Probleme beim Ausbau meiner Grafikkarte

M

Mirko1608

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 3000mhz
  • Mainboard: A320M-HDV 4.0
  • Netzteil: seasonic Focus gold 650w
  • Gehäuse: AeroCool Acryl Bolt
  • Grafikkarte: rx5700xt Sapphire pulse
  • HDD / SSD: SSD SU650, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein paar Komponenten gekauft(Neues Gehäuse, neue CPU, M.2 SSD und neue RAM Riegel) und wollte mein Netzteil und meine Grafikkarte aus meinem derzeitigen Gehäuse ausbauen um sie ins neue einzubauen. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas selbst mache. Das Netzteil habe ich bereits vollständig aus dem Gehäuse genommen. Nun das Problem, die Grafikkarte. Ich habe die Pin Stecker entfernt und die Schrauben auf der Hinterseite des Gehäuses sowie die Blenden bei den Schrauben rausgenommen. Dann habe ich versucht(mit etwas Kraft) die Grafikkarte rauszunehmen. Dann habe ich gesehen, dass sie im PCI Slot auf der rechten Seite noch eingehakt ist. Bei zahlreichen YouTube Videos hab ich dann gehört, dass es wohl einen Schalter/Hebel gibt den man runter oder zur Seite drücken muss und gleichzeitig die Karte rausnehmen. Bei mir lässt sich dieser Hebel aber keinen Stück bewegen. Auch nicht mit einem Stift... Ich kann die Grafikkarte auch nicht wieder so einbauen wie sie vorher war, da sie auf der linken Seite locker hängt und rechts immer noch fest eingehakt ist. Sie lässt sich auch nicht wieder fest in den PCI Slot drücken. Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht und dass hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Board hat hinten einen Hebel, der bissel nach rechts verschoben werden muss, bzw nach unten gedrückt werden muss.

Screenshot 2021-09-01 213050.jpg
 
...sie muss raus gehen, aber erst wenn der kleine hebel umgelegt ist, sonst geht was kaputt, wenn nicht schon was kaputt ist. mit kraft ist beim PC selten zielführend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@bisy ich weiß nicht warum, aber bei mir sieht es nicht so aus wie auf dem Bild. Ich habe es wirklich probiert, aber bei mir lässt sich dieser Hebel nicht Mal ein bisschen bewegen
 
sieht aus als wäre der hebel schon verbogen. ich würde das mainboard lose schrauben, nach rechts schieben, dann hat die grafikkarte links wieder platz und kann zurück in den slot rutschen...vll geht dann der hebel wieder auf
 
hm, gibt beides, zur seite drücken oder runterdrücken.

aber gut daß du gepostet hast, es gibt leider zu viele grobmotoriker, die gewalt anwenden.
 
Naja, das kann durchaus recht hakelig sein. Ich vermute, dadurch, dass die Karte auf der linken Seite schon aus dem Steckplatz heraus ist, klemmt sie rechts trotz gelöstem Hebel.
Lösung wäre normalerweise Karte wieder hereinstecken, aber das klappt bei dir ja nicht.

honky-tonk schrieb:
...sie muss raus gehen, aber erst wenn der kleine hebel umgelegt ist, sonst geht was kaputt, wenn nicht schon was kaputt ist. mit kraft ist beim PC selten zielführend!
Ich hatte öfters Angst etwas kaputtzumachen, am Ende war Kraft immer die Lösung. Das soll keine Anleitung sein, aber besondern passgenau sind PC-Komponenten nicht gerade und man muss öfters mehr Kraft aufwenden als einem lieb ist (zumindest mir als Feinmotoriker).

Auch den Hebel umzulegen hat bei mir schon so viel Kraft gekostet, dass ich dachte gleich kracht’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und OneWinged
@bisy Ryzen 7 5800x. Hab aber ein neues Gigabyte aorus x570 Elite hinter mir. Brauche dann nur ein BIOS Update.
Ergänzung ()

Ich probier Mal das Mainboard zu lösen
 
Mirko1608 schrieb:
Hab aber ein neues Gigabyte aorus x570 Elite hinter mir.
aso okay, denn auf deinem jetzigen Board, wird die CPU nicht unterstützt.

