News BMW i Vision Dee: Die ganze Windschutzscheibe wird zum Head-up-Display

HUD für Geschwindigkeit und vielleicht irgendwelche Warnassistenten ist sicher sinnvoll. Wobei ich mich Frage wieso ob es gute Gründe gibt wieso sich das bisher noch nicht durchgesetzt hat. Das ist ja euine relativ alte Technik.
holdes schrieb:
Wenn ich sehe wie viele Leute neben denen ich an der Ampel stehe oder davor und dahinter an ihrem vers********* Smartphone rumspielen
Na ja, demnächst wird dann eben eine Runde Fortnite auf dem Bigscreen gezockt und wenn es mal eine Ampenphase länger daurt reg dich doch nicht auf :evillol:

Mit den eAutos kommt jetzt immer mehr Schnick Schnack, den früher keine wollte und brauchte in die Autos. Aber irgendwie müssen die ja die Preise rechtfertigen.

"WAS 85.000,-?"
"Ja, aber er hat schon die PS5 eingebaut, die bekommen sie so kaum zu kaufen"
"Oh, na dann"

Bin nur mal gespannt, wenn nach den ganzen Premium ID Modellen von VW endlich mal ein ID 2 vorgestellt wird.
 
Mal eine Frage am Rande: Warum gibt es die Bilder oft auch als "Hochkant Crop Version"?
Damit man diese schäbigen Renderbilder als Smartphone-Hintergrund verwenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
sikarr schrieb:
Mag ja nach mimimi klingen aber was wird ein Windschutzscheibenwechsel da kosten wenn eine ohne alles mittlerweile schon bei 800€ liegt? (ohne Kasko)
Es scheint ja ein „normales„ HUD zu sein womit das Display im Armaturenbrett ist und die Scheibe einfach nur eine Beschichtung zum Reflektieren besitzt. Von daher sollte das austauschen einer Scheibe zumindest nicht aus technischen gründen teurer sein als sowieso schon.
 
Gethema schrieb:
geht es nur mir so, oder werden die Concept Cars gefühlt immer hässlicher...? :freak:
Wenn ich mir die Werbung für Autos im Vorabendprogramm ansehe habe ich auch das Gefühl.
Man möchte irgendwo zwischen total agressiver Kühlerhaube und Raumschiff landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ein Head Up Display (HUD) ist schon sehr geil. Ich möchte es nciht mehr missen, speziell wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Ein paar mehr Infos und etwas größer wären mir dort auch recht.
HUD über die gesamte Scheibe wird aber kritisch. Dann weiß man erst recht nicht wo man hin sehen soll oder wird abgelenkt.
 
BMW als Hersteller, der von den 70ern bis in ie 90er/2000er das fahrerorientierte Cockpit geprägt hat, wie kein anderer biedert sich immer mehr an, wie alle anderen Hersteller eben auch, schalterlosen wohnzimmerchic einkehren zu lassen, wo einst die funktion und die haptik bestimmend war. ....sind wohl alle in Rente, die den "Jungen" sagen könnten, dass sie das vielleicht nochmal überdenken sollten.
Keine Frage: Klappern gehört zum Handwerk. Und solche zumeist nichtumsetzbaren Studien zieren die Autosalons schon seit jahrzehnten. Aber A) ghet die reise definitiv richtung selbstfahrende Fahrzeuge,
was aber b) noch weit länger bis zu einem gefahrlosen EInsatz dauern wird, als und Prospekte glaubend machen möchten. Und schließlich C!: Wozu sollte man in einem selbstfahrenden KFZ noch einen überschwänglichen Wust an Infodisplays benötigen. Wir werden dann NCITH mehr der Fahrer sein!

Und derweil träum ich von längst vergangenen Zeiten, wo man ohne hinzusehen nach dem Heizungsregler griff oder den schalter für die scheibenheizung betätigte und dies mit einem akustischen und haptischen "klick" zurückgemeldet wurde. So ganz analog. Weils halt auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und axi
k0ntr schrieb:
An der Ampel am Handy ist bei weitem nicht so schlimm, wie Leute die das Lenkrad nicht korrekt halten können. HeadUp wird auch nciht das Problem sein, sondern Menschen, die keine Ahnung haben wie man damit umgeht.
Jo, solang das Auto steht können die Leute von mir aus auch Brettspiele spielen - das Auto steht ja. Schlimmstenfalls bremsen sie den Verkehr aus.

