Bluscreen wegen defeckter Graka ?

sil4er

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Grafigtreiber Absturze mit meiner Nvidia geforce gtx 970 gaming 4g. Manchmal wird der Treiber wieder hergestellt und es geht wieder bis zum nächsten neu Start, manchmal sturzt er aber alle 1-2 sec. ab und bekommt dann einen Bluescreen, den kann ich zwar nicht sehen weil der Monitor dann schwarz ist bis zum Reboot aber ich kann in beim Neustart mit Bluescreenview sehen. Zusätzlich taktet die Graka fast immer wenn ich Probleme hab immer nur auf 540 mhz im MSI Afterburner und nicht höher, auch nicht wenn ich ein Spiel starte (BF4 zum Beispiel). Was auch schon der fall war ist dass er Monitor gar kein Signal hatte bei einem Start der pc aber trotzdem hochgefahren ist, hat man am Windows Sound gehört und man konnte sich auch anmelden (hört man ja auch) Sogar ein runterfahren mit Windows taste, Pfeil rechts und Enter klappt dann. Außerdem Leuchtet dann die Status LED am Motherboard am PCIe Anschluss rot wenn der PC ohne Bild Startet. Treiber Ist aktuell und wurde auch schon neu installiert. Temperaturen sind auch ok höchstens 60°C. Spannung wurde nicht erhöht nur der Core takt war eine Zeitlang leicht höher gestellt, sie lief aber stabiel. An sonsten wurde mit Asus All suit 3 die 5-Way optimization durchgeführt, und diese hat die BLCK Frequenz auf 104 erhöht.
Mein System:
Motherboard: Asus z97-a
CPU: Intel core i5 4570 @ 3,74 ghz
Graka: MSI Geforce GTX 970 gaming 4g
SSD: Samsung SSD 850 evo 250 gb
HDDs: 1tb WD Black+ 1tb (ältere Samsung )
Ram: 16 gb 1333mhz G.skill (KP welches genaue Modell,schaue nach wenn es wichtig ist)
Netzteil: Thermaltake Paris 650watt
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800 (7 Gehäuselüfter)
CPU kühler: ist nicht der beste und Kp was Für n Modell aber er geht nach ein Paar stunden Zocken an die 70 °C

Was ich noch vor hatte war meinen I5 gegen einen I7 4790k mit einem BeQuiet Dark Rock pro zu tauschen, aber Erstmal will ich jetzt rauskriegen an was diese Fehler liegen. Der PC wurde selber zusammengebaut und es hat auch noch alles Garantie.
Hier kommen noch ein paar Scrennshots der Bluescreens und eine Übersicht von allen. Ich hoffe die Paar Reichen. sonst mach ich halt noch mehr ;)

Danke Schonmal für alle antworten :)

Anhänge

• IMG_20150929_150218.jpg
    IMG_20150929_150218.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20150929_150226.jpg
    IMG_20150929_150226.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20150929_150132.jpg
    IMG_20150929_150132.jpg
    974,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20150929_150140.jpg
    IMG_20150929_150140.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20150929_150202.jpg
    IMG_20150929_150202.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20150929_150028.jpg
    IMG_20150929_150028.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

da haben wir doch das Problem:
An sonsten wurde mit Asus All suit 3 die 5-Way optimization durchgeführt, und diese hat die BLCK Frequenz auf 104 erhöht

Weg damit ;)
Setz das BIOS auf Standardeinstellungen zurück.

genau... übertakttools gehören in den müll, nicht aktiv im pc betrieb.

Keine einzigste Fehlermeldung ziehlt auf einen Grafiktreiber hin sondern andere Probleme ... und ja man sollte nicht einfach jede Tuning Suite Starten und ausführen . 104 Mhz Takt scheint nicht viel zu sein aber da schleichen sich schnell fehler ein.

Ok Danke für die schnellen Antworten habe All suit zurückgesetzt und 2 Neustarts ohne Probleme gemacht und kurz msi Kombuster laufen lassen. Sonst lass ich nicht irgendwelche freeware tools laufen. Diesen Programm ist ja direkt von Asus deshalb habe ich nicht damit gerechnet dass das schaden könnte. Außerdem hat die Grak am Anfang keine Probleme gemacht mit All Suit . Hab ich jetzt Langzeitschäden am System oder ist jetzt wieder "alles gut" ?

