Board, CPU und GPU aufrüsten

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stelle nach 4 Jahren fest, dass mein System nicht mehr spieletauglich ist. Es ruckelt doch arg.

Ich spiele gern:

Dragon Age, GuildWars, The Witcher (2 hoffentlich bald)... Gothic 3 + 4 ... usw...
Je neuer das Spiel umso härter ist es überhaupt noch mit ein paar Details zu spielen.

Derzeit vorhandene Hardware welche ersetzt werden soll:

Asus P5B
Intel C2D E6400 (2x2,13 GHz)
Sapphire Radeon HD 3850
2GB RAM Kingston PC5200

Bleiben soll:

Samsung BW226 22"
3x Samsung HD501LJ (500GB SATA)
Be quiet pure power 530W
Windows 7 Prof. 64-bit
und die Peripherie

Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben für die Komponenten.
Lässt sich hierfür was ordentliches bekommen?

Was wäre von einem AMD 6-Kerner mit einer HD 6850 zu halten?

Danke für Eure Tipps

Hmm, was hälst du von der Idee, erstmal nur ne neue Grafikkarte zu kaufen? Wenn du deine jetzige CPU übertaktest reichts dicke... nen 6-Kerner ist jedenfalls derber Overkill fürn Spiele-PC.

EDIT: Ach du hast noch zwei GB RAM.. okay, da muss man ausbessern. Dann würde ich nen Phenom II x4 aufm AM3-Brett empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
da das ganze zum gamen verwendet wird, ist ein phenom II X4; 4gb ram und eine hd 6870 die bessere lösung.

Also Empfehlen würde ich folgende Komponenten:

Es beginnt mit der CPU. Dort wäre ein guter Vierkerner von AMD sehr geeignet für einen Spiele-PC.

CPU : AMD Phenom II X4 965 4x3,4Ghz 135€ / AMD Phenom II X4 955 4x3,2Ghz 120€

Weiter geht es beim Mainboard. Da sollte schon ein ordentliches mit neuem AMD Chipsatz her.

Mainboard: MSI 890FXA-GD70, 890FX 155€

Dann kommt natürlich der Arbeitsspeicher. Einen guten kriegt man von Kingston. Da würde ich Folgende vorschlagen:

RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 55€

Kommen wir dann mal zur Grafikkarte. Da kannst du dich zwischen der GTX 460 oder der neuen HD68xx-Serie entscheiden.

GPU Nvidia: MSI N460GTX Hawk 180€
GPU AMD: Gigabyte Radeon HD 6850 165€
Bei der Grafikkarte kannst du sicher auch zu anderen greifen.

Insgesamt sind wir dann bei knapp über 500€ angekommen. Beim RAM kann man ggf. zu einem günstigeren greifen. Auf jeden Fall würde ich das vorgeschlagene MSI Mainboard nehmen, da man mit diesem sicher auf der richtigen Seite ist. Eventuell kann man auch zum AMD Phenom II X4 955 greifen. Der Takt von diesem sollte auch mehr als genügen.

Auf jeden Fall würde ich das vorgeschlagene MSI Mainboard nehmen
warum ausgerechnet so ein teures board? gute amd mainboards gibt es doch schon deutlich günstiger (zb. Gigabyte GA-870A-UD3).

x4 955, 870a UD3, 4g günstigen ram und ne 6870

Hmm.. also der Rechner soll nicht ausschliesslich als Gaming PC dienen, nicht falsch verstehen.
Ich dachte nur, dass die Games das Maß aller Dinge sind.

Ich brauche den Rechner sonst eben als guten Allrounder... Office, Internet, Fotos, Videos.
Es muss dabei aber nicht die absolute Rakete werden. Vieles ist in meinen Augen übertrieben und im Benchmark meinethalben auch messbar, aber durchaus nicht subjektiv wahrnehmbar.

Rein interessehalber, warum ein X4 und kein X6?

Weil es außer Benchmarks keine Programme/Spiele gibt, die von 6 Kernen profitieren. Der x4 ist günstiger und höher getaktet.

Hmm... okay das leuchtet ein.

Über die 6850 und 6870 habe ich im Forum immer wieder gelesen, dass es zu Lüfterproblemen kommt. Gibts ein Layout welches absolut zu empfehlen ist oder gibt es Alternativen zur recht neuen 68xx?

Zurück
Oben