TeamViewer Motive 4

Board für Phenom II

Gudi schrieb:
asus = ASUS M3N78, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5J0-G0EAY0GZ)

Gigabyte = Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Das M3N78 hat einen nVidia Chipsatz. IMHO war der letzte (und auch erste) brauchbare Chipsatz von nVidia der nForce 2.

Aber das is Ansichtssache. Ich würde ein Board mit AMD Chipsatz nehmen. Das genannten Gigabyte oder das ASUS M3A48 oder M3A79-T (je nach Geldbeutel)

das ASUS M3A48 kann ich garnicht finden und das andere ist leider zu teuer

Sollte M3A78 heissen, sorry.

@Topas93
Kann man auch mit nvidia chipsätzen sehr gut, musst es halt über das bios machen. da AMD overdrive mit nforce chipsätzen nicht funktioniert

Falcon schrieb:
Das M3N78 hat einen nVidia Chipsatz. IMHO war der letzte (und auch erste) brauchbare Chipsatz von nVidia der nForce 2.

Mit welcher vielsagenden Begründung, sollen die schlecht sein?
Wohl eher wieder eine sinnfreie verallgemeinerung deinerseits :rolleyes:
Hattest überhaupt außer dem nforce 2 irgendeinen chipsatz? So wies sichs anhört wohl nicht....
Der 590 sli und 780a sind beides z.b. erstklassige chipsätze, mit denen man auch ohne probleme sehr gut übertackten kann.

mfg

Ja, leider Gottes auch den nForce4. Und alles was danach kam hab ich eh schon gemieden.

DvBs schrieb:
Also ich persönlich warte noch bis Ende Januar, denn selbst 200 € sind mir noch zu teuer für eine CPU die, sagen wir mal, doppelt so schnell wie ein X2 6400+ ist, welcher nur knapp 80 € kostet.
Nur weil der eine 2x3,2GHz hat und der andere 4x3Ghz, dann muss er nicht doppelt so teuer sein, es liegt an der 45nm Fertigung, die die 6400+CPU(90nm) nicht hat, auch an dem L3 Cache und an der BlackEdition(X4 940).
Bei den C2Q könntest du das so vergleichen, da diese aus 2 C2Ds bestehen, erst der i7 war ein richtiger Intel QuadCore.

Falcon schrieb:
Ja, leider Gottes auch den nForce4. Und alles was danach kam hab ich eh schon gemieden.
Das ist doch wirklich ein vorurteil, ich habe mehrere pc's gebaut mit ein 8200 chipset (m3n78, k10n78fullhd) alle ohne problemen und sehr stabil.

@KSTC:
vllt solltest du dir mal den unterschied zwischen einem DKA790 und einem KA790 klar machen.

statt überall MSI schlecht zu machen solltest du deine Zeit vllt für sinnvolles verwenden.

und war ja klar das du wieder mal nur deinen Post verlinkst statt den ganzen THread über das MSI Board in dem durchaus positives Fazit ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/angetestet-msi-dka790gx.532838/#post-5439670
Vorallem der Post von Iohannes führt zahlreiche positive Tests an!

Außerdem wurden in der HWLUXX Printed mit dem Phenom II und dem DKA790 sehr gute Ergebnisse erzielt.

Nur die PCGH als Referenz herzuziehen ist absoluter Crap und nur weil das ASrock da den Spartipp und ne minimal bessere Benotung gekriegt hat, die hauptsächlich auf das P/L Verhältniss zurückzuführen ist, das ASrock als über-Board zu bezeichnen lässt darauf schließen das du stark voreingenommen durch eigene Erfahrungen bist.

Nur weil ich schlechte Erfahrungen mit ASUS & Maxtor habe rede ich die auch nicht bei jeder Gelegenheit schlecht!

@Threadstarter:
Zwischen dem MSI und dem ASrock musst du halt selber wissen welches dir lieber ist.
Das MSI hat die bessere Ausstattung & Kühlung, das Asrock ist dafür 20€ billiger.
Leistungstechnisch im standardbetrieb nehmen die sich sogut wie nix

was ist denn der Unterschied zwischen KA790, DKA790 und vor allem DKA790Platinum. Überlege mir auch grad einen Wechsel.

gruß

@D34th_0f_4LL: 1. Habe ich auf einen Thread verlinkt, in dem auch gute Tests sind (siehe oben rechts). 2. Schau dir nochmal den PCGH Test an. Das P/L Verhältnis fällt fast aus der Bewertung raus...

@Schinzie: Grundsätzlich besitzt das KA790GX nur ein 780G Layout mit draufgestemmter SB750 und 790GX ohne dabei jedoch eine 4 Pin CPU Verbindung zur CPU zu erstellen, wodurch ACC nicht möglich ist. Die DKA Version ist hingegen ein reines 790GX Board und besitzt also auch ACC. Ich kann nur nochmal auf den von mir verwiesenen Post linken, um einen PCGH Artikel kurz zusammenzufassen. Es gibt natürlich auch positive Tests in dem Thread.

Entscheiden musst aber du!

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
was ist denn der Unterschied zwischen KA790, DKA790 und vor allem DKA790Platinum. Überlege mir auch grad einen Wechsel.
zusätzlich bei:

DKA790

+ Corssfire
- 2 USB Ports weniger (KA und Platinum 12 Ports)

DKA790 Platinum
+Corssfire
+ 128 MB Sideportmemory
+ 2x FireWire

Da ich auch gerade ein AM2+ Board suche und mich damit beschäftige mal meine Erkenntnisse, kann allerdings sein das das Zubehör auch noch etwas variiert. Ohne Gewähr. ;)

edit: @KSTC: Das ist natürlich eine sehr interessante Info die aus den Datenblättern bei MSI nicht ersichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig,dass diese 128mb sideport bei dem DKA platinum nur für die interne Graka sind, und wenn man eh eine externe hat,man diese nicht braucht? oder gibt es sonst noch wofür der gut ist?

Meine Frage ist,ob ich mir diese 30euro sparen könnte,wenn ich eh eine externe Graka brauch. auf 2 USB anschlüsse kann ich verzichten, und den sideport auch,wenn es sonst nichts gibt für den der gut ist?

sonstige vorteile hat das Platinum nicht? finde irgendwie nichts darüber.

gruß

Wenn jemand ein AM3 Board sucht ab heute sind weile erschienen und zwar von Gigabyte einfach mal bei Hardwareschotte suchen und da findet man zwei

Schinzie schrieb:
versteh ich das richtig,dass diese 128mb sideport bei dem DKA platinum nur für die interne Graka sind, und wenn man eh eine externe hat,man diese nicht braucht? oder gibt es sonst noch wofür der gut ist?
Genau so ist es! Das blöde ist,dass sogar noch zusätzlich 128 MB von Ram abgezwackt werden trotz Sideport.

Naja, das einzig doofe an der ganzen sache ist,dass es seitens MSI primär support für das Platinum anbietet. Allein ein blick auf die aktuellen Bios Verisionen lässt das schon erahnen. fürs DKA790 gibts nur eins vom oktober letztens jahres, fürs Platinum kommt jeden Monat eins raus.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben