Bluray Player Anschluss

B

Bast

Gast
Was ist die bessere Möglichkeit um einen Bluray Player anzuschließen?
Direkt per HDMI am AVR (Denon X1000) der AVR durchschleift dann alle Signale oder einen Bluray Player mit 2x HDMI Ausgängen mit Anschluss direkt am TV und das andere Kabel direkt am AVR.

Mit hdmi an den avr und den avr wiederum mit hdmi an den tv.

Ist quasi gehüpft wie gesprungen.
Allerdings: der AVR wird doch wohl eh am TV stecken (alleine wegen ARC würde ich)? und warum nicht die Möglichkeit der "Schaltzentrale" des AVRs nutzen, wenn er es doch bietet?

Wenn der TV Rückkanalfähig ist und der AVR auch, dann kannst du den Player am TV anschließen.

Ansonsten ist der Weg über den AVR der einzig wahre, bzw. du besorgst dir einen aktiven HDMI-Splitter.
Dann kannst du es auch an beide anschließen.

Merkt man das von der Qualität oder reicht es auch wenn ich mir einen Player zulege mit einem HDMI Port?
Ja der AVR steckt am Samsung TV per HDMI (ARC)
Habe mir den Panasonic DMP-BDT364EG bestellt und der hat nur ein HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Vorteil für dich dabei sein, wenn der BD Player (auch) direkt am TV steckt? Das der AVR auch mal ausbleiben kann? Also normalerweise sollte man meinen, dass der Denon auch ein Durchschleifen im Standby beherrscht, mein Onkyo kanns jedenfalls.

Die Frage hätte ich so um 1990 herum erwartet wo noch viel Analog war, aber HDMI ist eine Digitale Schnittstelle sowas wie Signalverlust wegen durchschleifen durch ein anderes Gerät kann da also gar nicht auftreten.
Wie rum du es also anschließt ist als ziemlich egal, aber wenn der AVR dir auch als Schaltzentrale dienen kann dann nutze sie doch auch gleich.

Ja der Denon kann auch im Standbye durchschleifen auch wenn er das nur für eine Quelle kann laut Hersteller.
Dachte wenn ich das Bild auch durch den AVR schicke habe ich Qualitätsverlust.
Ok vielen Dank für eure Meinungen.

Digital ist Digital. - Macht eigtl. keinen Unterschied.

Zwei getrennte HDMI Kabel kenne ich nur bei z.B. 3D fähigem BD Player und TV aber altem AVR.
Da wurde der Ton über einen Anschluss an AVR geschickt und das Bild direkt an TV.

Heute bei modernen Komponenten sollte es über den normalen Weg über den AVR gehen.

Je unkomplizierter desto weniger Fehlerquellen.

janosch schrieb:
Wenn der TV Rückkanalfähig ist und der AVR auch, dann kannst du den Player am TV anschließen.

Und genau das geht bei den meisten TV Geräten nicht, HDMI ARC ist zum einen nur für interne Geräte des TV gedacht und leitet auch nur ein SPDIF weiter (also keine HD Signale).
Es gibt dann vier Ausprägungen (Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit)
a) es kommt gar nichts an
b) es kommt ein Stereo Signal
c) es kommt ein Dolby Signal (aber kein DTS)
d) es kommt ein 5.1 Signal aber kein HD

Darklord272 schrieb:
aber HDMI ist eine Digitale Schnittstelle sowas wie Signalverlust wegen durchschleifen durch ein anderes Gerät kann da also gar nicht auftreten.

doch, und zwar dann, wenn das gerät, welches das signal durchschleift, versucht das signal zu "verschlimmbessern".
heutzutage bieten eigentlich alle receiver optionen, um das bild auch noch irgendwie "aufzuwerten", da muss man halt aufpassen.

-andy-

@ AndyMutz das stimmt sicherlich. Bei meinem AVR kann ich da aber nichts einstellen,der schickt das Signal 1:1 zum Tv.

Zurück
Oben