Es bietet momentan nur eine Unterstützung für Xbox360 Pads.
Das funktioniert übrigens bei allen Spielen die Gamepads unterstützen. Einfach die Dateien zu Spiel.exe kopieren und fertig. Die Einstellungen müssen nur einmalig vorgenommen werden. Sehr hilfreich wenn das Spiel nur das Xbox360 Gamepad unterstützt.
Also da ich das Problem schon öfters hier gesehen habe mache ich mal eine kleine Anleitung:
Bei manchen sind vielleicht nur die Schritte 1-4 nötig und das Pad funktioniert einwandfrei. Bei mir klappte aber die Belegung nicht einwandfrei und ich hatte zb. Probleme bei Beijing 2008 oder Vancouver 2010. Probiert es einfach aus sobald ihr die Dateien eingefügt habt und die Belegung getestet habt.
1. Ladet die Datei im Anhang
Anhang anzeigen x360ce vibmod 3.1.4.0.zip
2. Entpackt wohin ihr wollt. Im Ordner sollten die Dateien
- xinput1_3.dll
- XInputTest.exe
- x360ce.ini
zu finden sein. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht wichtig, da es bei mir auch ohne geht.
3. Wer Englisch kann findet in der Readme eine genaue Anleitung, wer nicht dem
erklär ich es kurz.
4. Kopiert die 3 Dateien in den gewünschten Spieleordner( Ordner der zb. Blur.exe enthält)
In diesem Fall wäre dies C:\Programme\Activision\Blur(TM)
5. Nun öffnet die x360ce.ini und sucht den ersten Eintrag PID und VID.
Hier ein Screenshot zur Vereinfachung:
6. Öffnet den Geräte-Manager und sucht unter den Eingabegeräten den "HID-Konformen-
Gamecontroller wie im Bild beschrieben.
7. Tragt die Werte die ihr unter HardwareID findet wie im Bild in die x360ce.ini ein. Die 0x
muss davorstehen gelassen werden.
8. Schließt die Datei und führt die XinputTest.exe aus. Sollte so aussehen:
9. Nun könnt ihr testen ob die Tastenbelegung stimmt, falls nicht könnt ihr sie in der
x360ce.ini nach belieben ändern und anpassen. Es können auch mehrere Pads emuliert
werden falls ihr zb. zu Zweit spielen möchtet.
10. Zum Schluss hänge ich noch meine ini an, falls sie jemand haben möchte(Logitech
Rumblepad 2). Die VID und PID könnten jedoch anders sein, also ändern nicht
vergessen.
Ich musste die Dateiendung in .zip ändern um sie hochzuladen. Einfach wieder in ini abändern:
Anhang anzeigen x360ce.zip
Ich hoffe jemand geholfen zu haben.
MfG
edit: Achja das Spiel könnt ihr nun wie gewohnt starten, beim Start sollte ein kurzer Ton zur Bestätigung zu hören sein.
edit2:
Nicht das das missverstanden wird, dieses Programm stammt nicht von mir. Hier der offizielle Downloadlink mit Archiv und aktuellerer Version: Der
Link klingt komisch deshalb habe ich die Dateien für die ängstlichen unter euch hier hochgeladen.
Wer Verbesserungsvorschläge für diese Anleitung hat, nur her damit.