@topic:

Die technische Umsetzung des neuartigen Head-up-Displays erfolgt im Dee auf beinahe klassische Art und Weise ähnlich wie bei bisherigen Head-up-Displays.

Öhm, wo ist jetzt die technische Neuerung? Was ist daran neuartig dass einfach noch mal so ein Projektor über die Scheibe verbaut wird? Oder er eben größer ist? Bestenfalls eine technische Evolution.

Schlimm dieses Effekthaschen wenn man nix substantielles zu zeigen hat, genau wie VW mit der leuchtenden Lackierung. Wenn das der Probelauf für Design eines künftigen Elektro-3ers (oder von der Größe her irgendwo bei 1er/2er) sein soll, dann bitte. Sieht auch gar nicht schlecht aus. Nicht mal die im Grill angedeutete Niere. Erinnert zwar etwas an nen Opel Manta, aber da hatten wir zuletzt deutlich schlimmere Nierentransplantationen bei BMW.

Davon abgesehen, hat Mercedes nicht schon ein paar Jahre ein echtes AR-overhead welches nahezu (für den Fahrer) das gesamte Sichtfeld ausfüllt?
Die Frontscheibe zum Display zu machen, hebt euch das bitte auf bis die Dinger überall auf Level 4 fahren...
 
HardcoreGaymer schrieb:
Statt E-Ink Panels sollen die mal eine E-Ink Lackierung einführen :-D
 
PCSpezialist schrieb:
Und derweil träum ich von längst vergangenen Zeiten, wo man ohne hinzusehen nach dem Heizungsregler griff oder den schalter für die scheibenheizung betätigte und dies mit einem akustischen und haptischen "klick" zurückgemeldet wurde. So ganz analog. Weils halt auch funktioniert.

Bin heilfroh dass unser eAuto das noch hat. Alles was ich zuletzt gefahren bin (VW, Renault, Volvo) - absolute (Bildschirm-)Katastrophe. Und Tesla führt tatsächlich das "rühr-mich-nicht-an"-Lenkrad ein... mit dem Yoke will man nicht mehr fahren sondern nur noch gefahren werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bin skeptisch - in erster Linie, weil mir die Möglichkeit potenziell das (ganze) Sichtfeld undurchsichtig zu verdecken ausgesprochen unsympathisch ist. Zumindest sieht das auf manchen Bildern so aus. Bei aktuellen Head-Up Displays ist das Overlay ja halb-transparent.

Habe kein Interesse daran, dass Werbung, Hacks oder ein schlechtes UI mein Sichtfeld beschränken.
 
Also ich fahre jetzt seit über 4 Monaten den iX mit "Shy Tech" und bin jetzt nicht so begeistert.
Das iDrive ist zwar da aber die Haptik des iDrive ist murks das Wählrad ist zu niedrig geraten und die direkt Tasten um das iDrive herum haben einen scheiß Druckpunkt. Was mich auch nervt das ich nur die Temperatur aber nicht die Lüftung direkt bedienen kann. Muss dann immer erst ins Klima Menü, das selbe mit der Sitzheizung. Klar kann ich das auch Sprachbefehl lösen aber dann wird immer die Musik/Radio unterbrochen und das dauert 3-4 Sekunden bis der Befehl erledigt ist mit einer Taste habe ich das in unter 1 Sekunde erledigt.
Also BMW bitte weniger Shy Tech und wieder paar Knöpfe mehr.
Beim HeadUp-Display im iX war ich dann schon enttäuscht da ich mehr erwartet hatte. Schiele da etwas neidisch zu dem großen HeadUp bei Mercedes rüber.
Aber das wird dann wieder was in den nächsten Jahren bei BMW mit HeadUp. Vor allem schade da BMW das HeadUp Salonfähig in Autos gemacht hat und dann plötzlich abgehängt wird.
Der ganze Firlefanz mit Avatar bei der Begrüßung weiß nicht ob man das wirklich braucht. Das Ink Konzept könnte sehr cool sein um optisches Tuning zu betreiben aber dann ist die Frage ob man sich selber austoben kann oder nur Skins bei BMW kaufen kann. Und die nächste frage was wiegt der Kram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Ich glaube immernoch, dass E-Ink Panels am Auto wohl nur ein Konzept bleiben werden.

