Board erkennt den CPU nicht.

Street86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 640 mit Standard Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB (2x2)
  • Mainboard: GA-M61PME-S2P
  • Netzteil: 550W Corsair
  • Gehäuse: Medion 0815
  • Grafikkarte: Geforce 9800 GTX
  • HDD / SSD: 250 GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für meine Freundin einen kleinen Spiele PC (Nicht für richtiges Gaming) gebaut. Für ein paar Euro habe ich oben genannte Hardware bekommen. Wie ich jetzt heraus gefunden habe, kann das Mainbord in der Version F3 den X4 nicht erkennen.
Es wird ein Athlon II X 2 250 angezeigt-

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laut Hersteller Seite erkennt das Board den CPU in der F3 nicht.
Das geht erst ab F6 und Rev 1.3.
Ich habe das BIOS auf Version F6 und dann auf F7b geflshat mit den @Bios Tool.
Es hat sich nicht getan. Die neue Bios Version wird angezeigt, aber leider nicht der richtige CPU.
Die Hardware ist aber der X4 640.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Suche hat mir leider nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.

Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich den Richtigen CPU ins Bios und Windows?

Bzw. Ist es schlimm wenn der Falsche CPU Angezeigt wird?

Könnte man den falschen CPU mit den Werten des verbauten CPU "übertakten"?
Ich weiß das hört sich komisch an, aber vielleicht kann ich aus dem Falschen CPU soviel Leistung rauskitzeln das der X4 besser läuft.

Viele Grüße

Daniel
 
Generell verstehe ich den ganzen Aufwand und Einsatz nicht so ganz, das steht doch in keinem Verhältnis.
Für ein paar Euro gibt es deutlich flottere, neuere und voll funktionsfähige Teile zu kaufen.
 
dvor schrieb:
Und welche Rev. ist das Board (nicht das BIOS)? Älter als 1.3?
Das Board hat 1.0. Steht drauf.
Ned Flanders schrieb:
Wie ließt du das aus?
Das stand drauf. Auf dem CPU.
Standard1507 schrieb:
Welches Stepping hat die CPU? C3 wird unterstützt und E0 nicht.
Was ist ein Stepping? Wie kann ich das in Erfahrung bringen?
Fujiyama schrieb:
Generell verstehe ich den ganzen Aufwand und Einsatz nicht so ganz, das steht doch in keinem Verhältnis.
Für ein paar Euro gibt es deutlich flottere, neuere und voll funktionsfähige Teile zu kaufen.
Weil man dann wieder einiges Ausgeben muss. Das alles hat 20€ gekostet.
 
Cpu stepping:
ADX640WFK42GM < das ist der c3, steht auf der cpu drauf
ADX640WFK42GR < das ist der e0, der funktioniert nicht
 
Die Mainboards waren doch meistens eher da, als dafür passende CPUs der späteren Revisionen. So das z.b E0 erkannt wird und C3 nicht oder umgekehrt.

Da kannst du oft die CPU auslesen z.b mit CPU-Z oder Aida, Hardwareinfo u.s..w.


Ansonsten gibt es die Möglichkeit z.b ein Mainboard zu besorgen, das die CPU definitiv erkennt oder eben eine CPU, die vom Mainboard erkannt wird.
Sollte beides im finanziellen Rahmen bleiben.

Bekannter von mir nutzt immer noch seinen Athlon X2 250 auf einem Asrock 785g Mainboard. Der sträubt sich seit Jahren davor eine andere CPU zu benutzen. Der Athlon reicht ihm eben. Keiner muss mehr Leistung haben, als er eben braucht.
 
Rev 1.0:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-M61PME-S2P-rev-10/support#support-cpu
AMD Athlon II X4 640 3000MHz 512KBx4 N/A Propus 45nm E0 95W 4000 N/A
AMD Athlon II X4 640 3000MHz 512KBx4 N/A Propus 45nm C3 95W 4000 F6

Rev 1.3:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-M61PME-S2P-rev-13/support#support-cpu
AMD Athlon II X4 640 3000MHz 512KBx4 N/A Propus 45nm C3 95W 4000 F6


Deine CPU müsste das C3-Stepping unterstützen sonst wird das nichts.
1620752499025.png
 
Leider unterstützt er das Stepping nicht. Schade. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben