News BND-Skandal: Hässliche Details aus der Überwachungsmaschinerie

9t3ndo schrieb:
Bin auch eher beruhigt durch den Bericht das der BND auch was auf die Kette bekommt und anscheinend nicht NUR eine Marionette der USA ist.

Machen halt ihren Job und anscheinend gut genug, das es erst jetzt raus gekommen ist.

Hast du gelesen und auch verstanden worum es in bem Bericht geht???
Das der bnd die nsa einfach durchgewunken hat. Und du meinst das sie keine Marionetten sind?!
 
Interessant wäre zu wissen, was auf der nichteinsichtbaren Selektorenliste steht. Kann die USA ihre Wirtschaftskraft eventuell nur durch Industriespionage aufrecht halten? Denkbar wäre es.
 
Leute, wenn Ihr Europa meint, ziehlt es auf die Länder der Europäischen Union oder irgend ein Land auf dem Europäischen Kontinent ab?

Wenn sich Snowden in Russland vor dem Ural und vor dem Kaukasus aufhalten muss, ist er bereits in Europa. Nur mal so am Rande.

Dass er ausgerechnet zum alten Gegner Russland fliehen musste, ist eine andere Geschichte.

BND = Bundesneuigkeitendienst (für die NSA)
 
Wirklich traurig. Noch trauriger ist es, daß unsere Politiker nicht auf Oliver Kahn hören (Eier, wir brauchen Eier). Und woran liegt es? Nachdem ein Volltrottel die Welt (bzw. dieses Land hier) 12 Jahre ins Grauen führte, hat dieses Land leider verlernt, daß Rückgrat etwas Gutes ist und keinesfalls Nationalsozialismus und Rassismus bedeutet.
Irgendwie kann in Deutschland aus übertriebener Angst einer Wiederholung kein Politiker hervorgehen, der mal an die Interesse aller hierlebenden Menschen denkt, da er immer wieder als Rechtspopulist verurteilt werden würde.
Genau das ist für mich der Hoffnungsschimmer EU, weil dort auch z.B. Franzosen und Engländer sind, die viel eher aufstehen würden um mal Nein nach Übersee zu senden um so an die europäischen Bürger zu denken. Ich hoffe es noch, auch wenn TTIP zu denken gibt.
 
guillome schrieb:
Du hast dich schon irgendwann mal informiert um was es hier geht - oder? Leider anscheinend nicht, denn um das was du schreibst geht es nämlich gar nicht!

Nochmal:
Die eigene Regierung lässt den eigenen Geheimdienst dabei Helfen ihre eigene Wirtschaft und Politik für einen fremden Geheimdienst / Land ausspähen zu lassen (NSA = USA übrigens...). Jaja, die Jungs vom BND machen nur ihren Job indem sie als deutscher Geheimdienst ihre eigene dt. Wirtschaft und Unternehmen nach NSA Vorgaben ausspähen und die gesammelten Ergebnisse dann ohne Rückfragen an die NSA weiter reichen. Unsere eigenen wirtschaftlichen Vorteile, Arbeitsplätze, etc bleiben auf der Strecke wenn der gegenüber alles weiß.
Das findest du total normal und ok oder? :kotz:

Einen größeren Skandal gibt es im Staatswesen und einer Demokratie eigentlich nicht mehr.

Es ist befremdlich wie normal viele Menschen hier diese Situation aufnehmen (Dein Kommentar zeigt das sehr gut). Ich kann mir kein Land vorstellen dessen Regierung diese groteske Situation überstehen würde. Welches Narkotikum lässt Merkel ins Wasser mischen, dass ihr Stimmvieh selbst dieses Desaster als offensichtlich völlig normal empfindet.

der bnd, wird von der regierung nicht kontrolliert, weil er gar nicht kontrollierbar ist. der bnd ist schon seit seiner gründung eine eigenständige unabhängige institution in deutschland die zwar rechtlich/formal unter der aufsicht der regierung steht, aber dies den bnh noch nie interessiert hat und auch die internen strukturen wohl so aufgebaut wurden, das er nicht wirklich kontrollierbar ist. schon gar nicht von einem kanzleramt mit ein paar mitarbeitern...
er mag zwar auch auf weisung aus dem kanzleramt mal hier mal da etwas spionieren, was er aber letztendlich spioniert, bestimmt der bnd weitestgehend autonom und das seit den 50er jahren. deswegen finde ich das geschrei, jetzt auf einmal, sinnfrei....
 
Diese falsche Zurückhaltung.
"Aus dem Abschlussbericht geht allerdings auch nicht hervor, ob die illegalen Suchbegriffe auf Wirtschaftsspionage abzielten"
Noch nicht einmal wirklich bennant werden die Verbrechen, diese scheu die Dinge beim Namen zu nennen sobald die VSA irgendwo drin hängen nervt dabei am meisten.

crackett schrieb:
Snowden müßte schon laaaange in Europa sein....

