News BMW iDrive der nächsten Generation: Riesiges Head-up-Display und OS 10 starten mit Neuer Klasse

Ist heute der 1. April, das sieht ja so unfassbar scheiße aus. Wenn ich das gratis bekommen würde, würde ich es zerlegen statt es zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hauptsache, viel Multimedia-Gedöns. Am Ende konzentriert sich der Fahrer noch auf die Straße und den Verkehr, das wäre ja total old school.
 
Kommt davon wenn man sich an chinesischen Vorlieben orientiert - kommt immer das selbe mit leichten Abwandlungen raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, latexdoll und Bademeister69
B.XP schrieb:
Und wieder mal versammelt sich die Gemeinde derer, die nicht verstehen was eine Designstudie ist.
Jap, nur ich fahre den iX und der ist nicht soweit weg vom der Designstudio damals.
Fand den iX auch total hässlich bis ich die Möglichkeit hatte den Life zu sehen und zu fahren. Einen Tag zur Probe gehabt und 1 Monat später bestellt.
Reglohln schrieb:
Herrlich, wie Boomer- und Grumpy-Base wieder wettert. Aber zeitgleich gern mal "Ewiggestrigkeit" vorwerfen, aber - bezogen auf den Antrieb - an knapp 150 Jahre alter Technik festhalten wollen.
Was hat das Design mit der Diskussion Verbrenner vs Elektro zutun?
wasi1306 schrieb:
Gott sei Dank sind die Konzepte bei BMW immer relativ weit weg von der Realität. Mit diesem brutal hässlichen Innenraum würden sie mich als Jahrzehnte langen BMW Fahrer auf jeden Fall verlieren.
Schau dir den iX an und dann das Konzeptfahrzeug zum iX!

So nach über einem Jahr hinter dem Steuer eines iX mit dem ich sehr zufrieden bin. Dann mein Senf zu dem Bedienkonzept.
Das Head-Up über die ganze Frontscheibe finde ich interessant aber braucht man für die Beifahrer nicht wirklich. Ich hoffe dass das Kombi-Instrument bleibt da man die Projektion mit polarisierten Gläsern leider nicht ablesen kann.
BMW ist leider zu blöd und bei der Klimatisierung lässt sich nur die Temperatur direkt verstellen der Rest übers Untermenü. Natürlich kann ich das über die Spracheingabe machen, aber 1# wird die Musik dabei leiser gestellt was nervt wenn man gerade entspannt dahingleitet und einen schönen Track hört. Da wäre mir ein Knopf oder Regler zum Einstellen der Sitzheizung oder der Intensität der Lüftung viel lieber, 2# hat man Beifahrer die während der Spracheingabe sprechen werden die Befehle nicht verstanden. Und das ist totaler fail. Außerdem wenn man das Auto startet steht die Spracheingabe nicht immer sofort zur Verfügung. Dauert manchmal 2-3 Minuten. Keine Ahnung warum ist nur selten aber trotzdem. Mit ist auch die Spracheingabe während der Fahrt 2-3 Mal abgestürzt und lässt sich erst nach erneuten start das Autos nutzen.
Wenn ich das richtig verstehe wandert das iDrive sozusagen ins Lenkrad, hoffe ich jedenfalls. Das ist zumindest aus meiner Sicht das beste Bedienkonzept in der Autobranche. Und es sollten für einige Funktionen unbedingt Knöpfe bleiben. Geht schnell und einfacher jetzt jeder Touch Murks oder Sparachbefehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
B.XP schrieb:
Und wieder mal versammelt sich die Gemeinde derer, die nicht verstehen was eine Designstudie ist.
Ist eine studie nicht dazu da herauszufinden wie so ein design ankommt?

Jeder im positiven wie negativen der ein kommentar dazu abgibt macht doch nur das was das ziel einer solchen studie sein sollte.

