Moin,
ich würfle momentan, wie ich umbauen soll...
Ausganssituation:
Hauptrechner mit P5E, Zweitrechner (aka Server) mit P5K Pro
Das P5K Pro im Hauptrechner will ich aber austauschen, da dies den 2. PEG nur mit einer Lane anbindet (ein x1-Slot wird für die GraKa genutzt, die beiden PEG für Netzwerkkarte und SATA-Controller) - der SATA-Controller wird so zwar nicht arg ausgebremst, aber man kann's ja besser haben.
Dass das P5K Pro ersetzt wird trifft sich auch insofern dass ich darauf aufbauend gleich einen Rechner für einen Kumpel zusammenstellen kann - ein Board hätte ich eh besorgen müssen.
Der Hauptrechner läuft relativ viel, der Zweitrechner nur wenige Stunden im Monat, daher ist dessen Stromverbrauch eher egal.
Der P45-Chipsatz soll wohl recht deutlich sparsamer sein als ein X38, für's nachmessen bin ich aber auch zu faul.
Nun bleiben 2 Optionen:
1)Das P5E im Hauptrechner lassen, das P5Q-E in den Server, fertig is'.
Pro:
-Schneller erledigt
-ein PCIe-Slot als Reserve (evtl spieletaugliche GraKa und CPU rein und dann als LAN-Party-Rechner mitnutzen)
Contra:
-P5E als Stromfresser im Hauptrechner
-wahrscheinlich schlechter zu übertakten mit dem Quad
2)P5E in den Server packen, P5Q-E in den Hauptrechner setzen
Pro:
-P5E könnte mit ECC-RAM (steckt derzeit auf dem P5K Pro) bestückt werden
-wahrscheinlich stromsparender
-Hauptrechner hätte direkt 2. GBit-LAN-Port (derzeit per Intel 1000MT)
-etwas bessere OC-möglichkeiten für den Hauptrechner
Contra:
-Mehr Arbeit (2 Boardwechsel, im schlechtesten Fall 2x Windows neu installieren)
-Server könnte nicht mit dicker GraKa bestückt werden
Soweit bin ich jetzt beim Durchdenken der Aktion - kann noch wer etwas ergänzen, was die Entscheidung erleichtert?
ich würfle momentan, wie ich umbauen soll...
Ausganssituation:
Hauptrechner mit P5E, Zweitrechner (aka Server) mit P5K Pro
Das P5K Pro im Hauptrechner will ich aber austauschen, da dies den 2. PEG nur mit einer Lane anbindet (ein x1-Slot wird für die GraKa genutzt, die beiden PEG für Netzwerkkarte und SATA-Controller) - der SATA-Controller wird so zwar nicht arg ausgebremst, aber man kann's ja besser haben.
Dass das P5K Pro ersetzt wird trifft sich auch insofern dass ich darauf aufbauend gleich einen Rechner für einen Kumpel zusammenstellen kann - ein Board hätte ich eh besorgen müssen.
Der Hauptrechner läuft relativ viel, der Zweitrechner nur wenige Stunden im Monat, daher ist dessen Stromverbrauch eher egal.
Der P45-Chipsatz soll wohl recht deutlich sparsamer sein als ein X38, für's nachmessen bin ich aber auch zu faul.
Nun bleiben 2 Optionen:
1)Das P5E im Hauptrechner lassen, das P5Q-E in den Server, fertig is'.
Pro:
-Schneller erledigt
-ein PCIe-Slot als Reserve (evtl spieletaugliche GraKa und CPU rein und dann als LAN-Party-Rechner mitnutzen)
Contra:
-P5E als Stromfresser im Hauptrechner
-wahrscheinlich schlechter zu übertakten mit dem Quad
2)P5E in den Server packen, P5Q-E in den Hauptrechner setzen
Pro:
-P5E könnte mit ECC-RAM (steckt derzeit auf dem P5K Pro) bestückt werden
-wahrscheinlich stromsparender
-Hauptrechner hätte direkt 2. GBit-LAN-Port (derzeit per Intel 1000MT)
-etwas bessere OC-möglichkeiten für den Hauptrechner
Contra:
-Mehr Arbeit (2 Boardwechsel, im schlechtesten Fall 2x Windows neu installieren)
-Server könnte nicht mit dicker GraKa bestückt werden
Soweit bin ich jetzt beim Durchdenken der Aktion - kann noch wer etwas ergänzen, was die Entscheidung erleichtert?