Er ist schon ziemlich lange in Europa. Was du wohl meinst, die EU, warum sollte er aber in US Kontrollgebiet einreisen?

feidl74 schrieb:
der bnd, wird von der regierung nicht kontrolliert, weil er gar nicht kontrollierbar ist. ... schon gar nicht von einem kanzleramt mit ein paar mitarbeitern...
...
Sieh dir bitte mal den Haushalt an, da ist das Bundeskanzleramt mit einem eigenen Tortenstück bedacht. Das Kanzleramt ist riesig, es sind mehr als ein paar Mitarbeiter die sehr wohl in der lage sind zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Deutschland als Täter-Staat (Zweiter Weltkrieg usw.) angesehen wird, solange wird sich unsere Regierung anderen Regierungen unterordnen.
 
Baxxter schrieb:
Solange Deutschland als Täter-Staat (Zweiter Weltkrieg usw.) angesehen wird, solange wird sich unsere Regierung anderen Regierungen unterordnen.


wer sieht uns denn als täterstaat? wenn das so wäre, warum ist deutschland dann bestrebt z.b. einen ständigen sitz im un sicherheitsrat zu ergattern, warum ist deutschland in der eu meist immer federführend bei grossen abkommen, siehe dublin2, oder das angebliche griecheland rettungspaket/e. da hast du leider eine völlig falsche wahrnehmung der politischen lage bzw der geopolitischen strategie z.b. der bundesregierung
 
na sowas.
Da agiert ein deutscher Dienst als Schosshündchen der NSA, die sogar die eigene Bevölkerung/Wirtschaft für die Amerikaner ausspioniert, damit sie ab und zu von der NSA ein Knöchelchen bekommt. Welche eine Überraschung.

Wenn der deusche Staat/Dienste eines können: dann sich selbst und die eigene Bevölkerung schädigen, damit andere Länder/Unternehmen/"andere Schutzbedürftigen" was davon haben.

Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Weil die handelten Personen eben keinerlei Rückgrat haben.


Und wer hätte denn damit Rechnern können, das die NSA "ihre Freunde" ausspioniert.

Aber wir sind doch immer so nett, und auf Treffen mit den USA wird doch immer gesagt welch ein tolles Land und treuer Partner Deutschland ist. Und die USA sagten doch immer das wir Freunde sind und haben geschworen nichts böses zu machen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl das nicht nur die Internettechnologien für unsere Entscheidungsträger "Neuland" ist, sondern auch Logik, Menschenverstand und zu eigenen Interessen stehen.

Die Naivität dieses Landes in wirklich allen Belangen (sei es die Finanzkrise und Eurorettung, das Freihandelsabkommen bis hin zur "wir lösen das gesamte Flüchtlingsproblem der Welt ganz ALLEINE") ist beschämend....nein sogar beängstigend.

Alle anderen Länger lachen sich schlapp und wundern sich über die "Aufopferungsgabe Deutschland" die an Lemminge erinnert, dabei noch so schön naiv wie ein 5 jähriges Kind, was sich dann aber auch nicht traut mal ein Rückgrat zu haben und für seine Interessen einzustehen.

Ach, ich hör besser auf, mein Blutdruck steigt wieder...


Ich rate dem Snowden nicht Asyl in Europa aufzusuchen.
Das stimmt wohl.

Snowden ist aber klug genug um Europa richtig einzuschätzen. Ein ängstlicher und planloser Papiertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
l:
Die eigene Regierung lässt den eigenen Geheimdienst dabei Helfen ihre eigene Wirtschaft und Politik für einen fremden Geheimdienst / Land ausspähen zu lassen (NSA = USA übrigens...). Jaja, die Jungs vom BND machen nur ihren Job indem sie als deutscher Geheimdienst ihre eigene dt. Wirtschaft und Unternehmen nach NSA Vorgaben ausspähen und die gesammelten Ergebnisse dann ohne Rückfragen an die NSA weiter reichen. Unsere eigenen wirtschaftlichen Vorteile, Arbeitsplätze, etc bleiben auf der Strecke wenn der gegenüber alles weiß.
Das findest du total normal und ok oder? :kotz:

Einen größeren Skandal gibt es im Staatswesen und einer Demokratie eigentlich nicht mehr.