Und auch ich finde das design furchtbar, einfach viel zu clean und charakterlos in meinen augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Oldtimer schrieb:
Ist wie ein Fernsehen, nicht wahr? Nur aufpassen, dass man nicht vergisst, im Auto zu sitzen, sonst ist der nächste Baum plötzlich sehr viel näher, als einem lieb ist....
Nein, im Gegenteil. Ich empfand es als Erleichterung. Gebau wie ich während der Fahr den Rück und Seitenspiegel nutze, so schaue ich auch auf die Instrumente wie Geschwindigkeit.
Im HUD eingeblendet verlässt der Blick die Sicht der Straße noch weniger und der Baum wird rechtzeitig erkannt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Ein Auto zum Selbstfahren ohne zentralen Tacho? Hat man sich schön bei Tesla abgeschaut - und finde ich genauso blöd. Hoffentlich fehlen die Blinker-/Licht-/Wischerhebel nur auf dem Renderbild - und hat sich nicht auch noch diesen Mist bei Tesla abgeschaut.

Aber den Innenraum finde ich garnicht mal sooo hässlich. Wirklich ätzend finde ich da nur diese quietsch-bunte gelb-weiße Farbwahl, aber das ist halt ein Renderbild, ich bezweifle mal, dass das in der Realität so übel aussieht... Und in anderen Farben wird man den Innenraum sicherlich auch bestellen können.
 
Wie weit wohl so ein Auto fahren könnte, wenn man nicht das Hauptaugenmerk auf die Anzahl und Größe der Displays legen würde. Wieso ersetzt man nicht noch die ganzen Scheiben durch Displays und Kameras. Dann kann man mit noch mehr Zoll Angaben beim Kunden punkten.
 
iGameKudan schrieb:
Ein Auto zum Selbstfahren ohne zentralen Tacho?
So wie ich es verstanden habe wird die Information aus dem Tacho auf den unteren Streifen der Windschutzscheibe in dieses “Panorama HUD” verschoben. Wenn dem so sein sollte wäre der einzige Unterschied zu einem klassischen Tacho das man nun übers Lenkrad schaut anstelle durch das Lenkrad zu schauen.
 
iGameKudan schrieb:
Ein Auto zum Selbstfahren ohne zentralen Tacho? Hat man sich schön bei Tesla abgeschaut - und finde ich genauso blöd. Hoffentlich fehlen die Blinker-/Licht-/Wischerhebel nur auf dem Renderbild - und hat sich nicht auch noch diesen Mist bei Tesla abgeschaut.

Das nächste iDrive hat ein Fahrer Headup Display und eben das Head Up Display über den ganzen unteren Bereich der Frontscheibe. Wenn man ein Headup Display hat ist das zentrale Tacho eigentlich total überflüssig. Selbst in meinen jetzigen i4 habe ich alles wichtige im Headup Display inklusive Karten und Bedienung der Musiksoftware mit Listen etc. Ebenso werden die Assistenz Systeme dort angezeigt. Das Tacho wiederholt nur diese Informationen und eigentlich brauche ich es nicht. Es ist nur Konsequent. Bin auch zuversichtlich, dass BMW die Lenkrad Bedienung des Infotaiments besser hinbekommt als Mercedes. Dann ist es eigentlich perfekt. Auch die Neigung etc. des zentralen Displays ist fahrerorientiert.
 
Sehr cool, gefällt mir. Sieht gemütlich, geräumig und gleichzeitig spirtlich / aufgeräumt aus. Dass das meiste dann im Head-Up ist, stelle ich mir auch super vor - konnte sowas aber bisher noch nicht testen.
 
Dieses bescheuert minimalistisches (lese: billiges unhandliches!!) Cockpit ist der Grund, warum ich mir nie einen Tesla gekauft hab und dies auch nie werde! Nun Lieber BMW, willkommen in der Club! Und übrigens, viel spass mit dem konkurieren vom Tesla (Lese: Elon seinem Ego...).
 
Also in den letzten Jahren ist es echt unmöglich geworden auch nur einen Blick in den Kommentarbereich zu werfen. Egal welches Thema, erst mal eine Tonne negativer Kommentare. Klar, Kritik ist erlaubt und muss sein, aber bitte konstruktiv. Es kommt mir vor, als kommen die Leute zu CB um ihren Frust abzuladen.
Topic: also ich mag das Design irgendwie. Ich mag dieses futuristisch sterile. Wir haben einen X1 von 2023 und mir gefällt das Innenraum und auch die so viel gehasste Front richtig gut. Bis auf die äußerst bedenkliche Praktiken mit kostenpflichtigen Abos für bereits vorhandene Funktionen finde ich die Entwicklung gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, maxrl und SSGFrost
Zurück
Oben