Von Ebook-Readern weiß man, dass E-Ink Displays recht sensibel für "extreme" Temperaturen sind. Kindle und Co. haben eine Betriebstemperatur-Spanne von gerade mal 0° bis 40°.

Und tatsächlich gibt es immer mal wieder Berichte von Leuten, deren Reader (vorrübergehend) nicht mehr funktioniert hat, nachdem sie ihn längere Zeit aus Versehen in der Sonne haben liegen lassen.

Beim Auto wird es sich kaum Vermeiden lassen, dass da die heiße Sonne drauf prallt (gerade im Sommer) oder dass der Besitzer sein Fahrzeug vielleicht auch mal bei Minusgraden (im Winter) bewegen möchte.
 
Ich werde mir den ganz modernen Krams nicht kaufen.

Ich brauch kein Auto das mich als Fahrer überwacht und dann zum Ankläger wird

Ich will mehr wie vier Zylinder , Platz und Sound und keinen aufgepumpten dreizylinder Minimotor mit Elekro

Ohne Mich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas
Fernando Vidal schrieb:
Carglass gefällt das.

Wie läuft das mit Steinschlägen!?
Ich frage für einen Freund. 🤣
Eigentlich braucht das HUD maximal eine Folie auf der Innernseite auf die dann projeziert wird. Das sollte nicht allzu teuer sein.

Spannender ist eher die Frage, wo man denn jetzt Umweltplakette, Pickerl, etc. hinkleben soll. Und wie macht man die wieder ab, ohne die HUD-Folie zu zerstören.

seyfhor schrieb:
HUD für Geschwindigkeit und vielleicht irgendwelche Warnassistenten ist sicher sinnvoll. Wobei ich mich Frage wieso ob es gute Gründe gibt wieso sich das bisher noch nicht durchgesetzt hat. Das ist ja euine relativ alte Technik.
Relativ alt? HUDs gibt's bei Kampflugzeugen schon mindestens seit den 80ern. ^^
Es würde mich nicht wundern, wenn das sogar noch älter ist. Es ist ja nur eine Lichtprojektion auf einer (nahezu) durchsichtigen Leinwand.
 
Ich glaube mittlerweile mein aktueller 3er war mein letzter BMW...

Das Design der Autos geht wirklich in eine komplett falsche Richtung.
 
Djoni schrieb:
Ich freue mich schon auf die Werbung während der Fahrt. Ach du magst die Werbung nicht, dann empfehlen wir unser Premium Abo für nur 24.99 pro Monat.

Ich freue mich auch darauf.
Ups... die Werbung war der Grund für meinen Unfall? Schadenersatz, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, usw.

Ansonsten eine super Sache!
Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperaturen würde ich gerne individuell einstellen und platzieren können.
Das Bild der Rückfahrkamera/Dashcam oder Navigation wäre ebenso sehr praktisch.

Wichtig ist nur, dass man es selbst anpassen kann. Besonders Umfang, Position und Transparenz!
 
Berserkervmax schrieb:
Ich werde mir den ganz modernen Krams nicht kaufen.

Ich brauch kein Auto das mich als Fahrer überwacht und dann zum Ankläger wird

Ich will mehr wie vier Zylinder , Platz und Sound und keinen aufgepumpten dreizylinder Minimotor mit Elekro

Ohne Mich !
Ich verstehe die Datensparsamkeit sehr gut.
Dinge wie Navigation, Zahlung an der Ladesäule und andere Funktionen brauchen aber Internetverbindungen für Echtzeitdaten.
Wie man das ausbalancieren will, hab ich noch keine Lösung gefunden.
Datenübermittlung und Datensammlung als Opt-In verpflichtend zu machen wie bei Cookies und Analyse auf Webseiten vielleicht mit gleichzeitig Verpflichtung dass alles was ohne Opt In geht auch funktionieren muss vielleicht.
 
Zurück
Oben