Der BCLK ist was Erhöhungen angeht sehr empfindlich. Ein MoBo X macht z. B. etwas mehr (105-107) mit wie MoBo Y (101-103). Hier holt man bei z. B. Extrem OC noch ein paar MHz raus. Aber am BCLK hängt zu viel.

Defekt.... hab mal keine Angst. Es wurde ja "nur" instabil. Lasse ihn einfach auf 100 und gut ist.

Thema BCLK kannst du bei Interesse ja mal Googeln;)

z. B.:http://extreme.pcgameshardware.de/o...4052-sandy-bridge-bclk-oc-nun-schaedlich.html

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut :) ich will mir ja den i7 kaufen dann kann ich eh richtig mit Multiplikator übertakten, bin jetzt echt erleichtert dass es nicht an der Graka gelegen ist ;) Danke für eure Antworten

Abgesehen davon, dass dir übertakten mit einem aktuellen i5 oder gar i7 absolut überhaupt nichts bringt!
Wenn du die Benches auf CB siehst von den letzten Tests, siehst du, dass dir meiste Zeit zwischen einem "alten" i5 2500K mit Standardtakt und einem i7 4770K @4,4GHz nichtmal 1% fps Unterschied liegen!!
Und bitte lass die Finger von SÄMTLICHEN Tools!
Windows mit allen Treibern, AntiVir Prog, neuester Graka Treiber und Spiel installieren, neuesten Patch (übernimmt Steam oder Origin heutzutage) und los gehts mit Zocken!
Alles andere ist nicht nur unnötig, sondern läuft unnötig und kann Probleme verursachen! Reine Werbung, völliger Müll!
Wenn du irgendwann deine Kiste übertakten willst, weil du doch mehr Leistung brauchst: CPU per Multiplikator im BIOS übertakten, die Graka mit MSI Afterburner.
Sonst NICHTS! :)

MfG

ja deswegen soll mein nächster der i7 4790k sein damit ich mit Multiplikator übertakten kann wenns nötig wird. Ich will den Pc jetzt also noch einmal upgraden und dann benutzten solang er zum zocken geht. Meine aktuelle CPU ist beim zocken schon 80-90% ausgelastet und den kann man ja nicht wirkungsvoll übertakten. Meine 970 ist ja mit dem Msi Afterburner ein bisschen übertaktet. Alles was mit der CPU zu tun hat ist jetzt zutückgesetzt im Bios dieses All suit Programm lass ich aber noch drauf zur Temperatur Überwachung und dass steuert die Lüfter gut. Zum Beispiel gehen 4 von 7 Gehäuselüfter nur ab ner gewissen Temperatur an dann ist er im Normalbetrieb nahezu unhörbar. An der CPU mach ich jetzt nix mehr bis ich ne neue hab ;)

Von dem Gedanken kannst Du Dich gleich trennen. Der 4790k ist eine tolle CPU, aber OC-Potential hat er fast gar nicht. Der läuft schon so am Limit, siehe CB Artikel und Testbericht. Mit Glück sind da 100-200Mhz mehr drin, dann ist Schluss. Bisschen enttäuschend, ich weiß.

sil4er schrieb:
Meine 970 ist ja mit dem Msi Afterburner ein bisschen übertaktet. Alles was mit der CPU zu tun hat ist jetzt zutückgesetzt...

Setz auch das zurück, bis Du ganz sicher bist, dass die Bluescreens vom OC der CPU her rühren. Man muss ja nicht gleich mehrere Fehlerquellen anschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe seit der erste Bluescreen war alles auf standart gesetzt und die Fehler waren weiterhin jetzt sind sie weg hab vorhin wieder mein Übertaktungs Profil aktiviert und ne stunde Msi Kombuster laufen lassen ohne Probleme und einige Neustarts gemacht, auch den Pc komplett vom Netz genommen. Alles läuft ohne Probleme. Ich hab sie auch nur auf +90 Core clock und + 75 Memory clock. Das ist nix aus dem meisten 970 kann man mehr rausholen. Ich weiß jeder chip ist anders aber so läuft er auf jedenfall stabil dass war vor dem "All Suite Problem" schon ein paar Wochen so ohne Probleme. Ich bin nur nicht auf das Problem gekommen weil die Graka erst nach ein zwei Wochen angefangen hat ab zu sturzen deswegen war ich viel zu sehr auf die Graka fokusiert und mit so nem Bluescreen kann ich auch nichts anfangen. Ich hab ihn auch nur 2 mal richtig gesehen sonst war der Monitor immer schwarz, hab das halt nicht kapiert ;)

Zurück
Oben