Board tot?

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Mein Rechner (s. Sig) startet seit heute nicht mehr.
Absolut keine Reaktion auf die Betätigung des Start-Knopfs.
Komisch ist, dass manchmal der hintere Lüfter dreht, aber nicht nach dem Starten, sondern einfach wenn Strom auf dem Board ist, d.h. der Hauptschalter am NT auf I steht.

NT hab ich schon nen andres probiert, keine Besserung.
Außerdem hab ich den Power-Knopf mit nem Schraubendreher überbrückt, um sicher zu gehen, dass nicht nur der Knopf kaputt ist.
Komme daher zum Schluss, dass das Board nen Schuss hat oder hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Klingt tatsächlich nach Mainboard oder Netzteil.
Gefühlsmässig (v.a. wegen der Lüfter-Kapriolen) eher Board.

Würde trotzdem die berühmte "Null-Methode" kurz durchtesten. Kostet dich ja nur wenige Minuten und auseinandenehmen musst du den Rechner ja so oder so.

Falls die Möglichkeit besteht, auch noch das Netzteil testen.
 
Falls die Möglichkeit besteht, auch noch das Netzteil testen.
:lol:


Ähm, wenn das NT ´nen Schaden hat, dann ist der Nullmethodentest schon gleich von Anfang an zum scheitern verurteilt! ;)
 
NT schließ ich eigentlich aus, da ich ja ein anderes getestet hab.
Ich test jetzt mal schnell die 0-Methode.

Danke für die Anworten.

-edit-
auch 0-Test brachte keine Besserung.
Bleibt eigentlich nurs Board üprig oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch die CPU sein.
 
Sollten dann nicht wenigstens die Lüfter anlaufen oder sogar ein peep-Code zu hören sein?
 
@ real_general

Sorry, hatte überlesen, dass du bereits ein anderes Netzteil getestet hast.

Wenn du weisst dass das NT funktioniert und die Null-Methode 'keine Besserung bringt' wie du es ausgedrückt hast. Dann kann es immer noch Mainboard oder CPU sein, da gewisse Boards ohne CPU keinen Mucks von sich geben. Allerdings halte ich das Board tendenziell für die wahrscheinlichere Ursache, wie bereits erwähnt.


@ Keres

Wie gesagt: Hatte überlesen, dass er das NT bereits getestet hat.
Deinen Einwand verstehe ich allerdings nicht - wo siehst du einen Widerspruch?
Eben gerade WEIL die Nullmethode ohne NT von Anfang an scheitern würde, sollte man das NT ja zusätzlich testen :rolleyes:
 
Mit was willst du denn das NT testen? So ganz ohne Verbraucher? ;)
Gucken, ob´s glüht? :lol:
 
@ Keres

Mal abgesehen davon, dass sich das ja erledigt hat, weil er es ja bereits getestet hat:
Vielleicht hat er noch andere Komponenten da, mit denen ers testen hätte können... sowas solls geben ;)

Desweiteren ist mir nicht ganz klar, inwiefern deine wenig sinnvollen Bemerkungen dem Threadersteller irgendeine Hilfe sein sollten.
 
Beruhigt euch. ;)

Kann man rausfinden, ob mein Board zu denen gehört, die nichts machen bei defekter CPU?
Möchte ungern nen neues Board kaufen und hinterher ises die CPU.
 
Mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

Das Problem ist eben, dass man unter Umständen noch zwischen 'keine CPU' und 'defekte CPU' unterscheiden muss.
Wenn keine CPU vorhanden wäre, müssten so gut wie alle Boards (mit ziemlicher Sicherheit deines auch, ein Hinweis bieten z.B. die Angaben über Beep-Codes im Handbuch) die entsprechenden Beep-Codes von sich geben (angeschlossener MB-Speaker vorausgesetzt).
Wenn aber die CPU beispielsweise sowas wie einen Kurzschluss verursacht, dann schaltet das Board sich als Schutzmassnahme sofort wieder ab. Und zwar in so kurzer Zeit, dass die Lüfter oftmals nicht mal mehr einen Millimeter anlaufen. Hast du jedoch AUF dem Board LEDs welche indizieren, dass der Rechner läuft (also nicht das Standby LED, dafür beispielsweise Lastanzeigende LEDs, wie z.B. bei einigen Gigabyte Boards), dann müssten die für einen kurzen Moment aufleuchten. Wenn dies aber der Fall ist, weisst du noch immer nicht, ob der 'Kurzschluss' im Board oder bei der CPU verursacht wird.
Daher wäre es interessant zu schauen, was passiert, wenn du auch die CPU ausbaust (und MB-Speaker angeschlossen hast) - wenn das Board dann anläuft und Beep-Codes für 'No CPU' ausgibt, ist das wieder ein leichter Hinweis für einen CPU-Defekt. Aber auch dies ist keinesfalls sicher, da der Kurzschluss z.B. im CPU Sockel (also auf dem Board) verursacht werden könnte und daher erst bei installierter CPU zum Tragen käme.
 
Oh, man. Zufälle gibts ^^

Sitzte gerade hier mit dem selben Problem.

Habe ein Gigabyte GA-EP35-DS3R Mainboard und ein Intel Core 2 Quad Q6600.

Meine Vorgeschichte ist nur etwas anders:

Ich hatte eine Wasserkühlung bei mir verbaut, und der CPU Kühler hat nun nach 1,5 Jahre einen kleinen Haarriss bekommen ( -.- ) und es ist wohl nachts etwas Wasser aus dem Kühler aufs Mainboard getrofft, von dort zur Grafikkarte "geflossen" und an der Graka entlang. Bis diese zu ende war und dann weiter hinunter auf die Frontpannel USB Controller.

Denn als ich am nächsten Morgen den PC starten wollte tat sich auch nichts. Hab dann das NT einmal aus und wieder eingeschaltet. Tat sich aber nichts.

Habe dann mit dem Laptop im Internet geguckt, was das alles für Ursachen haben könnte, als der PC plötzlich (knapp 15 min nachdem ich das letzte mal was daran gemacht hatte) begann zu booten, und ein pfeifen zu hören war. Er hat ein, zwei mal versucht zu starten und blieb dann hängen. Auf dem Monitor war leider nichts zu erkennen, der blieb komplett schwarz.

Habe den PC erst mal vom Strom genommen und dann wieder google gefragt, woher denn dieses Pfeifen gekommen sein konnte. Habe dann mit einer Taschenlampe den ganzen Rechner abgesucht und diese kleine fließ Spur des Wassers gesehen. Und somit dann auch den Haarriss am CPU Kühler gefunden.

Hab dann gleich alles auseinander genommen, und die gesamte Wasserkühlung erst mal rausgeschmissen, dann die Original Luftkühler wieder auf die einzelnen Teile Monitert, nachdem diese wieder getrocknet waren und wieder alles zusammen gebaut. Doch leider tut sich rein gar nichts.

Hab auch die hier bereits erwähnte Null-Methode porbiert, und das bekannte Kurzschlissen der Power Pins, aber es tut sich rein gar nichts. Kein einziger Ton, keine lüfterbewegung oder LED-Leuchtsignal.

Bin mir jetzt wo ich das hier nun aber gelesen habe nicht mehr so sicher, ob die CPU, das Mainboard oder evt. doch beides Kaputt gegangen ist.

Wäre wirklich klasse wenn es da eine Möglichkeit geben würde herrauszufinden ob mein Board auch zu denen gehört, die nichts machen wenn die CPU defekt ist.

MfG
 
Hmm.. was soll ich jetzt machen?
Zum K&M bringen und schauen lassen was los ist odre auf gut Glück nen Board kaufen?
Das tolle ist ja, dass K&M nur ungeöffnete Ware zurücknimmt und hier kein andrer Händler um die Eke ist.
 
DaveStar schrieb:
[...] Hast du jedoch AUF dem Board LEDs welche indizieren, dass der Rechner läuft (also nicht das Standby LED, dafür beispielsweise Lastanzeigende LEDs, wie z.B. bei einigen Gigabyte Boards), dann müssten die für einen kurzen Moment aufleuchten. [...]

