Board defekt nach Ausbau der Grafikkarte?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen, ich brauche Euch wieder mal!

Ich habe letzte Woche in den PC meiner Freundin die Grafikkarte von dem PC ihrer Tochter eingebaut (Nvidia irgendwas PCIe) um zu testen ob das schlechte Monitorbild an eben dieser liegt. Alles schön und gut. Der PC meiner Freundin geht nun bestens! Super Bild usw.

ABER! Nachdem ich nun in den PC ihrer Tochter eine neue ATI Radeon HD5450 eingebaut habe, kam Windows, aber die Maus ging nicht mehr. Die Treiber habe ich dann per Tastatur installiert und neu gestartet. Alles super, aber! plötzlich hat Windows sämtliche Controller, also SATA, USB, ?? neu erkannt und installiert. Nach dem Neustart kam dann der Gag, es werden keine Laufwerke mehr im Bios gefunden!

Was soll der Schei... ? nun kommt ... nichts!
Hat das Teil einen "Dachschaden" bekommen?
Was kann ich nun machen?

Der PC hat ein Asus P5... Board, Sockel 775 mit einem Intel Core 2 Duo E6200 und 3x512 DDR2 Ram

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager nachschauen welche Geräte mit einem Warnzeichen markiert sind und davon deren Treiber erneuern.
Schadet bei der Gelegenheit nicht gleich alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.

Startet Windows den noch?
Im BIOS nachgeschaut ob alles richtig eingestellt ist, ob der SATA Controller im IDE oder AHCI Modus läuft.

CMOS Clear ;-)
Dann schauen..., und notfalls alle Board-Treiber neu installieren.

Moin,

@Berserkus
Zum Gerätemanager komme ich ja nicht mehr, weil die Laufwerke schon im Bios nicht erkannt werden
Im BIOS habe ich schon alle Möglichkeiten durch - IDE, AHCI Modus, den zweiten Controller auch schon ...

@Prollpower
Windows XP SP3 ist drauf - Entschuldigung

@Tuetensuppe
CMOS Clear hat gar nichts gebracht

Wie ist das Laufwerk den angebunden ? IDE ?

Hmm XP... eventuell mal in den abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager "!" markierte Elemente löschen.
Sonst Neustart und normal in Windows und mal die IntelINF laden (https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20019) und mit "infinst_autol.exe -overall" starten. Windows neu booten.

Ok Laufwerke&Bios...
Hast Du irgendwelche Kabel versehentlich abgezogen, bzw. gelöst beim ein und ausbau?

Zuletzt bearbeitet:
XP läuft doch nicht ...
Nein leider nicht, die Kabel habe ich schon geprüft ...

Kannst Du eine andere Grafikkarte testen? Möglicherweise kommt die mit dem System nicht ganz zurande....
Vllt sitzt diese auch nicht richtig -> Grafikkarte ausbauen und nochmals einsetzen und sehen das diese auch wirklich gerade und richtig im pcie Slot sitzt.

Eine andere Möglichkeit wäre nur einen Speicherriegel im PC zu lassen und dann mal das bios zu checken.

Hattest Du beim Ein und Ausbau den Netzstecker gezogen bzw. das Netzteil abgeschaltet?

Ich kann mal die alte Grafikkarte einbauen...
Sitzen müsste sie, weil ich sie inzwischen schon 3-4 mal ausgebaut habe
Speicher kann ich mal checken
Ja, also echt ;) Stecker raus, Stromlos machen, an Erdung fassen, schräubeln ....

Interessant ist übrigens auch, dass der PC erst nicht angeht, man drückt Power und ca. 10 Sekunden später geht er dann an... ?!?

"Stecker raus, Stromlos machen, an Erdung fassen, schräubeln ...."
So selbstverständlich das scheint... ist es nicht für jeden...

Ändert sich das einschaltverhalten mit der alten Grafikkarte?

Die Symptomatik klingt nach Netzteil. Wenn der nicht genügend Strom liefert, kann es sein, dass die Platten nicht anlaufen. Wenn sie nämlich nur am SATA sind, nicht jedoch am Strom, passiert nichts.

Wäre möglich... das eine evtl. höhere Stromanforderung dem Netzteil Probleme bereitet...

Was steht auf dem Netzteil drauf, was ist das für eins? Evtl. Foto

Der Strom kann eigentlich nicht das Problem sein, die neue Grafikkarte braucht ein drittel weniger als die alte ...

@Benji96: Die Platte läuft, das Laufwerk geht auf, ... UND DER STROM STECKT DRINNEN!

Wird die Platte denn in einem anderen PC noch erkannt?
Ansonsten dieses Einschalten, ausgehen und irgendwann angehen, hatte ich schon bei 2 Asus P5K bzw P5Q Boards. Ansonsten liefen die einwandfrei

Sata Kabel mal getauscht?
Sicher, dass die Platte nicht erkannt wird?
Eventuell ein Unterpunkt im Menü

Was mir noch eingefallen ist, gibt es evtl. Probleme mit der Version des PCIe-Steckplatzes?

@Cardhu:
Wenn ich mich noch aufraffen kann, gehe ich heute noch mal zu ihr und prüfe das, ansonsten morgen.
Nein, es wird kein Laufwerk mehr erkannt, der am Ersten SATA-Controller hängt. Am zweiten schon!

wieso wird die Platte dann am zweiten SATA Controller erkannt?

Zurück
Oben