News BMW X5: Wireless-Charging-Ablage soll iPhone 15 beschädigen können

Sowas ist immer ärgerlich. Daher mal auch die Frage, vielleicht kann da jemand helfen: Haftet dafür jemand? Also außer mir als Besitzer :D
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Notebook und einer Dockingstation. Hat mich 3 Notebooks gekostet, bis ich sicher war, dass es die Dockingstation war... Zum Glück immer via Garantie abgewickelt bekommen, wo ich das noch gar nicht wusste, aber trifft eigentlich den falschen Hersteller...
Ist hier ja auch so. Das Problem scheint ja recht eindeutig die Ladeschale zu sein. Muss man nur noch richtig bestätigen. Aber was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, LukS und eine weitere Person
Inkompatibel sind leider auch diverse VW Ladeschalen, vor allem dann wenn die Autos die Vorbereitung für „mobilen Schlüssel“ haben. Dann befindet sich in der Ladeschale selbst ein NFC Chip mit dem man eigentlich das Auto starten können soll. Bei iPhones hingegen wird beim reinlegen in die Ladeschale allerdings Apple Pay geöffnet und das laden klappt nur 5-10 Sekunden lang mit ständigen Meldungen auf dem Infotainment. Das beschädigt zwar das iPhone nicht, macht die Ladeschale allerdings komplett nutzlos für diesen Zweck und als Ablage für Qi fähige Geräte.

Was da bei BMW schiefgegangen ist würde mich allerdings brennend interessieren. Sendeleistung zum Laden zu hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Internet ist doch voll von beschwerden über die schlechten Ladeschalen von BMW. Auch beim 3er gab's viele Beiträge über die schlechte Ladeleistung bzw. die Wärmeentwicklung.
holdes schrieb:
Sendeleistung zum Laden zu hoch?
Wenn die so hoch ist, dass Sensoren gegrillt werden, wäre es verwunderlich das es nur das 15er betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting und mojzika1
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sinatra81, Forlorn und eine weitere Person
@saui17 Siehe meinen Post, das betrifft die gesamte VAG. Es sind auch überall die entsprechend gleichen Teile verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und TomH22
Wenn Jobs noch leben würde. Hieße es you charge it the wrong way ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, mojitomay, aid0nex und 3 andere
holdes schrieb:
@saui17 Siehe meinen Post, das betrifft die gesamte VAG. Es sind auch überall die entsprechend gleichen Teile verbaut.
Also in meinem Cupra lädt es zuverlässig und fix. Mit Hülle muss das Handy relativ mittig liegen, verrutscht aber nur wenn ich dümmlich schnell durch Kurven fahre.
 
Dein Cupra ist vermutlich recht neu nehm ich an? Dann ist die betroffene Ladeschale nicht mehr im Einsatz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jan und kicos018
saui17 schrieb:
Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.
Problem hatte ich im Juni mit einem gemieteten Skoda Kamiq auch und einem iPhone 13 Mini
Das Problem mit der Wärmeentwicklung liegt aber nicht unbedingt an Skoda/VAG, sondern ist prinzipbedingt.

Drahtloses Laden hat recht hohe Verluste und erwärmt das Telefon,
Navigation + Carplay erwärmen das Telefon auch erheblich (sehe ich bei meinen eigenen Auto, das nur Carplay per Kabel unterstützt)
Die Summe aus Beidem + behinderte Wärmeableitung durch die Silikonhülle + kleine Gehäuse des Mini war in Summe zu viel.
Nach längerer Fahrt konnte man das Telefon kaum anfassen und das Laden wurde irgendwann wegen zu hoher Temperatur gestoppt.
Ohne Hülle wurden die Temperaturen besser, aber dafür verrutsche das Telefon und das Laden wurde dadurch unterbrochen.

Leider hat die drahtlose Ladefunktion Prio, selbst wenn man ein Kabel einsteckt. Meine Fazit nach drei Wochen mit dem Fahrzeug:
  • Für Kurzstrecken ist wireless Carplay ein großer Komfortgewinn, man kann das Telefon in der Jackentasche lassen
  • Für längere Fahrten (wo man den Akku nachladen muss...) war es eher ein Ärgernis. Mangels Vergleich mit anderen Fahrzeugen kann ich aber nicht sagen, ob es Skoda/VAG "verbockt" hat, oder ab es ein generelles Problem ist.
 