Habe ein solches Besagtes Gigabyte Board, jedoch kommt auch hier kein LED-Leuchtsignal.

Heißt das für mich, das defintiv mein Mainboard kaputt ist, und evt. die anderen Teile noch funktionieren?

MfG
 
real_general schrieb:
Kann man rausfinden, ob mein Board zu denen gehört, die nichts machen bei defekter CPU?

Das es noch boards gibt, die keinen mucks von sich geben, liegt daran, das die meisten den speaker separat nutzen und keinen mehr onboard haben.
In den letzten 5 Jahren ist mir kein Board untergekommen, das keine Beepcodes verwendet Oo

Je nachdem, welches Bios du hast:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

Viel spaß beim puzzeln :freak:

Nachtrag: wenn nichts passiert, ist dein board wohl zu 90% im eimer - die restlichen 10% ergeben sich aus der wahrscheinlichkeit, das das board beim verrecken auch noch die cpu mitgerissen hat.

real_general schrieb:
Hmm.. was soll ich jetzt machen?.

ich schließe aus der aussage mal, das du den rechner bei K&M komplett gekauft hast? war der in irgendeiner form versiegelt? wenn ja: pech. wenn nicht: hingehen, problem schildern (rechner bootet nicht mehr, nix tut sich beim powerknopp drücken - verdacht auf defektes mainboard) und garantie, sofern du noch garantie hast. wenn die garantie eh abgelaufen ist (was ich mal stark annehme aufgrund des alters deiner hardware), würde ich mal gucken, ob die cpu bei nem kumpel funktioniert - wenn ja --> 100% gewissheit das das board kaputt ist. wenn nicht: siehe 10% chance.
Ich würde aber dann doch eher zu einem neuen Board greifen und bei der gelegenheit evtl nen plattform oder prozessor upgrade in erwägung ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab den Rechner nicht von K&M, aber die reparieren ja auch auf Auftrag.
Werd jetzt erstmal die CPU rausnehmen... und wenn dann noch nichts geht nen neues Mainboard besorgen.

Sockel umsteigen werd ich eher nicht. Der i7/5 bzw. Phenom bringt ja bei Spielen eh nichts.
Dann eher nen Quad uns schön hoch takten.
 
@ dRag0n

Die (aufgrund deiner Fehlerbeschreibung zwar recht unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass es das NT sein könnte, schliesst du komplett aus?

Ich würde aufgrund deiner Beschreibung aufs Board tippen, ja.

Allerdings bin ich nicht 100%ig sicher ob die Lastanzeige-LEDs bei defekter CPU angehen würden (obwohl ich davon ausgehe).
Hast du auch schon die CPU entfernt und geschaut ob/wie das Board dann reagiert?
(Das ist in der typischen Null-Methode wie sie hier propagiert wird ja nicht enthalten.)
Ist ein MB-Speaker angeschlossen?


@ real_general

Hast du einen MB-Speaker angeschlossen?
Hast du bereits versucht, die CPU zu entfernen und zu schauen, was dann passiert?
Wenn zweimal 'ja': Sehr grosse Chance dass es das Board ist (aber das sagen wir ja eigentlich schon von Anfang an ^^)

Keine Ahnung ob K&M einen kulanten & freundlichen Service à la "wir schauen uns das kurz mal kostenlos an" bietet.
Wenn nicht, dann würd ich lieber gleich ein Board kaufen. Erstens ist die Chance sowieso sehr hoch, dass es am Board liegt und zweitens ist ein neues Board vermutlich günstiger als eine kostenpflichtige Fehleranalyse beim Händler.


Übrigens: Sicherheitshalber NT nicht ganz ohne Last betreiben, d.h. im Zweifelsfall besser noch ein DVD Laufwerk dranhängen oder so.


edit: @ real_general: War zu langsam, hast die Fragen ja quasi schon selbst beantwortet :)
 
So... Neues Mainboard (Gigabyte EP43-UD3L), neues Glück.
Nur nen riesiges Treiberchaos. *würg*
 
Zurück
Oben