BluRay - lohnt sichs?

chive200

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hey,

plane zu Weihnachten in BluRay einzusteigen bzw. es mir schenken zu lassen. Bin mir aber bisher immer noch im Unklaren, ob es sich lohnt. Haben zuhause einen 42" FullHD-LCD von Toshiba (sieht man den Unterschied zu einer DVD?) in Kombination mit einem HTPC Marke Eigenbau stehen. Dementsprechend würde nur ein PC-Laufwerk in Frage kommen. Momentan tendiere ich zu einem Brenner. Die sind zwar etwas teuer, ich möchte aber nicht in einem Jahr nochmal Geld in praktisch dasselbe Gerät stecken. Was mich noch skeptisch macht ist der aktuelle Laser. Habe in letzter Zeit Artikel über ständig neue Versionen gelesen, die mit noch größeren Layers umgehen können. Wäre nicht so angetan, wenn ein Jahr nach meinem Kauf neue Filme veröffentlicht werden, die mein Laufwerk dann nicht mehr lesen kann ;) Was ist da wirklich dran? Und was würdet ihr mir für ein Modell empfehlen? Als Grenze habe ich mir etwa 150€ gesetzt.

Grüße,
chive200
 
Haben zuhause einen 42" FullHD-LCD von Toshiba

Und wie das in dem Fall lohnt ;)

Wenn du HD Filme gewohnt bist, willst du nix anderes mehr.
Da kommt dir eine DVD wie eine VHS vor.

Du kannst mal einen Blick in die aktuelle PC Games Hardware Zeitschrift werden, da haben Sie das Thema BluRay durchgekaut und verschiedene Lauwerke getestet.
MfG
 
Ich finde es lohnt sich schon.
Klar sind Blu-Rays recht teuer aber ich schau mich halt nach angeboten um und hab für die meisten blu-rays zwischen 7-13 € bezahlt, was ja kaum höher ist im vergleich zu dvds.
Ein Unterschied sieht man schon. Bis jetzt waren alle freunde total begeistert davon.
 
Blurays haben klar das bessere Bild, das merkst du auf dem FullHD schon, sofern du nahe genug dran bist, bei 4m Abstand kannst du auch DVD sehen, das macht dann bei entsprechendem DVD-Player kaum mehr einen Unterscheid.

Wenn du ein hochwertigeres Soundsystem hast, und eine entsprechende Soundkarte mit HDMI1.3a besitzt, dann kannst du auch vom besseren HD-Ton profitieren.
 
@Andreas87,

Also 2-3m sinds schon. Soundsystem fällt leider flach, da unsere Anlage zu weit weg von unserem Fernseher steht. Bisher hören wir leider noch durch das Boxensystem vom Fernseher, denke aber, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Eine günstige, passive Grafikkarte für den HTPC wäre auch nicht schlecht, da bei FullHD-Auflösung sicher der ein oder andere Ruckler auftritt. Empfehlungen dazu? Spieletauglichkeit ist unwichtig.

Grüße,
chive200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
2m sind schon ok, kannst ja mal testweise einen HDTV-Trailer aus dem Internet laden, wenn du dir nicht ganz sicher bist.
Wenn die Heimkinoanlage nur aus BRüllwürfeln oder so besteht, dann kannst du die Soundkarte auch lassen, dann reicht dir der onboard-Sound.
 
Tja, dann will ich mal den unbeliebten Teil übernehmen.
Ich denke BluRays lohnen sich noch nicht wirklich. ok, für den gleichen Preis kaufe ich sie auch, aber für einen Mehrpreis lohnt es sich für mich nicht.
Habe einen 40" Full-HD und einen 32" HD-ready, auf beiden sehe ich keinen großen Unterschied zu einer DVD die mit einem guten Player hochskaliert wird.
Wenn ich die BBC-Serie "Planet Erde", die in allerbester Qualität gedreht wurde und mit langsamen Kamera-schwenks arbeitet sehe, dann kann man die feineren Linien, eine saubere Trennung bei BlueRay erkennen. Bei Filmen - kein Unterschied! Nun es mag Leute geben, die auch bei Filmen nicht auf die Handlung achten sondern mehr auf die Details, ich aber schaue mir Spielfilme wegen dem Film an und habe auch per DVD eine gute bis sehr gute Qualität.
P. S. an die Flamer, nein, ich verkaufe keine alten DVD-Player und auch keine alten DVD's. Ist halt meine Erfahrung als Privatperson die gerne gute Qualität sieht - sonst hätte ich mir den ganzen Kram ja noch nicht angeschafft, was ich heute auch nicht nochmal machen würde.
 