Bei unserem ID.3 vom Februar ist es auch nur eine Heizung. Wenn man CarPlay nutzt schafft die QI Ladung es mal so gerade eben den Akku auf Stand zu halten. Meist ist die Ladeschale leer. iPhone 11 Pro Max und iPhone 14 Pro Max. Beide in Hülle.
Edit: wird Zeit für eine Standardisierung von Magsave, dann fliegen die Phones nicht mehr doof in der Schale rum und die Ladung kann ihren vollen Wirkungsgrad ausspielen. Beim ID.3 liegt es ja sicher, aber es gibt ja auch genug PKW mit einer waagerechten Schale, da liegt das Gerät auch gerne mal im Fußraum…
 
Mein G21 grillt das iPhone auch dauernd wenn dazu Wireless CarPlay aktiv ist. Ladeleistung beschissen und Ultra warm :(
 
saui17 schrieb:
Ja, bei Skoda ist die Ladeschale auch nicht zu gebrauchen. Das iPhone wird nur warm, lädt kaum und im Infotainment kommt andauernd die Meldung, dass das Telefon nicht richtig geladen werden kann. Und die Ladefunktion kann man leider nirgends abschalten. Nicht im Auto, nicht im Handy.
Bei meinem 2016er Superb kein Problem. Gab da aber auch noch kein Wireless Carplay in dem Auto, daher wird da nur das nicht genutzte iPhone 12 mini meiner Frau geladen.
 
Induktives Laden im Auto ist echt so eine Geschichte, alleine wenn ich die Beiträge hier lese :daumen:

Bei mir besteht auch ein Temperaturproblem. Ich habe zwar kein iPhone aber auch mit Android Auto wird mein Handy im Sommer glühend heiß. Ich habe mir daher eine Handyhalterung zugelegt damit das Handy vor der Klimadüse hängt und gekühlt wird. Geladen wird dann per Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind, Goltz und eine weitere Person
Ja, das Wireless Charging ist eher suboptimal in der Praxis im Auto. Nutze mein S22 Ultra für Android Auto per Bluetooth Dongle und das Laden per Wireless Charging hält wenn überhaupt gerade mal so den Akkustand und das Gerät wird zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das ist ja kein neues generelles Problem. Im Golf 8 wurde das iPhone 7(!) ohne WC meines Kollegen in der Ladeschale so heiß, dass es sich abgeschaltet hat. Im XC90 wurde mein SE 2nd auch saumäßig heiß, so dass das Laden angebrochen wurde.
 
kicos018 schrieb:
Internet ist doch voll von beschwerden über die schlechten Ladeschalen von BMW. Auch beim 3er gab's viele Beiträge über die schlechte Ladeleistung bzw. die Wärmeentwicklung.
Also in unserem X1 (2023) habe ich festgestellt, dass das iPhone 12 meiner Frau sehr schlecht bis gar nicht geladen und nur warm wird. Mein iPhone 13 Pro Max hingegen wird ordentlich geladen ohne sehr warm zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Kann mich in der E-Klasse (W213 BJ 2021) nicht beschweren. S22 Ultra wird ohne Probleme geladen
 
Ganz ehrlich, mich kotzt sowas an! Jetzt heulen die ganzen Geringverdiener in ihren X5 wieder rum....
Mir kann sowas nicht passieren, der Kofferraum von meinem 7er ist voll mit iPhones. Geht eins kaputt lass ich mir direkt das nächste reichen.

😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, stevefrogs und Goltz
Shark1705 schrieb:
Kann mich in der E-Klasse (W213 BJ 2021) nicht beschweren. S22 Ultra wird ohne Probleme geladen
Ach, also das Problem das bei BMW und Apple auftritt, kannst du mit Mercedes und Samsung nicht bestätigen? Du solltest Dr. werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnils911, aid0nex, bart0rn und 4 andere
Zurück
Oben