• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blur FPS-Einbrüche

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hallo,

Ich habe ein Problem bei dem Spiel Blur und zwar sind dort die FPS nach Spielstart im Menü noch in Ordnung bei 75 fps.
Bei der Wagenauswahl gehen sie dann schon runter auf 60-66 und im Spiel selbst sinken sie auf niedrige 30 fps ab, wobei hier während des Fahrens 24 fps normal sein können und dann kommen noch absolut Spielspaßverderbende FPS-Einbrüche auf 9-10 fps hinzu.

Mein System schafft das Spiel den Anforderungen nach ohne Probleme, daher weiß ich nicht so recht weiter.

Mein System:

Phenom II X2 550
AsRock M3A790GXH/128M
2 GB DDR3-1333 Kingston ValueRam
XFX GTX280 640M 1 GB

Verlangt sind für optimalen Gebrauch:

CPU: Intel® Core™2 Duo E4300 oder AMD Athlon™ 64 FX-60 oder besserer Prozessor
RAM: 2 GB RAM
NVIDIA® GeForce® 7800 GT 256 MB und bessere Chipsätze
ATI Radeon™ X1800 XT 256 MB (mit Unterstützung für Shader-Model 3.0) und bessere Chipsätze

Daher sind mir die FPS unerklärlich, NFS Shift z.b. läuft vollkommen flüssig ohne Einbrüche und andere Spiele auch.
Weiß jemand von euch weiter oder kennt jemand das Problem?

MfG DaysShadow
 
Fredtosh67 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Das hilft ihm natürlich weiter!

Ich hab die selbe GraKa wie du, bei mir läuft Blur einwandfrei. Grafisch ist alles auf das maximale eingestellt. Hast du evtl. nen nervigen Virenscanner nebenbei laufen oder so? Reduzier mal deine Prozesse aufs minimum, aktualisiere deinen GraKa-Treiber.

Guck obs hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fredtosh67: Das ist ja wohl eine so dermaßen bescheuerte Antwort schlimmer gehts kaum.


Welche Einstellungen hast du denn ?

Mal versucht AA zurück zu schrauben das bringt in der Regel einiges.
Vsync kann auch ne Menge FPS kosten.
 
1. sehen pc games besser aus bei guter hardware. texturschärfe sag ich nur ^^
2. ist man auf der konsole limtiert

aber zu dem problem:
ich denke mal du hast dein betriebssystem misshandelt ^^
zuviele prozesse im hintergrund bzw zu kritische.
am besten noch automatische updates aktiviert, ...
oder norton drauf oder sowas ^^
oder dein system wird zu warm und spakt rum ... verliert leistung :-P
 
Ich hab zwar kein FPS-Problem bei Blur aber lästige Nachladeruckler. Die habe ich ansonsten auch nur bei mies programmierten Spielen wie z.B. Stalker Call of Pripyat.

Du kannst an der Tatsache, dass das Game einfach mies programmiert ist, nichts ändern. Selbst mit nem Core i7 980X und einer GTX 480 würden wahrscheinlich noch Ruckler auftreten.
 
So, zum einen, ich habe einen PC und an dem zocke und programmiere ich, Shooter und Strategie an einer Konsole zu zocken ist für mich grausam, Rennspiele usw. gehen 1A auf der Konsole, aber das ist ja nicht die Diskussionssache hier.

Ich habe Blur auf den höchsten Einstellungen, 1440x900 Auflösung, Maximale Details, 8xAA und Vsync.
Ein herunterschrauben der Einstellungen bringt nichts, zu meinem Bedauern.

Virenscanner dachte ich auch, daher habe ich gestern mein Avast Home 4.8 gegen Microsoft Security Essentials eingetauscht, da ich etwas simples und doch gutes wollte. Zudem auch kostenlos ;)

Bringt aber nichts...

Der Nvidia-Treiber ist auf dem neustens Stand 197.45.

Ich weiß nicht weiter, das Spiel macht Spaß aber so kann man es nicht spielen.

MfG DaysShadow
 
Gut wenn man Konsolen und PC hat :D

Mein tipp is auch der Ressourcenverbrauch von OS und Anwendungen im Hintergrund!

Grad selbstlernende Sicherheissuiten sind gerne mal für FPS dämpfer bekannt :D

Hab mein Kaspersky schon vorgeschult *fg* War stressig genug!

