News BMW i Vision Dee: Die ganze Windschutzscheibe wird zum Head-up-Display

seyfhor schrieb:
HUD für Geschwindigkeit und vielleicht irgendwelche Warnassistenten ist sicher sinnvoll. Wobei ich mich Frage wieso ob es gute Gründe gibt wieso sich das bisher noch nicht durchgesetzt hat. Das ist ja euine relativ alte Technik.
Es hat sich nicht durchgesetzt weil BMW seit etwa Mitte der 2000 zuerst im 5er das HeadUp angeboten hat. Mercedes und Audi setzen es erst seit 5-6 Jahren in deren Autos ein. Ich glaube bei Porsche ist HUD immer noch Fremdwort, oder die bauen das jetzt seit 1-2 Jahren ein da bin ich mir nicht sicher. VAG kommt jetzt auch auf den Trichter mit HUD.
Was ich am AR über HUD in der Frontscheibe noch gerne hätte wäre die Life Navigation die mir BMW jetzt noch im Display bietet und Fußgänger Warnung auf der Höhe in der Windschutzscheibe wo sich die Person auch befindet. Statt generisch im Bereich des HUD über dem Lenkrad.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Mag ja nach mimimi klingen aber was wird ein Windschutzscheibenwechsel da kosten wenn eine ohne alles mittlerweile schon bei 800€ liegt? (ohne Kasko)
Genau so viel. Die Scheibe ist ja nicht wirklich besonders.
 
Ich hoffe wirklich das sowas für immer eine Studie bleibt.
Sollte solche Autos jemals für den Straßenverkehr zugelassen werden, werde ich direkt kündigt, mein Führerschein abgeben, und meine Wohnung nach Möglichkeit nicht mehr verlassen.

Bei der Entwicklung die die Menschheit in den letzten 30 Jahren gezeigt hat ,wird dann das bewegen im öffentlichen Raum zum Selbstmord Kommando. :(
 
riloka schrieb:
Ich verstehe die Datensparsamkeit sehr gut.
Dinge wie Navigation, Zahlung an der Ladesäule und andere Funktionen brauchen aber Internetverbindungen für Echtzeitdaten.
Wie man das ausbalancieren will, hab ich noch keine Lösung gefunden.
Datenübermittlung und Datensammlung als Opt-In verpflichtend zu machen wie bei Cookies und Analyse auf Webseiten vielleicht mit gleichzeitig Verpflichtung dass alles was ohne Opt In geht auch funktionieren muss vielleicht.
Ohne Mich!
Sowas werde ich nicht kaufen !

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...ubehoer/assistenzsysteme/daten-modernes-auto/

Da hilft nur ein altes Auto und davon gibt es zum Glück noch genung Geiles ohne Spion mit Onboard
 
PCSpezialist schrieb:
BMW als Hersteller, der von den 70ern bis in ie 90er/2000er das fahrerorientierte Cockpit geprägt hat, wie kein anderer biedert sich immer mehr an, wie alle anderen Hersteller eben auch, schalterlosen wohnzimmerchic einkehren zu lassen, wo einst die funktion und die haptik bestimmend war.
Es ist noch nicht ganz verschwunden. Aber man verzichtet auf Knöpfe für Klima und Sitzheizung. Kastriert stark die Haptik des iDrive statt das iDrive weiter zu verbessern. Ich finde die Sprachsteuerung gut kann aber noch besser werden. Touch ist hier und da ok z.B. wenn man auf der Navikarte per gesten etwas sucht. Bisher war das mit dem iDrive Kontroller doch recht behäbig.
Ich sage verbessert das iDrive wieder, mochte das iDrive was ab etwa 2008 im 7er und 5er verbaut wurde.
Sehr stark auf die Sprachsteuerung konzentrieren. Und Touch bitte weiter in den Hintergrund rücken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Berserkervmax schrieb:
Da hilft nur ein altes Auto und davon gibt es zum Glück noch genung Geiles ohne Spion mit Onboard
Man möchte ja eigentlich schon elektrisch fahren und sich von Fossilen Brennstoffen lösen.
Aber der Preis is halt hoch wenn man sich nackig macht damit auf eine gewisse Weise.
Das muss besser gehen.
 
ThePlayer schrieb:
Ich sage verbessert das iDrive wieder, mochte das iDrive was ab etwa 2008 im 7er und 5er verbaut wurde.
Sehr stark auf die Sprachsteuerung konzentrieren. Und Touch bitte weiter in den Hintergrund rücken lassen.

