Board für Sandy Bridge

psychoboy

Lieutenant
hallo möchte im nächsten jahr nen neuen pc aufbauen.einen teil meiner komponenten werde ich behalten (ram, festplatte,graka) bei allen anderen komponenten bin ich auf der suche.
fange mal mit der cpu und dem board an.
gibt es die neuen sandys nur für den sockel 1155 oder auch für den 1366? bin da nicht auf dem aktuellen stand! von den cpus gibt dann noch varianten mit offenem multi oder?
boards sind ja schon gelistet nur noch keine cpus, also bitte bringt etwas licht ins dunkel.
gibt ja von den 1366 boards neue revisionen die nun alle usb 3.0 haben aber das heißt noch nicht das sie auch kompatibel mit den sandys sind oder?
danke.

Es kommen erstmal nur Sandy-Bridge CPUs für Sockel 1155 raus.

Die CPUs mit offenem Multi sind mit einem K im Namen markiert.

Overclockst du?

Da bei SandyBridge kaum noch bzw. wohl erst mit dem Z67 chipsatz das Ram übertaktet wird, werden wesentlich "geringere" Anforderungen an die Boards gestellt. Eine gute/stabile Stromversorgung ist natürlich immer noch wichtig.

Ich würde mal sagen, wenn du nichts mit OC am Hut hast: Gigabyte UD3 /-P
Wenn du OC'en möchtest: Gigabyte UD4
Wenn du gerne das beste hast: Asus Maximus IV Extreme oder Gigabyte UD7

Sind eigentlich schon fast alle lieferbar (mit ausnahme vom Asus).

danke, hatte mich noch nicht für ein board festgelegt.wollte nur erstmal wissen wie die sockel aufgeteilt sind bzw ob die sadys auch auf dem 1366 laufen.
was ist denn der große unterschied oder vorteil der neuen cpus? bin nicht zu faul zum suchen aber so eindeutig ist das für mich nicht da es nicht mal mehr kerne oder so sind...

Zum Übertakten einen i5 2500 K oder eines i7 2600 K benötigst du kein z67er Board. Es reicht bereits ein P67 mit dem du aber "nur" den Multi anheben kannst und nicht die FSB, was allerdings auch schon genügen sollte. So haben mache schon den i7 2600 K nur mit Luftkühlung auf fast 5Ghz übertaktet nur über den Multi . <<hier zum Artikel
Vorteile:
geringfügig Mehr Leistung Pro Hz
Bessere Integrierte Grafikeinheit hd200 (sobald du eine Potente Graka installierst werden die Ressourcen, die ehemalig der Grafikeinheit gehörten in den Turbo gesteckt)
Höherer Standartakt
Besserer Turbo
Weniger Leistungsaufnahme

Als Mainboard würde da ein Gigabyte p67 UD3(R) ausreichen oder ein ASUS P8P67-M Pro oder ein ASUS P8P67-LE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben