Blutooth Adapter zwischen USB Device und Smartphone

nikoniko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Hi Leute,

ich überlege, auf welchem Weg ich mehrere Chinch Video Eingänge wireless aufs Smartphone bekommen kann. Es geht dabei um Videokameras. Ich habe zwar welche mit Wifi, aber da gefällt mir der Formfaktor nicht.

Die Kameras, die für meinen Zweck passend wären, besitzen nur Chinch Ausgänge. Über einen Splitter könnte ich es klassisch an einem Monitor betreiben, lieber wäre mir das Ganze auf dem Smartphone.

Es gibt 4 Kanal Chinch auf USB Video Capture Karten, da könnte / sollte auch direkt am Smartphone zu verwenden sein (es sei denn, es wäre nur eine Windowssoftware für XP auf CD dabei...^^). Allerdings eben nur direkt per USB.

Gibt es einen aktiven Bluetooth Dongle, der eine direkte Verbindung zum Smartphone herstellt, als wäre das Gerät eingesteckt? Latenz usw sind kein großes Problem.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Niko
 
Für Videosignal reicht die Bandbreite von Bluetooth nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikoniko
Videostreams über Bluetooth wird von der Bandbreite her vermutlich nicht funktionieren. In der Theorie steht Bluetooth 5 da zwar gar nicht so schlecht dar von der Bandbreite her, aber in der Praxis habe ich noch nicht erlebt, dass das zufriedenstellend läuft. Besonders über etwas größere Distanzen.

Wenn dann musst du die Videostreams übers Netzwerk verteilen. Dafür gibt es extra Geräte, die teilweise auch die Aufzeichnung mit übernehmen können. Bin auf dem Gebiet aber auch nicht so bewandert, dass ich jetzt direkt eine Empfehlung parat hätte. Bei der Suche nach "CCTV DVR" landet dann aber beispielsweise bei sowas:
https://www.amazon.de/dp/B09Q373XH5/
Allerdings nutzen die meist kein Cinch als Eingang. Da müsstest du mal bezüglich Adaptierbarkeit schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikoniko
Ah! An die Bandbreite hatte ich nicht gedacht, das macht natürlich Sinn.. dann ist das vermutlich so keine Option.

Vielen Dank für eure Hilfe 👍
 
Ich habe ein paar Reolink Lumus mit Wifi, aber die passen vom Formfaktor nicht. Sollen an den Van, um in manchen Situationen sehen zu können, was um einen passiert.

Ich könnte 180° Dual Lens Wifi Kameras nehmen und diese dann mit einem Buck Converter über 12V Bordnetz betreiben, aber das ist schon auch recht fett.

Die einfachste, kleinste und auch mit Abstand günstigste Lösung wären kleine 180° KFZ Rückfahrkameras. Die haben dann eben einen Chinch Anschluss.

Ich brauche es nur selten und habe keine großen Ansprüche an Bildqualität, ich muss nichts aufnehmen und ich brauche auch keine Remoteverbindung (das wäre natürlich bei den Wifi Kameras alles gegeben..). Latenz ist mir ebenfalls eigentlich egal, 500ms oder mehr Verzögerung macht nicht, ebenso wie 15 FPS oder weniger...
Ergänzung ()

Hm, habe mal nachgesehen. BT 5 erreicht 2-3 Mbit/s, das sollte für geringe Auflösung eigentlich ausreichen, gerade bei geringer Entfernung. Es gibt 4:1 Chinch Kanalweichen, deren 1 Output an einen BT 5 Transmitter mit Video Chinch Eingang gekoppelt werden könnte, das könnte dann gehen.

Die Geräte sind nicht teuer, ob sie was taugen und ob dieser Ansatz um drei Ecken nicht zu kompliziert ist, das weiss ich jetzt nicht.

Im Zweifelsfall wirds nur ein schlichter kleiner TFT und eine Kanalweiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Thema nochmal aus...

Ich zerbreche mir den Kopf darüber, ob es auch eine andere Lösung geben könnte, um das Signal einer Video Capture Card zu streamen.

Ich habe hier einen Teltonika RUT950 mobilen Router, der hat 4 Ethernet Ports, einen davon PoE.

Dazu habe ich einige USB to Ethernet Adapter gefunden, diese sind teilweise aber wohl nur Splitter für PoE, also geben Strom an USB ab oder fügen PoE über einen USB Eingang einem passiven Ethernet Eingang hinzu.

Meine Überlegung wäre:

- Kamerasignal kommt über Chinch an Video Capture Card an, diese steckt in einem USB to Ethernet Adapter, welcher an dem PoE Port des Routers angeschlossen ist.

- Signal der Capture Card über IP des Routers abgreifen, entweder im Wlan oder übers mobile Netz.

Ist das möglich / unmöglich? Denke ich zu kurz?
Benötigt (sofern es hardwaretechnisch überhaupt geht) man dazu einen passenden Treiber? (also auf Win PC würde es gehen, nativ plug&play über Router nicht..?)

Falls es da eine Art direkten Stream gibt, den man über IP abgreifen kann, gibt es da eine passende App für Android?

((Sorry fürs Hijacken meines Threads, falls es dadurch chaotisch wird, mache ich einen neuen separat auf.))

Danke und Grüße
Niko
 
Das ist so nicht möglich, ein USB-Ethernet-Adapter dienst dazu einem PC o.ä. mit einem USB-Anschluss eine Ethernet-Schnittstelle hinzuzufügen, dazu muss aber ein Treiber vorhanden sein und die nötigen Einstellmöglichkeiten für einen Netzwerkzugang. Eine Videokarte hat so etwas nicht, der Adapter daran wäre völlig wirkungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikoniko
Hi Icanus,

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich schade. 😁

Eine Alternative für den Anwendungsfall wüsstest du nicht zufällig?

ZB ein Smartphone + Video Capture Card, das den Input per Wifi über den Router streamt und das dann online abzugreifen ist?
 
Danke für deine Mühe! Das hat mich weiter Richtung Video Webserver gebracht - sollte das: https://mobzapp.com/mirroring/index.html nicht auch funktionieren?

Ich habe noch ein älteres Galaxy rumliegen, das könnte ich doch als Streaming Server über das Wlan verwenden, oder? Der Input kommt über die Capture Card und wird als Screencast über die App verteilt...

Das wäre ein günstiger Workaround. Muss auch nicht dauerhaft laufen, sondern nur bei Bedarf. Lokal kann ich den Chinch Ausgang anstelle an die Capture Card direkt an einen kleinen Monitor hängen.

Oder?
 
Zurück
Oben