Es ist befremdlich wie normal viele Menschen hier diese Situation aufnehmen (Dein Kommentar zeigt das sehr gut). Ich kann mir kein Land vorstellen dessen Regierung diese groteske Situation überstehen würde. Welches Narkotikum lässt Merkel ins Wasser mischen, dass ihr Stimmvieh selbst dieses Desaster als offensichtlich völlig normal empfindet.

ich finde es nicht normal, genauso wenig verstehe ich aber jetzt die empörung darüber. der bnd agiert seit den 50er jahren so, wie er agiert. warum empört man sich jetzt darüber und wieso wurde das dann 65 jahre lang geduldet bzw die augen davor verschlossen?
wie gesagt, der bnd ist strukturell schon mit absicht so aufgestellt(gehlen und andere haben sich dabei schon was gedacht), das er nicht wirklich kontrollierbar ist und geht weitestgehend autonom vor.

das ist z.b. die mündliche arbeitsübereinkunft der organisation gehlen(vorgänger des BND). diese übereinkunft ist bis auf ein paar punkte immernoch so und wurde auch in den BND übernommen.

Es wird eine deutsche nachrichtendienstliche Organisation unter Benutzung des vorhandenen Potenzials geschaffen, die nach Osten aufklärt bzw. die alte Arbeit im gleichen Sinn fortsetzt. Die Grundlage ist das gemeinsame Interesse an der Verteidigung gegen den Kommunismus.

Die deutsche Organisation arbeitet nicht für oder unter den Amerikanern, sondern mit den Amerikanern zusammen.

Die Organisation arbeitet unter ausschließlicher deutscher Führung, die ihre Aufgaben von amerikanischer Seite gestellt bekommt, solange in Deutschland noch keine deutsche Regierung besteht.

Die Organisation wird von amerikanischer Seite finanziert … Dafür liefert sie alle Aufklärungsergebnisse an die Amerikaner.

Sobald wieder eine souveräne deutsche Regierung besteht, obliegt dieser Regierung die Entscheidung darüber, ob die Arbeit fortgesetzt werden soll oder nicht …

Sollte die Organisation einmal vor der Lage stehen, in der das amerikanische und deutsche Interesse voneinander abweichen, so steht es der Organisation frei, der Linie des deutschen Interesses zu folgen

sprich er hat sich an diese arbeitsgrundlage gehalten siehe punkt 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist vollkommen egal wer, wie, wo am BND beteiligt ist. Immerhin ist dieser Verein eine deutsche Institution.

Diese Typen haben auch einen Eid auf das deutsche Grundgesetz leisten müssen und in diesem wird Gott sei Dank nicht erwähnt, dass der eigene Geheimdienst sein Volk verraten soll. In meinen Augen ist das Hocherverrat wenn man als staatliche Organisation seiner eigenen Volkswirtschaft schadet und diese an fremde Parteien ausliefert - Punkt!
 
Ich finde es gut, dass CB weiterhin über das Thema berichtet. Sowas darf nicht in Vergessenheit geraten.
Weiter so CB! :)
 
ich bezweifle das menschen, die in solchen und anderen staatlichen institutionen arbeiten, wirklich das grundgesetz ernst nehmen, eid hin oder her. wenn man es genau nimmt haben wir auch gar kein GG, da dieses damals nur als "übergangslösung" gedacht war..........
 
Hiermit lade ich alle verantwortlichen Politiker zu einer Flügreise ein.
Für ihre Verdienste im Namen Deutschlands und seiner Bürger, ja selbst im Namen Europas, gebührt Ihnen Anerkennung.

Reiseziel wäre Smolensk (es lässt sich bestimmt auch ein Spendenkonto einrichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkel: spionieren unter freunden geht garnicht!!!
aber aufgeregt hat sich nicht wirklich jemand von unserer regierung. warum?
weil sie ja selbst die amis ausspioniert haben und das kanzleramt hat es abgezeichnet. auch nicht besser als die amis. und was haben wir uns alle über die aufgeregt, als alles ans tageslicht kam.
gegen all das hilft nur eins: unsere aller geheimdienste müssen kontrolliert werden. man kann die einfach nicht machen lassen, was sie wollen.
 
Das GG ist doch nur Opium fürs Volk. Die Flüchtlingskrise beschäftigt den Deutschen und lenkt ihn schön von TTip ab.
 
Joshua2go schrieb:
... und lenkt ihn schön von TTip ab.

Man braucht sich nicht ablenken lassen, man kann auch konsequent resignieren ob der politischen Massenmörder. Mehr als ohnmächtige Wut ist nicht drin.
 
Wie wenig Beiträge ... . Als das Thema damals frisch war, waren so viele Leute daran interessiert.

Was ist passiert? Die Passiv-Haltung wurde eingenommen. Soll heißen, den Leuten ist es egal geworden, genau so, wie es sein sollte. ;)
 
Was ist passiert? Die Passiv-Haltung wurde eingenommen.
Ich habe neulich den geschätzten 100. Versuch unternommen unseren örtlichen CDU-Dorf-Politikern eine Erklärung für dieses multiple Versagen in beinahe allen Bereichen abzuringen!