Ohje, da hab ich schlechter Nachrichten für dich was die nächste Generation ab 2025 angeht ... :-/
Aber dein Feedback/Kritik v.a. zum iX finde ich gut, sachlich und neutral. So muss das sein.
Sehe ich zu großen Teilen auch ähnlich.

Persönlich werde ich dann wohl doch nicht auf den neuen 3er warten, nach dieser langweiligen CES, sondern wohl doch eher schon den G60/61 als BEV nehmen.. Wenn auch auf Verbrenner Basis. Da gibt es immerhin noch den aktuellen iDrive und das Design (Niere) noch halbwegs akzeptabel.
 
Ich will nicht elektisch fahren denn ich fahre weiter als zum zum Eddeka und will kein 250km Stadtauto das nur 180fährt und nach 10 Jahren Schrott ist weil der Akku platt ist
 
Ich weiß es ist ein Konzept aber TÜV sagt nein ;D

Interessant was heute so geht aber es ist schon merkwürdig, dass wir diesen Krisenzeiten, die voraussichtlich nicht besser werden, von den Herstellern solch unnötigen ressourcenverschwendenden schnick schnack präsentiert bekommen. Statt Konzepte zu entwickeln die individualmobilität überflüssig machen baut man immer größere, teurere ressourcenintensive Fahrzeuge für eine Art der Mobilität, die schon längst überholt sein sollte.
 
Berserkervmax schrieb:
Ich will nicht elektisch fahren denn ich fahre weiter als zum zum Eddeka und will kein 250km Stadtauto das nur 180fährt und nach 10 Jahren Schrott ist weil der Akku platt ist
Akkus werden besser und lassen sich auch tauschen und wenn man nicht zu sehr aufs Geld gucken muss sind wir dank hoher Ladeströme, Schnellladesäulen und neuer Zellen bei sehr geringen Ladezeiten.
Dazu noch ein größerer Akku den man sich auch dann leisten kann und die Sache läuft.
Diese Argumente ziehen immer weniger.
 
c
Highspeed Opi schrieb:
Ich freue mich auch darauf.
Ups... die Werbung war der Grund für meinen Unfall? Schadenersatz, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, usw.
Du musst weiterdenken: das Fahrzeug ist im Autonomen Modus, eine gute Möglichkeit dem Kunden Werbung einzuspielen. Werbeanbieter würden schlange stehen für so eine Möglichkeit.
 
jfive schrieb:
Ohje, da hab ich schlechter Nachrichten für dich was die nächste Generation ab 2025 angeht ... :-/
Aber dein Feedback/Kritik v.a. zum iX finde ich gut, sachlich und neutral. So muss das sein.
Sehe ich zu großen Teilen auch ähnlich.

Persönlich werde ich dann wohl doch nicht auf den neuen 3er warten, nach dieser langweiligen CES, sondern wohl doch eher schon den G60/61 als BEV nehmen.. Wenn auch auf Verbrenner Basis. Da gibt es immerhin noch den aktuellen iDrive und das Design (Niere) noch halbwegs akzeptabel.
Was meinst Du mit Ohje?

Habe eben gesehen das es Mitte des Jahres ein update von OS8 auf OS9 geben wird. Bin mal gespannt wie das wird. Laut BMW hat man sich der Klimasteuerung angenommen.
Was mir hier auch noch einfällt mein F02 konnte bei MP3 im ID3 Tag Bilder mit über 1000x1000 Pixel anzeigen. OS8 macht bei rund 900x900 Pixel schlapp finde ich blöd.

War heute kurz bei BMW weil ich seit paar Wochen eine Fehlermeldung wegen der Cloudanbindung habe. Und jetzt soll das Steuergerät Programmiert werden wegen anderen Problemen, die ich aber nicht habe.
Da stand dann der neue i7 in der Ausstellung. Habe mich hinten und vorne rein gesetzt. Und der Screen hinten der herunterfährt hat was. Finde den vorne auch besser als den aktuellen 7er man ist nicht so eingeengt. iDrive ist aber wie bei meinem iX leider. Naja in 4-5 Jahren gibt es wieder was neues. Dann vielleicht einen BEV Kombi statt SUV und vielleicht Mercedes statt BMW wobei mir die EQ Modelle nicht wirklich gefallen. Zumindest nicht die Limousinen.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ich will nicht elektisch fahren denn ich fahre weiter als zum zum Eddeka und will kein 250km Stadtauto das nur 180fährt und nach 10 Jahren Schrott ist weil der Akku platt ist
Komm mal klar und bring dich mal auf den neusten Stand was BEV angeht. Ich kann mit meinem 200 km/h schnell über die Bahn brettern. Bei 160km/h komme ich 300km weit mit dem kleinsten Akku beim iX. Außerdem kann man mittlerweile auf der Autobahn nur noch selten wirklich schnell fahren wenn freigegeben ist.
Da ständig einer links mit 110 dahin juckelt oder schon wieder die nächste Baustelle wartet.
Bin die letzten Fahrten auf der Autobahn leider nicht über 110km/h bei der Durchschnittsgeschwindigkeit gekommen. Egal wie sehr ich mit 160-180 km/h dagegen gehalten habe. Selbst mit meinem 250km/h schnellen V8 ging es leider auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Akkus werden besser und lassen sich auch tauschen und wenn man nicht zu sehr aufs Geld gucken muss sind wir dank hoher Ladeströme, Schnellladesäulen und neuer Zellen bei sehr geringen Ladezeiten.
Dazu noch ein größerer Akku den man sich auch dann leisten kann und die Sache läuft.
Diese Argumente ziehen immer weniger.
Ich will kein Akku Auto !

Nicht jetzt und auch nicht in 10 Jahren

Ich lehne Akkuauto ab
 
Berserkervmax schrieb:
Ich will kein Akku Auto !
und ich sage: einmal eAuto immer eAuto.
allein der Unterhalt: 17 kWh/100 km *0,28 Euro macht 4,70 Euro auf 100 km.

Zeig mir nen 300 PS SUV, der das kann und völlig ohne Geräuschemissionen.

87343B05-06D8-4A82-81D5-5E01CD90B45A.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Als ich neulich mal Model Y gefahren bin hab ich 45kw/100 gebraucht und nach 180km war 80% raus aus dem Akku.

Selbst wenn ich mich zusammenreise brauche ich um die 30KW....
Die ganzen geschönten Verbräuche kannste deine Oma erzählen..

Wenn man ein 500PS Auto benutzt geht da auch Strom durch...grade wenn ABahn dabei ist
und Abahn geht Vollgas auch nur bedingt wegen Akku Schutz...

Das könnt ihr behalten ! Das fahr ich lieber einen großen Diesel !

Strom kostet demnächst 48Cent @ Home und am Schnell-lader auch gerne das doppelte

Deine Rechung ist falsch !

Ich bin 15-20Euro Strom auf 100Km und dafür fahr ich dann lieber Diesel !
 
TenDance schrieb:
Jo, solang das Auto steht können die Leute von mir aus auch Brettspiele spielen - das Auto steht ja.
Nö, auf keinen Fall. An der Ampel zu stehen ist aktive Teilnahme am Straßenverkehr. Da hat man sich voll zu konzentrieren, wie auf der gesamten Fahrt, vom Ein- bis zum Aussteigen. Alles andere ist respekt- und rücksichtslos. Leider ist das genau das, was locker 80% der Leute sind. An der Ampel zügig anfahren? Aach, überbewertet. Blinken? Joa, vllt, ups zu spät. Egal. Spur halten? Das ist ja sooo anstrengend. Scheiß drauf!
Und das teilweise schon ohne Ablenkung durch Handy und Co. Die Möglichkeiten für Reizüberflutung müssen wieder massiv zurückgefahren werden, nicht noch ausgebaut werden. Ein HUD über die gesamte Breite ist da definitiv nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Keine gute Sache.

1. Hackbar, man kann dem Opfer bei 180km/h die Sicht versperren.
Wenn auch -noch- unwahrscheinlich, aber machbar

2. Die Leute werden immer dümmer und können sich wie o.g. nicht mehr auf die einfachsten Dinge konzentrieren. Sowas macht die Straßen garantiert sicherer.

3. Kosten. Wenn ich sehe, was so einfacher Tacho heute kostet, will ich nicht wissen, was so ein Teil dann kosten soll. Und es ist ja nicht so, dass die Autohersteller bei den Preisen nicht machen können, was sie wollen.

Sicher gut, wenn man autonom fährt und dann Ruhe haben will, aber nichts gegen die Punkte,
die dagegen sprechen.
 
