Blurtooth über PCIE Karte funktioniert nicht

gottxenel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
37
Habe gestern meinen PC gebaut und windows installiert. Habe die Pcie von inter-tech, dmg-34. Auf der Website gibt es zu der Karte nur einen Wifi treiber mit dem hinweis, der bluetooth treiber ist der normale windows bluetooth treiber. Mein Wlan funktioniert, bluetooth jedoch nicht.

Habe den intel bluetooth treiber bereuts 2x mal installiert. Im gerätemanager habe ich nur ein generic bluetooth adapter der nicht funktioniert. Bei der automatischen Fehlerbehebung von windows wird der bluetooth treiber deinstalliert und neu installiert, am ende sagt er jedoch selbst, dass das Problem nicht behoben wurde. Im Gerätemanager wird mit bei dem bluetooth adapter allerdings auch nicht der intel treiber angezeigt. Beim treiber datum steht 2006.
 
USB hast du verbunden?
6_dmg-34_usb-bt_cable-82ca37af092e0b23fff97d3ae1da0d41.jpeg
 
Ja. Und im gerätemanager auf treiber update sagt der aktuellste treiber ist installiert.
 
ja zu usb. Wie aktiviere ich im Bios bluetooth? war einmal im Bios habe dort aber nichts mit bluetooth gesehen. Habe das msi B550 a pro
 
Er "spricht" von einer PCI-E Karte, dazu wird das BIOS keine eigene Meinung haben.
Dann wäre das "JA" auf die Frage "im BIOS aktiviert" vollkommer Mumpitz.

Oder ist das nun das BT das von einen Mainboard mitkommt?

Ist lt. Gerätemanager ein Bluetooth-Teil nun vorhanden oder nicht?
Also so zum Bleistift:
1659942591688.png
 
Genau es ist eine pcie Karte und im Bios hatte ich nichts gesehen. Ja aber nur ein "generic adapter"

1659942948456.png
 
Ja, dass denke ich auch, aber ich weiß nicht wie ich den passenden Treiber dazu installiere.
 
Mach mal rechte Maustaste auf dem Gerät --> Eigenschaftern --> Registerkarte Details.

Hardware ID suchen und hier posten.
 
Den Intel BT Treiber würde ich mal sicherheitshalber wieder entfernen. Deine Karte hat einen Mediatek Chipsatz.
 
Vielleicht fehlt da auch der Motherboard Chipsatztreiber (oder ist nicht aktuell)
Bluetooth müßte so aussehen wie im Bild von Post #6 - jedenfalls ist das so bei meiner DMG-35
 
Motherboard Chipsatztreiber habe ich von der msi Seite runtergeladen und installiert. Ich vermute aber auch das mir möglicherweise ein anderer Treiber fehlt. Wie kann ich das überprüfen?

Könnte eine andere Ursache sein, dass ich mein Windows noch nicht Lizensiert habe?
 
gottxenel schrieb:
Könnte eine andere Ursache sein, dass ich mein Windows noch nicht Lizensiert habe?
Das halte ich als Ursache für unwahrscheinlich.

Die WLAN/Bluetooth-Karte hat bei mir mit den Windows-Treibern funktioniert. Wenn Du für Bluetooth einen anderen Treiber, eventuell mit zugehöriger Software installiert hast, muß Du Treiber und Software deinstallieren. Danach Windows einfach neu starten und nochmal testen.
 
Uff, nur knapp zwei Seiten bei Google wenn man nach der PID/VID Kombination sucht. :D
Da hast du dir nen ziemlichen Exoten eingehandelt.

Schau mal in die optionalen Windows Updates. Da sind auch Treiber dabei, auch Sachen die man bei der Onlinesuche ueber den Geraetemanager nicht findet.
Da weiss ich aber nicht ob die bei nicht aktiviertem Windows angeboten werden.
 
Was ist die PID/VID? Habe die Karte auf Empfehlung hier im Forum gekauft.

Es sind keine optionalen Updates verfügbar.

Sorry das klingt jetzt mega dumm, aber wieso habe ich einen Mediatek Chipsatz bzw. wo ist der drauf? Ist das der Chipsatz von meinem Motherboard? Wenn ich den Inteltreiber nicht nutzen kann, muss ich einfach einen anderen windows 10 Bluetooth treiber installieren?

Habe von msi audio, chipsatz, pcielan installiert. Den RAID Treiber habe ich nicht installiert, da wenn ich den entpack da nur 100 Ordner sind mit .sys-Dateien.
 
gottxenel schrieb:
Was ist die PID/VID?
Das kommt aus deinem Screenshot.
Kurz gesagt:
Jeder Hardwarehersteller hat eine "Vendor ID", die VID.
Jedes Geraet hat eine "Product ID", die PID.
Dann kann es noch verschiedene "Revisionen" geben, die REV

Alles zusammen ist eindeutig, und wird unter anderem dazu verwendet die Treiber zuzuordnen.
 
Zurück
Oben