News EyeDrive ausprobiert: Head-up-Display mit 4.000 cd/m² zum Nachrüsten

Ich hab dort, wo die das Ding platzieren einen richtigen fetten Luftauslass. Ich denke bei anderen Fahrzeugen wird das ähnlich sein. Und auf der Beifahrerseite bringt mir das Ding dann auch nix mehr ;D

1547200633807.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ein Head Up Display das Dinge anzeigt, die ohnehin schon auf mobilen Displays sind? Hä?

Ein Head Up Display macht für mich Sinn, wenn die Daten des Autos, die man sonst nur unterhalb der Frontscheibe (Also Tacho, Öltemp, RPM usw.) ablesen kann, höher angezeigt werden. Was soll ich mit ihrgendwelchem Zeug vom Handy? Das kann ich per Halterung theoretisch eh schon viel besser ins Blickfeld bringen.

Als ich den Titel des News las und dann im Artikel den Preis, war ich ernsthaft interessiert. Kurz danach sank das Interesse dann auf 0.

Zudem sollte das Ding doch wohl nicht in die Mitter projezieren, sondern nach links. Die meiste Zeit ist links der Gegenverkehr und rechts nichts. Wenn mein Blick also immer eher nach rechts geht, ist das wenig hilfreich. Und da die Firma französisch und nicht etwa britisch ist, haben auch die das Lenkrad auf der richtigen Seite.

Alles in allem eine weitestgehend sinnlose, unschön integrierte Lösung.
 
Das Konzept eines HUD finde ihre ja durchaus interessant, aber mitten in der Windschutzscheibe habe ich immer bedenken, das man als Fahrer schnell davon abgelenkt wird oder Einzelheiten hinter dem HUD nicht 100% mitbekommt.

Die Idee mit der eigenen Navigationssoftware halte ich für ungünstig, da jedes aktuelle Smartphone mittlerweile über sehr solide Software diesbezüglich verfügt und die Konkurrenz groß ist.

Dann eher etwas mehr Richtung Open Source und über Android laufen lassen, ggf. mit der Option weitere Sachen zu implementieren.
Oder noch etwas weiter gedacht: das Radio als Rechenzentrum und Multimedia Schnittstelle und dann lediglich ein kleiner Beamer per Kabel auf das Armaturenbrett, sozusagen als interne Nachrüstung.
Der Klotz auf dem Armaturenbrett finde ich jetzt nicht ansprechend und auf lange Sicht unterliegt das Ding starken Temperaturschwankungen, insbesondere im Sommer und nicht jeder hat eine Garage oder parkt immer im Schatten.
 
Hat irgendwer Erfahrungen mit HUD? Hatte es leider noch nie und anhand von Videos kann ich es mir nicht richtig vorstellen, ob das wirklich cool ist oder einfach ein Feature das man nicht unbedingt braucht.
 
@k0ntr Kann toll sein aber auch nicht so der Bringer, je nach Hersteller und Baujahr. Muss man selber mal ausprobieren, sonst kann man sich das schlecht vorstellen. Das HUD bei aktuellen BMWs finde ich toll, das bei älteren Audis ist ganz ok. Die Neueren sind auch nicht mehr direkt auf der Frontscheibe, sondern schweben (visuell) weiter vorne über der Motorhaube. Die Entfernung und die Höhe kann man (in Grenzen) einstellen.
 
k0ntr schrieb:
Hat irgendwer Erfahrungen mit HUD? Hatte es leider noch nie und anhand von Videos kann ich es mir nicht richtig vorstellen, ob das wirklich cool ist oder einfach ein Feature das man nicht unbedingt braucht.

mMn eine der Besten Neuerungen der letzten Jahre. Möchte es nicht mehr missen und wird bei meinem nächsten Fahrzeug Pflicht. Mittlerweile bieten ja auch andere Hersteller abgesehen von den Premium-Herstellern ein richtiges HUD an, teilweise sogar schon in der Kompaktklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Duststorm
k0ntr schrieb:
Hat irgendwer Erfahrungen mit HUD? Hatte es leider noch nie und anhand von Videos kann ich es mir nicht richtig vorstellen, ob das wirklich cool ist oder einfach ein Feature das man nicht unbedingt braucht.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Einmal drin und man will nicht mehr ohne fahren. Der Blick auf die normale Anzeige entfällt mittlerweile gänzlich. Was ich für ne Drehzahl aktuell habe interessiert mich nämlich nicht wirklich ;) Meins ist von BMW, derzeit aus meiner optisch das beste. Hatte in Mietwagen bereits die von Audi und Mercedes vor mir. Aber das ist natürlich Geschmackssache. AMD und Nvidia lassen grüßen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
hatte auch eins aus dem neuen BMW, für längere Autobahnfahrten echt ganz nett. Aber wenn man nicht täglich in unbekannten Gegenden rumfährt braucht man sowas glaub ich nicht.
 
k0ntr schrieb:
Hat irgendwer Erfahrungen mit HUD? Hatte es leider noch nie und anhand von Videos kann ich es mir nicht richtig vorstellen, ob das wirklich cool ist oder einfach ein Feature das man nicht unbedingt braucht.
Habe in meinem 3er BMW auch zum ersten mal ein HUD und kann nur sagen: nie mehr ohne! Man schaut tatsächlich nicht mehr auf das Kombi und hat den Blick immer auf der Straße. Alles wichtige wird einem bei Bedarf angezeigt. Navigation, Multimedia, Telefon, Geschwindigkeit, Warnungen wie z.B. Kollisionswarnung, Außentemperaturwarnung, geringer Tankinhalt etc. auch Nachts sehr angenehm da es automatisch abgedunkelt wird und die Farben der Anzeigen ebenfalls dunkler gewählt werden, als am Tag.
 