Berserkervmax schrieb:
Als ich neulich mal Model Y gefahren bin hab ich 45kw/100 gebraucht und nach 180km war 80% raus aus dem Akku.
Schon komisch, dass du es geschafft hast, ein eAuto in diesen Regionen zu bewegen. Es zählt schon als viel, wenn man über 20 kWh/100 km kommt. Bist du Dauervollgas gefahren? Wenn ja, dann schau mal, was ein Verbrenner unter Dauervolllast säuft. Da ist nix mit 7 Litern, da ist man bei 20+ Litern.

Ich habe ein eRoller mit 4,2 kWh-Akku (2x 35 Ah bei 60 V), damit ziehe ich in der Stadt jedes Auto ab. Die fahren oft erst dann an, wenn ich die Kreuzung bereits überquert habe. ¯\(ツ)/¯ Das Drehmoment gibt einen ganz schönen Kick. 😁

Der Akku hält im Winter etwas über eine Woche, im Sommer mit biegen und brechen 2 Wochen. Ich zähle nicht die Kilometer - die interessieren nicht, ich zähle die Tage bis zur nächsten Ladung. Für mich ist dieser Roller das ideale Pendlerfahrzeug. Einmal "Volltanken" kostet weniger als 2 €.
Ich fahre nur bei Eis und Schnee nicht, das sind in meiner Region ca. 6 Wochen im Jahr. D. h. ich fahre 46 Wochen im Jahr. Bei durchschnittlich 1,5 Wochen pro Akkuladung lade ich 31 mal im Jahr zu insgesamt ca 62 € Stromkosten. Darauf kommen dann noch ca. 30 € Versicherung. TÜV gibt es nicht, aber es ist ja auch fast nix dran, was kaputt gehen kann.
Oder in anderen Worten: Das, was du monatlich 1-2x in deinen Dieseltank wirfst, brauche ich nur 1x im Jahr um den kompletten Roller zu unterhalten.

Die Leute realisieren nicht, wie extrem teuer ein Auto im Unterhalt ist. Und je größer das Auto, desto teurer wird es. Ich kann ja verstehen, dass jemand einen Kombi braucht, um seine Kinder von A nach B zu bringen (solange es keine vernünftige Alternative gibt). Aber die Mehrheit der Leute kauft viel zu große Autos. "Damit man auch mal einen Kühlschrank transportieren kann." Was vielleicht einmal in 10-15 Jahren nötig ist. Und der dann eh per Spedition kommt, da man das Teil nicht in den Kofferraum bekommt oder die Treppen hochtragen will.

Mein Vater ist mit meinen Großeltern mal mit einem Wartburg 353 von Deutschland bis nach Sotchi (auf halben Weg zwischen Georgien und der Ukraine, am Schwarzen Meer) gefahren. Ein Wartburg würde heute als Kleinwagen zählen. Eine solche Fahrt würde sich heute kaum einer mehr mit seinen SUVs trauen. Aber da sieht man, mit wie wenig man wie weit kommen kann.
 
Ich benutzte ein Auto mit 500PS auch und bummel nicht rum
Durch die Schichtarbeit fahre ich Auto wenn wenig los ist und die ABahn frei ist

Von Winter und Heizung und Sitzheizung usw. fange ich jetzt nicht an

Das ist wohl bekannt das es Reichweite kostet

Ein Hybrid könnte ich mir vorstellen doch da waren sie wieder die kleinen Mimimotoren ohne Hubraum und Zylinder

6 Pötte mit 400PS +E Motor und das alles im Kombi ohne Laderaumverlust aber was es zur Zeit gibt ist nix für mich
 
Danke das du wieder beweist, das 130km/h Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen einen sehr gute Idee ist.:rolleyes::stock:
 
Was spricht dagegen 280 zu fahren bei leerer dreispuriger Autobahn?

Ein kleiner Akku warscheinlich und die Begrenzung der Vmax auf 160 oder 180km/h.

Ein Fahrzeug das mit Vorscheibt das 180km/h genau seien , wird ganz bestimmt nicht von mir gekauft.

Auch ein Grund warum Volvo und Renault raus ist...und wegen nur noch vier Pötte

Die Premium Hersteller lassen sich mehr wie 250km/h zwar gut bezahlen aber zumindes ist es möglich.

Alle meine Fahrzeuge , auch die Motorräder , dürfen so schnell bis die Physik im Gleichgewicht ist.

Und das ist auch gut so !


Grade große Diesel sind auch bei hohen Geschwindigkeit noch recht sparsam und ein Motorrad das keine 240 läuft ist kein Motorrad sonder nur ein Moped
 
Zurück
Oben