Mirko1608 schrieb:
Brauche dann nur ein BIOS Update.
mittlerweile sollte es auch so Problemlos ohne laufen, das benötigte Update sollte da schon überall drauf sein
 
@Mirko1608:
Mach bitte keinen Schaden! Vielleicht kannst Du am Slotblech der Karte unten die Zunge etwas in Richtung I/O-Shield drücken, damit die Karte wieder korrekt in den Slot eingesteckt werden kann? Dabei bitte mit dem Werkzeug nicht abrutschen! Dann am hinteren Ende die Klinke lösen und die Karte senkrecht nach oben rausziehen.
 
Die Sicherungshebel sind die absolute Pest und werden bei mir standartmäßig immer entfernt, auch bei NeuPC's. Hier hilft ein flacher Holzkochlöffel, um mit der breiten Seite gut und sicher am Hebel anzusetzen und der Löffelstiel um sicher und Kraftvoll gegen den Hebel zu drücken. Wichtig! Die GK muss aber links richtig im Slot stecken, sonst klemmt der Hebel noch mehr. Sollte die Karte im Slot schon zu verrutscht sein, die Karte gegen den Hebel schieben und gleichzeitig mit Druck in den Slot drücken. Wenn das nicht hilft, mit dem Föhn auf höchster Stufe direkt den Hebel erwärmen, und dann erneut versuchen die Karte in den Slot zu drücken und den Hebel zu lösen. Das ganze hängt meist an 2 Plastikstiften oder Nasen vom Hebel, die sich unter wärme besser fügen oder zur not abscheren.

Nebenbei, kann ich sagen, das ich als Systembuilder gut alle 2.Wochen einen Schaden durch diese irrsinnige Hebelei zur Reparatur bekomme. Von anderen | Fremdsystemen, wo eben genau diese Hebel, egal welche Ausführung dafür sorgen, das teils teure Hardware deswegen geschrottet wird. Diese Hebel sind die Pest, und zu weilen selbst von Profis nicht immer gut zu lösen.

Mir ist in meiner sehr langen PC Laufbahn mit abertausenden PC's noch nie eine aus dem AGP | PCI Slot herausgerutschte GF unter gekommen, solange sie am Case verschraubt war. Dagegen ist diese vermeintliche "Sicherung" ein wahrer Hardwarekiller, vor allem bei Ahnungslosen Grobmotorikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und OneWinged
Es kann auch sein das dieser so aussieht. Edit: Das zweite Bild ist zu, diesen kann man dann nach rechts ziehen dann ist er offen. Funktion ist aber die gleiche falls es anders aussieht.

Wenn du einen hebel brauchst nimm ein Stiel vom Plastikbesteck.
 

Anhänge

  • 1A7B467E-849E-4A0F-B52D-D819A41091FD.jpeg
    1A7B467E-849E-4A0F-B52D-D819A41091FD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 316
  • D7D452EE-703E-45D6-AFE2-E182A4AE951D.jpeg
    D7D452EE-703E-45D6-AFE2-E182A4AE951D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sicherung im PCI-E Steckplatz ist i.d.R. sinnvoll wenn das Case samt Innenleben bewegt wird.
Wenn die Karte gut festgeschraubt ist und das Case nur steht, dann kann der GraKa nichts passieren.
Ich habe öfters schon diese Halterung samt Grafikkarte aus dem Board gerupft, musste ich danach wieder einklipsen. Meist stören Abdeckung M.2 Slot und der massive CPU-Kühler dass man da überhaupt rankommt.
Oft seeeeeeeeeeeeeeh fummelig.

Aber ich würde das Board samt Graka rausholen und die Graka wieder rein in den Steckplatz und danach diese Halterung in aller Ruhe lösen.

@Sgt.Grummel
Mir kommt es so vor, als ob Deine Bilder an den entscheidenden Stellen unscharf sind, wir sind hier nicht bei YT wo man das Pixeln muss. :daumen:
Aber die Worte sind verständlich.
 
Hab sie nochmal editiert mit scharfen Bildern :-D
 
Zurück
Oben