• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BluRay-Player oder PlayStation3?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
bei meinen Eltern ist der DVD-Player abgeschmiert (altersschwäche ;)).
Da meine Eltern überlegen sich einen neuen zu kaufen habe ich auf
einen BluRay-Player verwiesen, da Sie so die Vorteile nutzen könnten
(Besseres Bild/ Ton; BluRay´s recht Günstig etc.).
Mir ist aber auch die Idee gekommen das die sich ja eine PlaySation3 zulegen
könnten, da mein Vater doch mal das ein oder andere Spiel spielt
(Medal of Honor, Metal Gear Solid etc.).

Bei der Kaufentscheidung haben wir folgende Pro/Kontras gesammelt.

BluRay-Player:

+ Günstig (gute ~90€)
+ Verbrauchsarm

- Extra Konsole (oder Computer aufrüsten)

PlayStation3:
+ Kann (fast?) alles was ein BluRay Player kann
+ Vollwertige Konsole
+ Preis/Leistung stimmt (aus unserer Sicht)

- Vergleichsweise hoher Stromverbrauch
- Keine Abwärtskompatibel zu PS2 Spielen (die neuen "Slim")

Anwendungsgebiet:
50% Filme schauen, 50% Spiele spielen

Der Fernseher ist ein Toshiba 32" mit FullHD (Kein 3D).
Da der Fernseher recht neu ist wollen die in den nächsten Paar Jahren erstmal keinen
neuen kaufen (4K, 3D usw. sind also erstmal kein Thema)

Was könnt ihr also empfehlen (Erfahrungen etc. erwünscht)?

Google wurde gequält, ist aber meist mit Beiträgen der "alten" FAT PlayStation3 versehen die >150W Strom frisst etc. -> keine klaren Aussagen vorhanden ;)

Also wenn ihir schon beides wollt nehmt ne Ps3, die Ps3 ist ein Blu Ray Player und nicht fast :-). Also ich bin mit meiner Ps3 zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder holen und keinen Stand Alone BR Player Zudem ist die Slim im gegensatz zu meiner 60er schon sehr Stromsparend :-)

Wenn man wirklich auch spielen möchte, lohnt sich auf jedenfall die PS3. Benutzte diese bei mir auch und bin sehr zufrieden.

Außerdem kann die PS3 ja noch viel mehr, ob man mal paar Fotos zeigen möchte oder den neusten Urlaubsfilm usw.

Weiss ja nicht wie schnelle aktuelle Blu-Ray Player jetzt sein. Aber ganz früher bei meinen DVD Player braucht er ja für mind. ein full HD Foto schon bissle um es ganz anzuzeigen.

Stromverbrauch: Wenn man in der Woche z.B. 2 Filme a 2 Stunden sich ansieht, dass ist ja wirklich nichts. Da Verbraucht die Deckenlampe viel mehr. Man kann natürlich diskutieren, aber bei sowas find ich es totalen quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anwendungsgebiet wäre folglich mit einer PS3, da das mit der PS2
nicht anderst war und er zZ. mit einem "alten" Rechner zockt... ;)

BartS schrieb:
.....

Anwendungsgebiet:
50% Filme schauen, 50% Spiele spielen

..........

da ist doch deine Frage schon beantwortet wenn du spielen willst denn da geht ja nur die PS3 :lol:

Hallo

Gute Bluerayplayer ohne 3d kriegst du schon um ~70 € (nicht highend, aber wer braucht das wirklich)..
Die meisten haben auch keinerlei Probleme beim abspielen von photos/DVD/MKV usw.

aber wenn du spielen willst, bleibt dir nur die PS3, oder du nimmst einen neuen Player mit SmartTV und bist mit Sudoko oder ähnlichen zufrieden :D

Die neuste Slim ist im Verbrauch aber stark gesunken und benötigt "nur" noch ca. 70 Watt.
Wenn dein Vater einen Film am Tag guckt (wir gehen von 120 Minuten Filmlänge und 22 Cent pro KW/h aus), dann sind das im Jahr Mehrkosten von 4,82 €.

Ob man sich dafür ins Hemd machen muss, musst du selbst entscheiden ...