Es kommt schon auf die DVD bzw die BD an, ein DVD-Player mit gutem Skaler kann Wunder wirken, aber Details reinzaubern kann er auch nicht.
Wer nur auf gutes Bild steht, kann auch ohne BD glücklich werden, wem aber die Details wichtig sind, und wer das nötige Kleingeld hat, wieso nicht.
Mal nebenbei, manche BD-Player sind auch gute DVD-Player, also wenn man noch keinen DVD-Player hat, dann lohnt sich vllt der Aufpreis vom guten DVD-Player zum BD-Player.
 
lohnt sich blue-ray eigentlich auch mit einem 22" tft oder ist das nur geeignet für größer lcd bzw plasmer fernseher?

hd sound werde ich wohl kaum mit meinem 2.1 soundsystem hören
 
also hab auch blu-ray auf einem 24"er geschaut, bei so 1,8m abstand. fand den unterschied doch deutlich sichtbar zur dvd. habs mit matrix getestet. war zwar hd-dvd is ja im prinzip das gleich und mit der dvd version verglichen.
ich finde bei blu-ray bzw. hd-dvd auch nicht nur die schärfe die besser ist, sondern auch die farben die viel brillianter sind. die matrix dvd-version wirkte dagegen als wenn ein grauschleier drüber wär.
hab natürlich auch noch andere filme auf blu ray gesehen und fand bei allen, dass ein deutlicher unterschied zu sehen war.
 
Also alle die die keinen Unterschied zwischen einer Blu-Ray und einer DVD - wenn auch mit nem Player hochskaliert - sehen, da muss entweder der LCD ein mieses Bild zeigen oder die Augen machen einem einen Strich durch die Rechnung. Es liegen Welten zwischen beiden Medien.
Aber viel schlimmer ist es, das die Filmstudios absichtlich die Bildqualität auf den DVDs verringern um somit die Blu-Ray schmeckhafter zu machen. Krasses Beispiel ist AvP2 - das Bild der DVD ist abartig schlecht.
 
Aber viel schlimmer ist es, das die Filmstudios absichtlich die Bildqualität auf den DVDs verringern um somit die Blu-Ray schmeckhafter zu machen.
ist das deine mutmaßung? oder hast du dafür ne quelle. würd mich mal interessieren.
 
Ganz klar ist der Abstand entscheidend. Bei 42 Zoll und 4 Meter und einem guten DVD-Upscaling Player wie z.B. den Toshiba XDE-500 sieht man in der Tat kaum einen Unterschied. Den Unterschied würde man nur deutlich sehen mit einem Scart-DVD Player oder einem grotten schlechten Upscaler. Bei 2 Meter Abstand sieht dann allerdings die Bluray deutlich besser aus. Ist auch logisch: Aus 4 Meter Entfernung kann man normale Windows Schriften auf 42 Zoll FullHD auch nicht mehr lesen ohne Fernglas, sprich man nimmt die einzelnen Pixel nicht mehr war und diese verschwimmen ineinander, deswegen erreicht ja auch ein Upscaler hier ein so gutes Bild, weil die künstlichen/aufgezogenen Pixel dann auch nicht weiter auffallen.

Beim Tonunterschied ist das ganze noch ein Stück schwieriger, hier würd ich eher bezweifeln das ein Großteil der Leute den Unterschied hört, weil soviele Leute die noch mit CD-Walkman rumlaufen seh ich nicht mehr, hier nimmt man lieber die schlechtere MP3 Qualität in Kauf - nix anderes ist der Unterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Audio.
 
