
Hast Du viel im Hintergrund laufen, so dass die 2 GB Ram ausgenutzt sind?
 
Danke für die Rückmeldung!

Mein Kumpel hat sonst ne HD6850, 4GB Ram, keine SSD.

Der Ram läuft bei mir nicht voll, sind ca. 1,5GB insgesamt belegt. Hab eigentlich nur Steam und TS bzw. Skype im Hintergrund laufen.
Ja, das mit dem spät im Rennen - das ist irgendwie so, als würde das Spiel insgesamt langsamer laufen als bei den Gegnern, also ich fahr gefühlt auch wesentlich langsamer. Es ruckelt da auch nicht unbedingt extrem, aber fühlt sich einfach unglaublich träge und zäh an.
Ich sollte einfach den Arlt-PC beim Gewinnspiel abstauben ;)
 
Ich würde mal probieren alle Hintergrundprogramme wegzulassen. Schaden tut das Probieren ja nicht.
Wieviel fps werden Dir denn dann im Spiel angezeigt?
Glaube Blur gehört zu den Spielen, die nicht wirklich ruckeln, aber dann gefühlt zäh laufen. Kenn ich vor allem bei BFBC2 auch, ruckelte nicht, aber zäh wars bis ich auf den Quad umgestellt hatte.
Die Grafikkarte von Deinem Kumpel ist ja ein gutes Stück neuer, vielleicht ist das der entscheidende Faktor.
Wenn Ihr beide nun ATI bzw Nvidia hättet, hätt ich vorgeschlagen einfach mal zu wechseln und zu testen, aber mit den Treiber ist das natürlich unpraktisch.
 
Ich würde mal probieren alle Hintergrundprogramme wegzulassen. Schaden tut das Probieren ja nicht.
Wieviel fps werden Dir denn dann im Spiel angezeigt?
Probier ich dann gleich mal und sag dann Bescheid. Steam muss allerdings laufen, sonst kann ichs nicht starten ;)

Die Grafikkarte von Deinem Kumpel ist ja ein gutes Stück neuer, vielleicht ist das der entscheidende Faktor.
Wenn Ihr beide nun ATI bzw Nvidia hättet, hätt ich vorgeschlagen einfach mal zu wechseln und zu testen, aber mit den Treiber ist das natürlich unpraktisch.
Wie gesagt, meine Graka hat bei niedrigen Details eine Auslastung von 15%, daran liegt es wohl nicht. Graka tauschen mit meinem Kumpel wird auch nichts, da liegen 140km dazwischen.

edit:
- bei 1366x768 und min. Settings: ca. 25fps (Graka-auslastung 15%)
- bei 1680x1050 und max. Settings: ca. 14fps (Graka 65%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den fps ist es klar, dass das Spiel nicht richtig flüssig läuft.
Sieht dann so aus als wäre der Prozessor zu schwach.
Verstehe nur nicht, warum Dein Kumpel da keine Probleme mit hat.
Ein Freund von mir beklagte sich auch immer , dass es nicht 100%ig flüssig lief und er hatte einen auf 3,6 Ghz übertakteten Core 2 Duo 8400 und trotzdem limitierte der Prozessor bei Ihm. Erst als er auf den Q9550 umgestiegen ist, lief es gut.
Ich hatte dann einen Q9650. Über 40 fps kam ich auch nicht wirklich raus, aber es gab keine Einbrüche.
 
Naja, da kann ich wohl nichts machen. Was bei meinem Kumpel los ist, weiß ich auch nicht^^
Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
Ich grabe es mal nochmal aus:

Es gibt ja die bekannten FPS Probleme mit Blur (2010) auch bei potenter Hardware.

Meine: CPU: Core i5 760 // Graka: Zotac GTX 560 Ti // RAM: Kingston 16 GB, sollte reichen :D

Trotzdem ruckelt das Spiel. Am Anfang gehts noch halbwegs aber es wird dann immer schlechter, von Anfangs 70-80 fps runter zu 20 fps druchgehend.
Auslastung CPU max. 70 % und GPU OK max 40%, Temp

Für den Singleplayer ist eine Lösung die Netzwerkkarte zu deaktivieren, dann läufts immer flüssig 70-80 fps zumindest bei mir.

Netzwerkkarte wieder aktiviert, wieder FPS Drops

OnBoard LAN: 2x Realtek 8168D/8111D PCI-E Gigabit
Treiber habe ich auch mal aktualisiert, von den Windows Treibern (2013) zu den aktuellen Realtek Treibern (2014)

Ich teste noch ein wenig und wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich dir nochmal posten :)
 
Zurück
Oben