News BMW X5: Wireless-Charging-Ablage soll iPhone 15 beschädigen können

Naja im thread wird doch deutlich das es bei vielen Autos/handys Probleme gibt. Das es dann mal bei einem geht, ist da durchaus relevant.

Btt.: Erschreckend da wird für ein Auto 10 tausende ausgegeben und dann funktioniert bei so vielen die Qi ladeschale nicht.. ein Bauteil was es schon für ein paar Euro gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Salamimander Am Besten mal alles lesen und nicht einfach nur kommentieren. Ich hoffe du bist kein Doktor, da man immer die gesamte Situation betrachten sollte.

Es haben hier einige Personen ihre Erfahrungen geschrieben, die sie mit anderen Fahrzeugen hatten/haben. Das habe ich einfach ergänzt, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich hab das bisher nie benutzt, bin aber allgemein der "Kabel Typ". Tastatur und Maus waren und sind immer am Kabel :D
Allerdings wirds auch mit Kabel vorne in der Schale viel zu warm und lädt dann nicht weiter.
Seitdem stecks in dem Schlitz in der Mittelkonsole (Flaschenhalter) und hab keine Probleme mehr (iPhone 12 Mini).
 
Wa
ThePlayer schrieb:
Wenn Jobs noch leben würde. Hieße es you charge it the wrong way ;)
Wäre Jobs noch am Leben, würde es das iPhone in seiner jetzigen Form so nicht geben bzw. sicherlich anders aussehen sowie auch die eine oder andere Produkte. ;)

Bei der Ladeschale in meinem 1er BMW (2019 bj) sollte man nach dem vollständigen Laden das Handy raus legen oder spätestens nach 1h, ansonsten kann man Spiegelei darauf zubereiten.
Aber das ist nur bei Android-Smartphones so.
iPhones werden nur warm und läd ewig.

Zumal ich mich schon ein bisschen frage, was beim iPhone 15 zu den vorherigen Modellen anders macht, dass diese Probleme auftreten.
Ich meine die Vorgänger scheinen diese Problematik nicht zu haben.
 
Da hat sich BMW vllt nicht ganz an den Standard gehalten und sendet mit etwas mehr Leistung um besserer Reichweiten zu bekommen.
 
Oder aber Apple hat was "spezielles" in ihren NFC Chip eingebaut, was nicht Standard ist. Vor allem: warum brennt es beim QI-Laden den NFC-Chip durch? Werden durch diesen Chip Informationen über maximale Ladestärke usw. ausgetauscht? Wenn ja, immernoch: warum kann der beim Wireless laden durchbrennen?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Dad gleiche Problem habe ich bei meinem neuen X6 und Samsung S22 Ultra.
 
saui17 schrieb:
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum

Muss nicht an der Ladeschale liegen. Mein 14 Pro wurde im Octavia RS auch nur heiss und kaum geladen, dann habe ich das Ganze mal ohne Hülle versucht und es hat wunderbar geklappt. Das Problem bei mir war wohl, dass die Hülle MagSafe kompatibel war und daher diesen großen Ring an Magneten hinten eingebaut hat. Dieser hat sich extrem erwärmt (ist ja im Prinzip wie bei einem Induktionskochfeld), wahrscheinlich auch dadurch, dass das iPhone durch die hinten herausstehenden Linsen + die Erhöhung im Schutzcase um diese vor Kratzern zu schützen einen beachtlichen Abstand zum Ladecase aufweist. Ich bin dann auch ein anderes Case mit geringerem Abstand und ohne MagSafe gewechselt und kann seit dem problemlos laden.

saui17 schrieb:
Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.

Du kannst das Handy einfach mit dem Display nach unten in die Ladeschale legen, dann wird es auch nicht geladen. Mache ich eigentlich zu 90% auf Kurzstrecke, da ich gar nicht will dass der Akku permamnet bei 100% gehalten wird.

nitech schrieb:
Vor allem: warum brennt es beim QI-Laden den NFC-Chip durch?

Ich tippe ja wie gesagt auf MagSafe in der Hülle und die starke Erhitzung dadurch. Vielleicht sitzt der NFC Chip beim 15er an einer ungünstigeren Stelle und wird dabei stark erwärmt.
 
saui17 schrieb:
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann.

Bin ich ja froh, dass ich mit diesem Problem in meinem Enyaq nicht alleine bin. 😅
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
ein Bauteil was es schon für ein paar Euro gibt

Und da haben wir bestimmt auch die Ursache: Teile beim günstigsten Anbieter bestellt. 😬
 
Ich sehe schon die Pressemitteilung vor mir:
Wir möchten unsere Kunden darüber informieren, dass es vereinzelte Berichte von Beschädigungen beim drahtlosen Laden von Apples iPhone 15 in BMW X5-Fahrzeugen gegeben hat. Obwohl es sich um wenige Fälle handelt, nehmen wir diese Berichte äußerst ernst und setzen alles daran, die bestmögliche Erfahrung für unsere Kunden sicherzustellen.

