Board Gesucht: LGA 775 (C2DuoE8400, Nv9800GTX+)

CallMeNoob

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem guten aber (wichtiger) günstigen (nach Möglichkeit ca.50€) Board für mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Nvidia 9800GTX+
2x DDRAM2 PC800 Transcend CL5 Jetram
SATA Festplatte + CD/DVD-Laufwerk
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3

NT ist noch nicht gekauft, wird aber vermutlich dieses werden.

Hier das Datenblatt meines defekten Boards (Abit I-N73V, Mikro ATX):

• nVIDIA GeForce 7050/nForce 610i
• Speicherslots: 2x DDR2
• Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
• Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x LAN, 5.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire, 4x SATA II 0/1, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter
• IGP: GeForce 7050 (Unwichtig, da Graka ja vorhanden)
• Besonderheiten: µATX
• unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
• unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Worauf ich ungern verzichten würde:
- Sound on Board
- Interner Audio Ein-/Ausgang Stecker für die Frontseite
- 2 interne USB Stecker für d. Front (Also, habe vorn 4 USB Slots, welche über 2 Kabel laufen, brauche aber eigl nur 2.)
- 4 USB Slots auf der Rückseite (natürlich auch Lan)

Mit dem Abit-Board war ich eigl zufrieden, nur leider hat es mich wegen dem alten billig NT oder der 1mm dicken Staubschicht verlassen und die einzigen Boards die man davon noch findet sind (oft mehrfache) Veteranen... Abit gibt's ja meines Wissens nicht mehr (zumindest MBs).

Solltet ihr etwas deutlich besseres (mehr Leistung) für 60-70€ haben, könnt ihr das auch gerne posten, auch wenn ich zur Zeit nur nach einer günstigen Lösung suche ^^

So, dann freu ich mich auf eure oft sehr hilfreichen Posts und bedanke mich schonmal für eure Arbeit.

So spontan ASUS P5QLD oder ASUS P5QD Turbo

muss es ein µATX sein oder geht auch ein normales ATX?

schaue mal eBay da gibt es noch genug 775 Boards, nur schauen kaufen kannst du ja woanders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, Miditower) kann ein ATX-MB aufnehmen, in einer Beschreibung steht sogar E-ATX, hab ich aber nur einmal gelesen, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Übertakten ist nicht geplant.

Ich weiß nicht worauf man alles beim MB kauf achten muss, da läuft ja alles zusammen, habe da bisher keinen Überblick bekommen... :(

Du brauchst einen P45 Chip im board.
Also ein Board mit dem namen 43 oder 45 wegen PCI-E 2.0
Ab P35 haben sie das glaub eingeführt.

Würde dir aber ein ASUS P5Q Turbo / Pro (kein LE) so etwas in dieser Richtung vorschlagen.
40-50€ momentan gebraucht und wenn du irgendwann mal vor hast zu übertakten (wenn) geht das am besten mit dem Chip.

Kein 965Chip nehmen oder so.

@RaZeR86
Eigentlich erst ab 4X Chipsätzen, die P35 haben noch kein PCIe 2.0.

Wobei wenn man möglichst günstig weg kommen will auch ein P35 kaufen kann die Dinger gehen teils für 20Euro weg, die P45 oder ähnliche sind dagegen teils ziemlich teuer wenn man was gutes will ...

RaZeR86 schrieb:
Du brauchst einen P45 Chip im board.
Also ein Board mit dem namen 43 oder 45 wegen PCI-E 2.0
Ab P35 haben sie das glaub eingeführt.

Der Unterschied ist zu vernachlässigen, ein PCIe 1.0 16x ist so schnell wie ein PCIe 2.0 8x und bedeutet keine spürbaren Nachteile in der Performance. Erst darunter hat man u.U. bei sehr texturlastigen Spielen mit "Einbrüchen" zu rechnen.

Insofern tut es ein P3x oder auch ein (wohl vergessener?) P41.
Unterschiede gibt es eher bei der Zahl der unterstützten USB-Ports etc. oder wenn außer der Grafikkarte noch ein schneller RAID-Controller via PCIe eingebunden wird.
Da er nicht übertaktet, muss es auch kein Board mit starken Spannungswandlern etc. sein.

kann ich nur bestätigen, hab beim Umstieg von G31 auf P45 Board keinerlei Performanceschub bemerkt... in Benchmarks max. 2% mehr Leistung - aber die kommen wohl daher, dass ich das System neu aufgesetzt habe. Wenn nicht übertaktet wird tuts ein G41 Board für 35€ genauso.

mfg

Zurück
Oben