Blaexe schrieb:
mMn eine der Besten Neuerungen der letzten Jahre.

HUDs gibt es schon seit den 1940er Jahren. Entweder hast Du ein echt seltsames Zeitempfinden oder bist steinalt :D

Aber sicher meinst Du die HUDs in Automobilen ;)
 
Schnitz schrieb:
HUDs gibt es schon seit den 1940er Jahren. Entweder hast Du ein echt seltsames Zeitempfinden oder bist steinalt :D

Aber sicher meinst Du die HUDs in Automobilen ;)

Gibt es ebenfalls seit den 1980ern ;)
 
Da wird also eine dunkel tönende Folie im direkten Sichtbereich auf die Frontscheibe geklebt (die im Werbevideo nicht zu sehen ist... vlt. kommt sie also noch weg oder es ist eben wie so oft nur False-Marketing), und das soll hierzulande nicht gegen Gesetze verstoßen?
 
Schnitz schrieb:
HUDs gibt es schon seit den 1940er Jahren. Entweder hast Du ein echt seltsames Zeitempfinden oder bist steinalt :D

1927 um genau zu sein, für alle Schlaumeier die wissen, dass es das schon vorher gab.
Wer zur Schule gegangen ist, wird sich evtl erinnern ;)
 
Schnitz schrieb:
HUDs gibt es schon seit den 1940er Jahren. Entweder hast Du ein echt seltsames Zeitempfinden oder bist steinalt :D

Aber sicher meinst Du die HUDs in Automobilen ;)

Ich meine natürlich moderne HUDs wie sie in der aktuellen Form bei BMW, Audi, Mercedes und co verfügbar sind ;)
 
Ich sehe die Nachrüstung eher kritisch. Der Sinn eines HUD im Pkw ist es, für den Fahrer wichtige Informationen so zu visualisieren, dass der Blick auf das Verkehrsgeschehen so gering wie möglich gestört wird. Daher erzeugen die ab Werk eingebauten System über ein Spiegelkabinett das Bild auch in ca. zwei Meter Entfernung vom Fahrer über der Motorhaube schwebend. So muss das Auge nicht mehr so stark den Fokus verstellen - besonders für ältere Menschen ist dies sehr angenehm. Diesen Effekt wird man bei einer solchen Lösung wie hier vorgestellt wohl nicht erreichen können. Zudem müsste man meiner Meinung nach auch eine Verbindung zu Pkw internen Messgrößen und Informationen herstellen, so dass Sicherheitsrelevante Dinge ebenfalls angezeigt werden können. Als reiner Ersatz für eine Handyhalterung ist der Preis dann doch zu hoch :).
 
Hab mir sowas ähnliches mit 18 mal selbst gebaut. Ein Microcontroller der das GALA Signal ausgelesen hat, 7-Segment Anzeigen und Spiegelfolie als "HUD" digitale Geschwindigkeitsanzeige. Ich hatte das Gefühl das war ein nettes Bastelprojekt. Hätte ich gewusst wie revolutionär ich bin. :D

In dem Titel des Videos "The First Holographic Car Assistant" ist fast jedes Wort falsch. Die sind sicherlich nicht die Ersten mit der Idee, eine Spiegelfolie hat nichts mit Holografie zu tun und ein Display welches sich mit dem Smartphone verbindet ist nur im weitesten Sinne ein Assistenzsystem fürs Auto.
Typische Crowdfunding Kampagne halt. Alter Wein in neuen Schläuchen verkauft von einem hippen, jungen Startup. Einzig die Gestensteuerung könnte man vielleicht als Neuerung in dem Bereich sehen. Ausgerechnet diese funktioniert natürlich noch nicht. Vermutlich sind sie deswegen auch auf Indiegogo. Kickstarter verlangt meines Wissens nach funktionierende Prototypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Hayda Ministral
Wieso nicht einfach ein transparentes Display an die Scheibe befestigen?

Transparente Displays gibt es ja bereits von einigen Herstellern - oder Ansätze.

Das wäre auch die Zukunft für Frontscheiben. Dann kann man die Kunden bei den Extras nochmals kräftig abzocken :)
 
Moep89 schrieb:
Ein Head Up Display das Dinge anzeigt, die ohnehin schon auf mobilen Displays sind? Hä?
Ein Head Up Display macht für mich Sinn, wenn die Daten des Autos, die man sonst nur unterhalb der Frontscheibe (Also Tacho, Öltemp, RPM usw.) ablesen kann, höher angezeigt werden. Was soll ich mit ihrgendwelchem Zeug vom Handy? Das kann ich per Halterung theoretisch eh schon viel besser ins Blickfeld bringen.
Das sehe ich absolut genauso. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich störend ist und beim Fahren ablenkt oder das Fahrerlebnis in Bezug auf Komfort verbessert. Hab selbst leider noch nie eins austesten dürfen. Aber diese Handy-Lösung finde ich ebenfalls nicht ansprechend...
 
Anti-Monitor schrieb:
Ich bräuchte das in unauffälliger - würde gut aussehen an der Scheibe in meinem Polo 86C :lol:

So einen fährt noch jemand im Alltag?

Wobei meine damalige Mathe Proffessorin auch einen schönen roten Steilheck mit den originalen Radzierblenden hatte. Sah spitzenmäßig aus.
 
Zurück
Oben