Die Antwort war wie immer die gleiche, alle Politiker in der Regierung wollen das ja so, die SPD macht ja mit - ist ja eigentlich verantwortlich dafür durch Schröders Politik und hätten wir die Grünen / Roten am Tisch wäre alles noch viel schlimmer!

Mit anderen Worten, selbst die eigenen Regional-Politiker sind damit nicht einverstanden, es gibt aber keine Alternative und man ist an der Regierung - also Volldampf voraus zum abnicken von allem was da kommt, gewählt wird die CPU aufs Lebenszeit - unabhängig von der Politik die sie macht!

Nehmen wir jetzt mal vorsichtig an, dass 30% unserer Bevölkerung so denkt - ich vermute eher mehr - ist es doch völlig egal was sie machen, alles wird abgenickt und die SPD bzw. deren Anhänger ist so froh das auch die aktuellen unqualifizierten führenden Politiker mitregieren dürfen (solange sie zu Mutti immer ja sagen) das es auch für die ok ist!

Was soll sich also ändern? Oder noch anders gefragt WIE soll es sich ändern?

Übrigens interessant die Sache mit Seehofer und seine aktuell rebellische Aufmüpfigkeit!
Habt Ihr mal überlegt was diese Aktion so bringt?

Basierend auf der Situation, dass es größer werdende Mengen gibt, die mit der kopflosen Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind, ergibt sich eigentlich nur ein Fazit, dass dies alles nur Show mit Kalkül ist!

Lage der CSU:
Man will als kleine Partei mitreden obwohl man eigentlich in der Bundespolitik nichts zu sagen hat - was macht man da, man macht auf sich Aufmerksam und zwar mit etwas, was die Koalition nicht bieten kann - eine andere Meinung!
Was ist das Ergebnis dieses Handelns:

+ Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für die nur in einem Bundesland wählbare CSU die dort auch der CDU keine Stimmen weg nimmt
+ man gewinnt evtl. Stimmen vom rechten Rand neben der eigentlichen Klientel
+ die Koalition erscheint durch die anderen Ansichten der CSU offener
+ Die CDU gewinnt auch dadurch, da sich ja die "Gutmenschen" davon abgrenzen können ohne selbst die Stimme anderweitig abgeben zu müssen
+ die SPD grenzt sich ab um dadurch die Stimmen am linken Rand ab zugreifen
+ eine angekündigte Gesprächsrunde bringt Zeit in der desolaten Lage und gleichzeitig kann man sondieren, wie das Volk auf die anderen Ideen reagiert
+ die CSU kann die erhitzten Gemüter etwas beruhigen dadurch das man die vermeintlichen Interessen des eigenen Volkes in dieser Notsituation berücksichtigt

Es gibt noch andere Punkte die man aufführen kann, aber mir fällt derzeit KEIN Nachteil für die CDU/CSU Koalition ein!

Was ist also das Fazit dieser Aktion?
Offensichtlich Absicht mit Hintergedanken!
Brillant geplant!
Jeder in den Parteien gewinnt, das Volk verliert - merkt es aber nicht! Kann man politisch noch erfolgreicher arbeiten.......?....

Interessant ist auch, es funktioniert ja bei allem so, jeder Skandal wird von irgendeinem aufgegriffen, der tut so als würde er sich einsetzen, Ergebnis aber gleich Null!
Sehen wir ja auch bei der Überwachungsmaschinerie!
Sind wir mal ehrlich, würde man (die Politiker) eine Änderung wollen, hätte man diese längst vollzogen - wäre ja kein Problem!
Warum passiert also nichts, weil alles was passiert - so auch geplant war (abgesehen davon, dass einiges nicht hätte öffentlich werden sollen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
aber mir fällt derzeit KEIN Nachteil für die CDU/CSU Koalition ein!

Versagen in der Griechenlandkrise ( Weichen sind immer noch falsch gestellt Folgen werden noch teurer für den deutschen Bürger)
Versagen in der Flüchtlingskriese ( Auch hier wirds langfristig hohe Belastungen für alle Deutschen geben)
Versagen in der NSA-Geschichte ( nix ist passiert)
Versagen in der Energie-Wende ( wieder nur hohe Belastungen für Bürger, wenig bis nix für Firmen)

Also mir fällt irgendwie nix FÜR die aktuelle Regierung ein die ein normaler deutscher Bürger wählen sollte wenn er mal etwas in die Zukunft denkt ( macht halt leider fast keiner). SPD und Grüne wären natürlich noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben