Board für SSD SLC

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane seit einiger Zeit einen neuen Rechner. Als CPU habe ich mir den AMD X4 940 ausgedacht. Hierzu 4 x DDR2 RAM 800MHz CL4 a' 2 GB, also insg. 8GB. Betriebssystem Wind XP Prof 32 Bit, weil die verwendete Software 64 Bit nicht unterstützt. Der übrig gebliebene RAM wird als RAM-Disk via Superspeed-Software eingesetzt. Die Grafikkarte ist eine HIS HD 4870 IceQ4+, CPU-Kühler soll von Noctua, oder Scythe kommen, muss ich mal sehen, alles in einem gedämmten Lancool K6, dazu als HDD 2 eine 320 GB Samsung F1 und als HDD3 eine Samsung F1 1TB. Netzteil soll ein BeQuite 550 Watt werden. Als Systempartition sollte eine 32GB SSD SLC herhalten. Die CPU soll mal mit 4 x 3,6 GHz sauber und lange laufen.

Ich baue mir das neue System vor allem für die Bildbearbeitung mit Photoshop CS4 Ext. auf, ab und an gelangt mir auch ein Spiel dazu, Monitor ist ein NEC WUXI 2690.

Ich habe mich zwar reichlich belesen, brauche aber doch mal Auskunft zu folgender Frage.

Wer hat eine 32 GB SSD SLC bei welchem Board mit AMD 790GX eingesetzt und kann mri schreiben, ob das eher gut, oder eher als Katasthrophe geendet ist?

Welche SSD SLC könnt ihr empfehlen, reicht da eine MTRON Mobi 3000/3500, oder muss es die Intelvariante sein? Es soll da ja schon Inkompatibilitäten geben und ich möchte kein Geld zu Fenster raus schmeißen.

Ich hoffe, ich habe die Frage gut genug formuliert.

Ich danke schonmal für die Antworten.

Lieben Gruß,

Rolf

Was bedeutet "reicht" eine Mobi? Die Mobi ist (über alles) die beste SLC-SSD die Du für unter 200 Euro bekommst.

Und schade dass Du Software einsetzt die ein 32-Bit-OS voraussetzt, das CS schreibt nach 8GB Hauptspeicher und 3GB RAMDISK :-)

CS4 kann die 8GB Speicher nur bei einem 64bit OS nutzen, und da wäre ein Intel I7 die bessere Wahl (rein Leistungsmäßig).

Anhänge

• cs4.jpg
    cs4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 177
Danke für die Antworten.

Ja doch, ich weiß, dass ein 64 Bit-OS für Photoshop besser wäre, es geht nicht und bitte auch dazu keine Diskussionen, bitte! Deshalb ja auch die Krücke mit der RAM-DISK.

Zur Info, ich nutze eine DSLR Fuji S3 Pro, da gibts die entsprechende RAW-Software Fuji HyperUtilities nicht für 64 Bit, was aber nur ein Grund ist. Das steht auch nicht zur Diskussion, ich muss aus dem rest das optimale holen, was finanziell noch i.O ist.

Es geht mir um die Kompatibilität einer 32 GB SSD SLC mit einem Motherboard mit AMD 790GX-Chipsatz. Ich möchte nur dazu wissen, ob da jemand Erfahrung gemacht hat, welche SSD da einwandfrei läuft. Dass die MTRON gut sein soll, habe ich ja vielfach gelesen, ich habe auch in enigen Zeitschriften gelesen, dass die Intel-SSD kompatibler sein soll, habe aber keine pers. Erfahrungen, deshalb die Frage, welche Kombination Mobo AMD 790 GX und SSD SLC habt ihr selbst ausgetestet und könnt ihr für gut befinden.

Ich wollte auch nicht die MTRON schlecht machen, um Gottes Willen, mir gehts nur darum, dass ich nicht Mobo X kaufe, SSD Y und schau dann blöd rein.

Lieben gruß,

Rolf

Um es noch zu verdeutlichen, warum kein I7. Die AMD-CPU ist preiswerter, das passende Mobo sowieso, ein anderer Lüfter sollte eh drauf, so dass ich übertakten kann und für das gesparte geld eine SSD von MTRON, wenn die beim AMD-Board einwandfrei läuft, und die RAM-Disk-Software kaufe. Das, in Kombination, sollte für mein Arbeiten mehr bringen, als die reine Prozessorleistung des I7, in welcher Ausführung auch immer.

Ich hoffe nur, dass dies nicht nur ein Wunsch von mir ist.

Ist das Asus mit AMD 790GX denn zu empfehlen, vor allem mit der Mobi?

Lieben Gruß,

Rolf

Sapphire Forum
Zurück
Oben