Also zum Spielen PS3.
Und die ist nicht nur ein Fast-Bluray-Player sondern sogar ein deutlich besserer, wenn man vom Strom absieht. Denn die PS3 bekommt deutlich öfter Software-Updates, wo auch Bluray Updates enthalten sind. Ich hab's schon paar mal erlebt, dass Standalone Player neue BDs nich abspielen wollten, weil die Software nicht mitgespielt hat.

Deswegen fällt die Wahl bei euch recht einfach.

mfg

Wenn man eh eine Konsole zum Zocken brauch fällt auch das 90 €Argument beim Player weg :)

Die Playstation 3 ist auch sehr oft im Angebot PS3 320 GB
189,90 € .

Kauf dir die Slim und die Bluetooth Fernbedienung dazu, die ist super, den Stromverbrauch kannst du ignorieren.

in dem Falle würde ich auch zur PS3 tendieren, wenngleich meiner meinung nach "Lautstärke" auch als Kontra angeführt werden könnte (anlage lauter stellen schafft da aber abhilfe)

was die PS2 abwärtskompatibilität angeht: die ist auch bei der 2ten/dritten generation der großen PS3 schon abgeschafft worden...

Keine Ahnung was und warum ich immer etwas über die Lautstärke der slim lese, aber meine höre ich absolut nicht.

Hey, ich danke euch.
Ich habe nochmals mit meinen Vater geredet und ihm die PS3 schmackhaft gemacht.

Also wird es auf jeden fall die PlayStation3 Slim.

Doch welches Paket ist da am Günstigsten?
Muss man was bei kauf beachten (2.Kontroller, Fernbedienung etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
hey also ich stand vor kurzen vor der gleichen entscheidung,ich wollte eigentlich lieber eine xbox und einen bluray player.
aber da ich gelesen habe das die bluray qualität der ps 3 sehr gut sein soll und auch das upscaling habe ich mich für die ps 3 entschieden da es preiswerter ist ;)
bis jetzt noch nicht bereut

die fernbedienung brauchst du eigentlich nciht unbedingt. MAn kann alles auch mti dem Controller steuern.
Mit der Fernbedienung ist es halt mehr "klassisch", aber wenn du dich mal an den Controller gewöhnt hast denkst du gar nicht mehr drüber nach.
Dein Paps mag aber vielleicht dennoch ne Fernebdienung. Kauf einfach mal nur die PS und wenns nix is für ihn nimmst du die FB halt noch nach.
2. Kontroller, joa, der wär halt dann wichtig wenn ihr zu zweit spielen wollt, ne? :D
Ansonsten hällt der Akku vom Pad auch längere Sessions problemlos durch. 12 Stunden mindestens. Wenn das Spiel nicht gerade inflationär mit der Rumble funktion umgeht sogar eher 24 Stunden als 12.

Ich habe mir anstatt der originalen Fernbedienung gleich eine Universalfernbedienung von Logitech mit dem PS3-Adapter für rund 70€ geholt. Damit kann man dann alle Geräte sehr komfortabel steuern. Solltet Ihr echt in Betracht ziehen.

Welche Logitech hast du den?

Die Harmony 700. Ein günstigeres Modell tut es aber auch. Meinem Vater habe ich auch eine Harmony geschenkt. Er kommt super damit klar und möchte sie nicht mehr hergeben. 1x eingerichtet und die Aktivitäten machen alles automatisch. Und kein Durcheinander mehr mit zig Fernbedienungen.

Die originale PS3-Fernbedienung ist bestimmt auch nicht verkehrt, aber mit den Logitech werden gleich alle Geräte (Fernseher, PS3, AV-Receiver, Sat-Receiver,...) gesteuert.

So ganz kann ich hier die Loblieder auf die PS3 als Blu Ray Player nicht nachvollziehen. Der Grund: Der nervige Lüfter, welcher in Dialogpassagen deutlich wahrnehmbar ist. Wer es nicht glauben will, kann sich gerne im HiFi Forum einlesen...Ansonsten: Bild ist Top, und bei Filmen, wo man es Dank 5.1 krachen lässt, stört der Lüfter auch nicht.

Zurück
Oben