GraKa Update wegen Direct-X12

BuD2g

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Computerbase.

Ich bin auf der suche nach einer neuen GraKa, weil ich keine aktuellen Spiele wegen Direct-X12 spielen kann. Ich bin mir nicht sicher ob der Rest des Systems sich dafür eignet. Allerdings spiele ich nicht mehr so viel wie früher weswegen ich lieber nur die GraKa update als ein neues System zu kaufen. Über eine hilfe würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Dennis


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …God of War Ragnarok. AC Valhalla. Wenn es geht auch bald erscheinende wie z.b. Diablo 4
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Soll 60 FPS schön wären 144 aber kein muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 4770k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Nvidia GeForce GTX 770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quiet Straight Power 680W (BQT E9-CM-680W)
  • Gehäuse: … Corsair Graphite-Series™-600T
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
4-12 Wochen
 
ich glaube ein kompletter neukauf ist hier von nöten. der 4770K ist ja auch schon gut betagt, mit einer neuen grafikkarte wird der prozessor am limit sein und deshalb auch kein flüssiges spielerlebnis zaubern
 
Ob mit einer 10 Jahre alten Plattform so viel freude beim Spielen mit einer neuen Grafikkarte hat, halte ich für fraglich. Die Hardware liegt unten den empfohlenen Systemvorrausetzungen der genannten Spiele.

Vlt ist ne Konsole die bessere Wahl, den vermutlich musst du fast alles ersetzten,
 
eine Grafikkarte könntest du schon einbauen, sowas wie 3060/3070/6800 aber die CPU wird wsl. sehr limitieren, kannst es versuchen und schauen ob es dir reicht, eventuell wäre eine Konsole ja tatsächlich mehr was für dich, sind ja alles auch Spiele die auch für Konsole erscheinen (letztens erst ne PS5 inkl. GoW Ragnarök für 524€ gesehen)
 
Beim Intel Core i7 4770k kannst du ruhig eine RTX3060 oder RX 6700XT verbauen,
das passt schon.
Ergänzung ()

BuD2g schrieb:
Netzteil: BQT E9-CM-680W
Eine 6700XT müsstest du hier unbedingt mit zwei separaten Kaabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Kannst dir ja noch am alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, hast ja noch 4-12 Wochen bis zum kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Denk eine 3060 würde durchaus noch gehen und Sinn machen … 6600XT wäre auch durchaus noch akzeptabel und preislich echt attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BuD2g schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
4-12 Wochen
Frag nochmal 2-3Tage vor Bestellung nach :-)
Du kannst dir aber bei geizhals/mydealz etc einen Preiswecker für Nvidia RTX 3060, AMD 6600XT und 6700 (XT) setzen.
 
Lass bloß die Finger von einer Nvidia DX12 Karte wenn du deine CPU nicht upgradest!

HUB hat 2 sehr erhellende Testvideos zum Nvidia driver overhead.

Auf der anderen Seite macht eine RX 6800XT nicht unbedingt Sinn für FHD.
Ich würde zur 6600XT, 6700 oder maximal bis 6700XT gehen.
 
Falls du wirklich GoW Ragnarok spielen willst, kommst du um PS4 oder PS5 aktuell nicht herum, da es das bisher nicht auf dem PC gibt 🤔
 
@lolekdeluxe
Wär doch toll wenn er Windows 7 hat, das kann er Upgraden auf Windows 10 oder 11.
Windows Vista oder XP wär schlimmer, da er dann ne teure Windows Lizenz kaufen müsste.
 
Sehr hilfreiche Kommentare hier mal wieder... Warum auch immer man sich jetzt hier über eine Windowsversion unterhalten muss?
Grundsätzlich ist die Aussage, dass die CPU etwas schwachbrüstig ist natürlich richtig. Eine neue Grafikkarte kann natürlich aber trotzdem sinnvoll sein. Insbesondere für ein kleineres Modell wie RTX3060 oder 6700(XT). Ja, es wird die CPU limitieren, aber im anderen Fall limitiert halt die GPU, also was solls.
Die Frage, die du dir vor dem Kauf stellen solltest, ist, ob du mittelfristig auch noch deine CPU (Mainboard und RAM dann natürlich auch) upgraden willst oder nicht. Wenn nicht, nimm die kleinste Karte, die deine Anforderungen erfüllt (s.o.). Wenn noch ein Upgrade geplant ist, kannst du eine etwas schnellere Karte nehmen. Die wird dann zwar erstmal nicht ihr volles Potential ausschöpfen können, aber später dann schon.
 
Erstmals danke für die vielen Antworten.
Nein ich habe WIndows 10 ;) Aber erst seit ca. 6 Monaten.

Dann gibt es wohl nur 2 Lösungen.
1. Eine RTX3060 kaufen und ein paar Jahre auf nicht allzu hoher Grafik Stufe spielen.

2. GPU und CPU tauschen.

Da ich mich nicht an die CPU rantraue, werde ich wohl noch etwas warten. Eventuell kommt ja ein neues System ins Haus.

Danke für eure Hilfe.
 
Punkt 2 beinhaltet zwangsläufig auch noch ein neues Board und auch nen RAM.
(Bei der CPU kannst du im Prinzip nix wirklich schnelleres einbauen und modernere Plattformen haben mindestens DDR4 bzw. DDR5 RAM)
 
Also ich würde dir empfehlen Kauf dir ne RTX 3600(ti) oder RX6700/6750 und Spiel damit.
Habe ein ähnliches Setup und so schlimm wie manche es hier darstellen wegen deiner CPU ist es nicht, 4 Kerne + HT funktioniert meist noch relativ gut.
Die CPU+Mainboard+RAM kannst du immer noch zu Weihnachten upgraden ;)
 
Ich würde es ganz anders machen. Da die CPU ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und limitieren würde, würde ich dazu raten eine gebrauchte GTX 1070, RX 5700 zu kaufen. Die gibt es für unter 200€ und wären ein guter Partner für die CPU. Mehr Leistung würde nur wenig Sinn machen.
So kann man sich die restlichen 400€ sparen und dann irgendwann in ein neues System investieren.

Noch besser wäre folgendes.
CPU + Board + Speicher + Grafikkarte neu oder die vorgeschlagenen gebrauchten Karten.
Netzteil passt locker mit 680W und das Gehäuse kann man bestimmt auch weiter übernehmen.


Hier mal mein Vorschlag:
Dann hast du deine 600€ optimal ausgenutzt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php



Damit lässt sich z.B. HL sehr gut speilen.



Aber auch mit dem i7 4770 und einer GTX 1070 werden gute Ergebnisse erziehlt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey fundeath,

dein mindfactory Warenkorb geht bei mir nicht. Werde wohl mal nach einer gebrauchten GTX 1070 gucken.
200€ geht ja klar. Diese ist auch zu 100% kompatibel mit meinem System?
 
Ok! Ich schau noch Mal wenn ich zu Hause bin. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall passen. Hauptsache dein Netzteil hat 2 PCI+e Stromanschlüsse.
 
Zurück
Oben