BluRay hakt; liegt es an der Disc oder dem Bluray Player?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

ich hatte mir die Star Wars Ultra HD Komplettbox besorgt (gebraucht günstig bekommen), habe aber nur einen normalen BluRay Spieler. Mir ging es nur um die normalen BluRay Filme.

Nun verhält es sich so, dass die Bluray im BluRay Spieler immer wieder hakt. Das Bild ist verzerrt und es tut sich dann auch nichts mehr.

Leider weiß ich, dass auch das BluRay Laufwerk meiner Playstation 4 nicht mehr einwandfrei funktioniert. Jedoch wurde die angesprochene Szene dort einwandfrei abgespielt, es hakte dann etwa 1 Minute später. Das müsste aber wohl an der PS4 liegen.

Nehme ich den identischen Star Wars Teil (also die UHD Disc), gibt es auch den beschriebenen Fehler.

Es handelt sich um einen viele Jahre alten Panasonic DMP-BDT110 Player.

Meine Frage ist nun, ob das beschriebe Verhalten dafür spricht, dass

a) der BluRay Player defekt
b) die BluRay Disc(s) der Grund sind oder wäre das (bei zwei Discs) kaum anzunehmen?

Vielen Dank
 
I.d.R. sind UHD Blu rays nicht von normalen Blu ray Playern oder der PS4 abspielbar. Dass es überhaupt geht, überrascht mich. Ein Erklärungsversuch für die Ruckler: UHD Blu Ray Discs sind meistens Triple Layer (bis zu 100GB) Discs oder sogar neuerdings auch Quad Layer (bis zu 128GB) Discs. Ein Blu ray Player müsste dann eventuell zwischen den Layern wechseln und dann könnte es kurz ruckeln.

Das ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits, da ich nur ein normales für UHD geeignetes Laufwerk für den PC habe und Filme in MKVs umwandle.
 
Läuft die aktuellste Firmware auf dem Panasonic?
Mit was spielst du die UHD Disc ab?

Kannst du die Bluray mal bei Freunden testen? Falls bei anderem Wiedergabegerät ein ähnlicher Fehler auftritt. Kann man davon ausgehen das es an der Disc liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Falls es wirklich an der Disc liegt, kannst Du versuchen, sie erst mal richtig mit einem Mikrofasertuch zu reinigen. Blu ray Discs sind dahingehend empfindlicher als DVDs. Sollte alles nichts nützen und Dir sogar Kratzer auffallen, dann kann man versuchen, die betreffende Disc mit einem Mikrofasertuch und einem Klecks Zahnpasta zu "schleifen". Dazu gibt es genaue Anleitungen im Netz. Das KANN helfen, muss aber nicht.
 
1) Wenn es abe doch UHDs wären, würde es auf den Disc stehen oder?

Der Privatverkäufer behielt damals 2 der insgesamt 27 Discs, weil ihn nur die UHDs interessierten.

2) Kann ein BluRay Player auch die Discs beschädigen, wenn eben das Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert?

Der Effekt tritt bei den beidenb Discs auch immer "erst" nach 1-3 Minuten auf, also nicht sofort.
 

Anhänge

  • IMG_2998.jpg
    IMG_2998.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
FohlenBoy schrieb:
1) Wenn es abe doch UHDs wären, würde es auf den Disc stehen oder?
Tatsächlich ist das bei meinen Discs immer der Fall gewesen. "4K" steht meistens drauf.

FohlenBoy schrieb:
2) Kann ein BluRay Player auch die Discs beschädigen, wenn eben das Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert?
Kann passieren, habe einen Bekannten, dessen Laufwerk hat eine Disc sichtbar beschädigt.

FohlenBoy schrieb:
Der Effekt tritt bei den beidenb Discs auch immer "erst" nach 1-3 Minuten auf, also nicht sofort.
Ich hatte mir im April auch alle Star Wars Filme auf Blu ray geholt, allerdings neu. Ich rippe allerdings die Filme, führe die Disc in eine von Computer abspielbare .mkv über. Wie das geht, beschreibe ich hier jetzt mal nicht, da nicht erlaubt. Jedenfalls hat das Programm bei fast allen Filmen rumgemeckert, dass es Synchronisationsprobleme gibt und Frames übersprungen werden mussten. Möglicherweise eine Ursache für gelegentliche Ruckler.
 
a) Kann so ein Mikrofasertuch wirklich Wunder bewirken?

Ich ging über beide Discs hinweg und pustete lediglich den BluRay Player durch.

Nun wurden sogar beide Discs einwandfrei wiedergegben.

b)Ich weiß jedoch immer noch nicht, welche der beiden die UHD ist, die der Player doch normalerweise gar nicht abspielen dürfte oder?
 
FohlenBoy schrieb:
Ich weiß jedoch immer noch nicht, welche der beiden die UHD ist, die der Player doch normalerweise gar nicht abspielen dürfte oder?
Keine von beiden. Eine UHD Disc braucht einen UHD Player. Außerdem fehlt auf der Disc die Aufschrift 4K UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und up.whatever
Interessant....dann hat also der Privatverkäufer die UHDs herausgenommen und mir eine Bluray reingelegt, so dass ich jetzt jeweils 2 BluRays desselben Films habe? ;o)

Die Box umfasst nämlich 27 Discs und ich habe 24. Nur von Teil 7 bis 9 fehlen die (UHD) Discs.
 
Die abgebildeten Discs sind auf jeden Fall keine 4K/UHD Discs.
Ja, ein Tuch KANN tatsächlich dieses "Wunder" bewirken. kleine Kratzer bzw. Beläge können je nach Qualität des Lesegeräts Probleme verursachen. Wie @_anonymous0815_ schon sagte, tritt dieser Effekt bei BluRays schneller auf als bei DVDs (höhere Datendichte = geringerer Spurabstand, dünnere Deckschicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hallo zusammen,
nachdem das Problem jetzt bei mehr als 5 Blurays aufgetreten ist, muss es doch am BluRay Player liegen oder?

Ja, der ist bestimmt schon 8 Jahre alt, jedoch war viele Jahre lang kaum und erst seit gut 2 Jahren regelmäßiger im Einsatz.

a) Das kann dann schon reichen, um einen Defekt herbeizuführen?
Dann bräuchte ich etwas Neues.

b) Muss man bei einem Neukauf auf besondere Eigenschaften achten, die vor 8 Jahren vielleicht noch nicht relevant waren?
Klar, UHD bzw. 4K ist eine Sache.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben