Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
War wohl zum Teil mein Fehler, weil ich den einen Absatz mit KI erstellt und nicht als solchen gekennzeichnet hatte. Wo genau steht eigentlich, dass man das muss? Hier finde ich nichts darüber, vielleicht sollte man das mal ergänzen, oder bin ich einfach blind?
ich bin angehalten immer mit kontext zu verschieben wenn leute beiträge zitieren die verschoben werden. daher kommt das. den beitrag oben habe ich editiert weil mein tastatur dongle anscheinend eine pause eingelegt hat und unterbrechungen eingebaut hat.
ist wies ist. wenn ihr wichtige hinweise habt bitte neu posten
Ich würde das Gerät nicht weiter betreiben. Vielleicht laufen jetzt weitere Bauteile außerhalb ihrer Specifikation und verursachen dann einen Wohnungsbrand. Entweder Reparatur (wenn man das nicht selber kann einfach bei Youtube mal nach PCB Solder (ist Profi) suchen oder das Gerät entsorgen und was neues.
macht doch wegen so einem gammligen Elko nicht so ein Fass auf. das ist ne pillepalle Reparatur für jeden Elektrobastler, vorallem wenn's TTH und nicht SMD ist.
Ersatztyp 1-2 Stufen höhere Spannungsfestigkeit und die Kiste ist in 5 Minuten besser als neu.
Klasse!
Von der Materialbeschaffung ganz abgesehen, Du baust die Platine ind 5 Minuten aus- und wieder ein, entlötest und lötest wieder ein und setzt das ganze Gerät wieder zusammen.
Das nenne ich einmal effektives Arbeiten!
Und warum nicht gleich vom Rest des Kondensators bzw. die dazugehörige Platine, damit man die Stelle gleich sieht?
Vielleicht hätte das weniger Diskussionen verursacht
Im Prinzip wurde ja alles andere schon gesagt. Ob sich eine "Reparatur" lohnt, hängt wohl von Wert des Gerätes und den Reparaturkosten ab.
Kennt man jemanden, ist das pipifax. Und wenn man da schon dran wäre, würde es sich anbieten, andere Elkos zumindest mal genauer anzusehen. Vermutlich sind die auch schon auf dem Weg in den Abgrund.
Da das höchstwahrscheinlich ein Glättungselko ist, kann es gut sein, das andere Elkos jetzt stärker belastet werden. Hängt von der Stelle in der Schaltung ab, wo dieser Elko jetzt fehlt.