StylizZ schrieb:
ist das deine mutmaßung? oder hast du dafür ne quelle. würd mich mal interessieren.

Das ist doch offensichtlich wenn man sich mal das Bild von AvP2 anschaut.

Zitat aus einem Forum:
Die PAL DVDR von C*****l gehört mit zu den unschärfsten DVDs die mir untergekommen sind. Allerdings denke ich das dies nicht der Szene sondern einmal mehr FOX anzulasten ist, die damit einmal mehr beweisen wollen das gutes Bild nur bei HD Medien möglich ist. Der Unterschied zwischen der HD2DVD und der DVDR ist daher, meiner Meinung nach, enorm. Der Film spaltet die Gemüter, aber mit ´ner halben Kiste Bier ist der auch erträglich...

DVD:
http://www.imagebam.com/image/af4f015520763
BR/HDDVD:
http://www.imagebam.com/image/437f6d5520766

DVD:
http://www.imagebam.com/image/9615835520754
BR/HDDVD:
http://www.imagebam.com/image/e58f195520757

So schlecht wie auf dieser DVD der Film hinterlegt ist, das kann nur Absicht sein.
 
@ Mandulli
zunächst einmal möchte ich Deine Hypothese bezüglich meines TV's widerlegen. Ich habe den gleichen wie Du, nur in der 40" Variante (steht übrigens für jeden lesbar in meiner Nachricht).
Ferner habe ich exzellente Augen, sogar deutlich überdurchschnittlich wie mein Augenarzt jedesmal beteuert, das tut hier aber nichts zur Sache, denn wir alle haben unterschiedliche Sehfähigkeiten und unterhalten uns dennoch über die gleiche Sache.
Nun zu Deinen beigefügten Bildern. Für mich zählt nur der Film als solcher und nicht entnommene Teile. Zumal dies nicht objektiv sein kann, weil hier keine Details zu den jeweiligen Abspielgeräten oder den Medien angegeben sind.

Wenn Du einen Vorteil bei den HD-Medien siehst, ok, natürlich kannst Du auch andere versuchen zu überzeugen, aber Du solltest objektiv bleiben und schon gar nicht Mutmaßungen über andere aussprechen, es disqualifiziert Dich und Deine Aussagen.

Meine Meinung steht. Ein guter DVD-Player ist für mich in der Lage DVD's so wiederzugeben das sich ein Mehrpreis von mehr als 10% für BluRay nicht rentiert. Und da der Thread-Ersteller explizit nach Meinungen gefragt hat, solltest Du andere Meinungen akzeptieren, auch wenn Du nicht dieser Meinung bist.
 
Das tue ich doch auch. Ich habe meine Meinung kund getan und die Hypothese aufgestellt das andere Forenuser Defizite an den Augen haben oder der TV nicht das Gelbe vom Ei ist. Das scheint auf Dich nicht zuzutreffen - dann ist dem so.

Wie soll ich denn Beweise meiner Theorie liefern wenn ich keine Bilder posten darf? Screenshots sind nunmal der Beweis. SInd es Dir zu wenige? Ich kann gern nachlegen. Oder wie würdest Du Qualitätsunterschiede von Filmen beweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen wie man keinen (oder kaum) unterschied zwischen dvd und bluraay sehen kann.

der unterschied ist meiner meinung nach mind. genauso hoch wie vhs zu dvd.

und ich habe schon seeehr viele fernseher/bluray bzw. fernseher/dvd player kombinationen gesehen.
ich verkaufe die dinger schließlich (Sony und LG Distributor - zu anderen marken kann ich nicht viel sagen, aber die beiden marken haben schon sehr gute TV's, Blu-Ray Player aber auch DVD Player) *gg*

in unserem schauraum hab ich schon ein paar verschiedene tv's begutachten können, und selbst auf nem guten 32" hd ready fernseher ist der unterschied schon groß (wobei full hd natürlich vorzuziehen ist)

wenn dann noch 100hz bzw. 200hz und diverse andere features dazu kommen willst du nie wieder eine normale dvd haben.
 
Zurück
Oben