Mach mal den Task Manager auf und schau mal was da so alles viel Speicher und CPU Auslastung frisst, und guck mal ob dus für die zockzeit deaktivieren kannst!

gLg & Good Luck
 
@Fredtosh67
Ja prima, immer noch nicht Sache des Threads hier. Ich habe einen PC und daran ändert sich nichts!

@Fabian228

Ähm nicht wirklich, vor allem beim Vsync nicht, aber ich habe nicht alles zusammen heruntergeschraubt sondern immer nur eins.

Ich habe btw Windows 7 Professional drauf, aber das sollte doch eig. keine Probleme machen oder?
 
1. Installier mal das Spiel und die Treiber neu
2. Versuch alles zu beenden was du nicht brauchst und starte dann das Spiel
3. Sorry ich hatte auch was OT geschrieben;)
4. Sorry für diesen 1. Eindruck vom CBForum:rolleyes: Nix gegen euch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kein AA bringt auch nichts, minimal mehr FPS aber trotzdem diese Ruckler.
Ich installiere es morgen nochmal neu, ich würde mich auch ehrlich gesagt nicht damit zufrieden geben wenn es auf low-settings läuft, die Hardware habe ich schließlich und andere Spiele laufen auch 1A.

Danke soweit an alle die geholfen haben.

Edit: Achso, zu Hintergrundprogrammen: Außer dem Antivirenzeugs, Winamp Agent, Realtek HD Manager, Xbox 360 Controller Statsdingens und Logitech Keyboard Dingsbumms läuft nichts von dem ich nicht wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Treiber alles auf Aus. Könnte sein, dass z.B. Transparenz AA die FPS stark drückt oder du im Spiel und im Treiber Texturfilterung an hast. Beides kann die FPS extrem runterdrücken, obwohl kein Unterschied sichtbar ist. Vielleicht wirds dann doppelt berechnet oder kommt sich irgendwie in die Quere.


Und nein, ich verkneifs mir nicht. Konsolen haben gegenüber PCs ne deutlich schlechtere Grafik und nur halbe Auflösung. Kein Wunder, dass es da flüssig läuft. Mit solchen Einstellungen würde es auf jeden billig PC perfekt laufen. Ich weis wovon ich rede, mein Bruder hat ne PS3... und na ja, das ding is sehr cool fürs Wohnzimmer, aber die Grafik ist von vorgestern.

Anfangs denkt man schon, ja, er hat recht, auf konsolen läufts ja auch, aber zu welchem Preis....
 
Transparenz AA ist aus und Texturfilterung Trilinear( in Blur geht ja nur AA einzustellen ) ist an, das wars, ich stelle im Treiber auch nie etwas um.
Zumal andere Spiele ja laufen, wie gesagt.
 
Stell AA mal aus wird es dann nicht besser stell mal die Grafik auf low
Sollte es immer nocht nicht besser sein liegts am Spiel bzw an Konflikten zb durch den Treiber
 
Die off-topic-Diskussion habe ich aussortiert. Sorry, das ist natürlich nicht üblich oder erwünscht hier.
 
Mein Bruder hatte ebenfalls Probleme mit dem Spiel die deinen ähneln. Nachdem er das Spiel auf den neuesten Stand gebracht hatte und den neuen Beta-Treiber von NV installiert hatte, hatte er keine Einbrüche mehr.

Den Beta-Treiber findest du hier.

Vielleicht hilfts dir ja auch.

Gruß
 
2 ganz kurze bescheidene Fragen:

1. Gibts schon nen Test irgendwo zu dem Spiel?

2. Ist das Spiel nur für Multiplayer oder gibts auch ne Singleplayer Kampagne?
 
1. Google wird dir da genug Tests ausspucken, auf Youtube gibts auch schon viele Videos.

2. Es gibt eine Singleplayer-Karriere und einen Mehrspielermodus(LAN,Online). Anscheinend gibt es auch die Möglichkeit das Spiel irgendwie mit Facebook zu syncen. Fragt mich nicht wie, ich bin am Singleplayer spielen und nicht bei Facebook angemeldet.

Das Spiel macht jedenfalls ne Menge Fun, ist anscheinend aber noch ein bisschen verbuggt.

MfG
 
cool, danke! :)

was ich mich nur frage welches game nun besser ist. blur oder split/second... aber bei split/second stört mich das die karren keine lizenz haben...
 
Zurück
Oben