In enger Zusammenarbeit mit Apple haben wir intensiv an einer Lösung gearbeitet, um potenzielle Probleme beim drahtlosen Laden des iPhone 15 in BMW-Fahrzeugen zu beheben. Wir freuen uns, heute mitteilen zu können, dass ein Software-Update verfügbar ist, das dieses Problem angeht.
 
Snowi schrieb:
Sowas ist immer ärgerlich. Daher mal auch die Frage, vielleicht kann da jemand helfen: Haftet dafür jemand? Also außer mir als Besitzer :D
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Notebook und einer Dockingstation. Hat mich 3 Notebooks gekostet, bis ich sicher war, dass es die Dockingstation war... Zum Glück immer via Garantie abgewickelt bekommen, wo ich das noch gar nicht wusste, aber trifft eigentlich den falschen Hersteller...
Ist hier ja auch so. Das Problem scheint ja recht eindeutig die Ladeschale zu sein. Muss man nur noch richtig bestätigen. Aber was dann?
Ist doch logisch, hier geht das iPhone durch das Laden im Fahrzeug verbautes Bauteil. Hier muss BMW dafür haften.
 
Zanza schrieb:
Ist doch logisch, ...
Sicher ist das logisch, nur ob man da mit Logik wirklich weiter kommt ist so eine Sache...
 
Solang bede Teile im Rahmen der Spezifikation laufen ist der Kunde der Dumme. Trifft dennoch wohl eher Menschen, denen der Verlust nicht ganz soviel Leid verursacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Handygarantie nicht greift. Ist ja noch keine 6 Monate am Markt und Apple müsste jetzt dem Kunden nachweisen, dass es sein Fehler war. Dürfte schwer werden, zumindest hierzulande.
ich irritiert hier die Headllne, liest sich zwischen den Zeilen so, als ob der Schuldige schon klar ausgemacht ist, aber es steht doch als Vermutung noch im Raum. Aber egal wer, am Ende wird es wohl ein Softwareupdate richten, kennt man ja, Funktion anpassen, dass das Zusammenspiel klappt.
Bin schon auf die weiteren Meldungen gespannt, so langsam scheint ein neues I-Phone in der Langeweile und Alltäglichkeit zu verschwinden, so mein Eindruck. Kein Hype mehr verspürbar.
 
saui17 schrieb:
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten.
Das muss dann aber ein iPhone spezifisches Problem sein.
Ich hatte vor 2 Wochen einen Golf 8 (die nutzen alle die selbe Hard und Software) als Leihwagen und konnte mein Honor Magic5 Pro Wireless laden ohne das es zu Problemen kam. (davon ab das die Software von VAG ein Grauß ist und das gesamte Infotainment während der 300km 2x abgestürzt ist)
In meinem neuen X3 kann ich Qi Charging aber im System deaktivieren, falls erforderlich.
 
Naja, deaktivieren kann man es natürlich immer, fragt sich nur wie benutzerfreundlich das geschieht...
Spätestens wenn man den Stecker abzieht ist die Ladeschalle tot, eine Dauerlösung ist es natürlich nicht.

Das Problem ist, dass inzwischen jeder ein eigenes Süppchen kocht und es für vieles keine verbindlichen Standards gibt.
 
Technisch ist es schon dumm, dass Neuwagen Neu-Smartphones-iPhones beschädigen können. Das iPhone sollte sich rächen und mit seinem Titan-Rahmen ein paar Kratzer in die Neuwagen hauen :evillol:

Mit dieser News ist das Maß für Luxusprobleme auf ein neues Niveau gehoben worden. Ich kann mir gar nicht vorstellen was für ein trauriges Leben die betroffenen führen müssen.
money-cash.gif
 
Junge junge junge, sind hier einige von Häme und Spott zerfressen. Das ist echt der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und dennisis
Grundsätzlich ist bei Qi ja ein hoher Verlust zu verzeichnen. Liegt das Phone nicht optimal, wird es auch insgesamt wärmer und lädt langsamer. Und womöglich geht dadurch der NFC Chip kaputt, was aber nicht sein sollte. Wenn ich mir die BMW Qualität der neueren Fahrzeuge so anschaue, bezweifle ich, dass der Fehler bei Apple liegt. Sonst würde das ja bei allen möglichen Qi Ladegeräten auftreten, was aktuell aber nicht zu erkennen ist.
 
Zurück
Oben