BOD -> verschiedene Meldungen

4ong4terr

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe schon viele BOD-Artikel durchgelesen und über eine Woche auch das Internet durchsucht, finde aber keine Lösung für mein Problem.
Ich habe beim zocken (bei Benchmarks habe ich keine Abstürze) nach ca. 30 Minuten einen BOD. Die meisten Meldungen hier sind: MEMORY MANAGEMENT und IQRL NOT LESS OR EQUAL, aber auch einige andere, die ich mir nicht alle merken konnte.

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert um den Fehler zu beheben:
  • RAM getestet über Windows und einige externe Anwendungen -> keine Fehler
  • einen RAM Riegel entfernt und einen drin gelassen und andersherum
  • Windows komplett neu auf einer neuen Festplatte (NVME M.2) installiert (vorher normale SSD)
  • Die Grafikkarte gewechselt (meine rx580 umtauschen lassen zu einer neuen rx580)
  • Grafikkarten Treiber mehrmals neu installiert
  • verschiedene Scans über die Konsole durchgeführt (ca 5 bis 7 Stück) -> alle keine Fehler aufgezeigt
  • Alle Geräte die nicht für das System notwendig sind abgesteckt (z.B. interne Festplatten oder externe USB Hubs ect.)

Diese haben alle nicht funktioniert.

Das komische ist, dass mein PC funktioniert hat, als ich einfach auf eine alte GTX 760 gewechselt habe. Meint ihr, dass ich mir einfach mal eine GTX 1060 kaufen sollte und diese einbauen? Dazu habe ich aber weniger Lust, da ich diese erst kaufen muss. Das wäre meine worst case Lösung. Ich hoffe ich bekomme es auch ohne das zum laufen.

Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsvorschlag für mich? Der Windows Support ist "ratlos", dieser sagt entweder die Festplatte, der RAM oder die Grafikkarte ist kaputt.

Viele Grüße :)

Edit:
Neuen RAM habe ich mir zwar bestellt, dieser ist aber noch nicht da, zudem ich mache mir da eher weniger Hoffnung, dass das funktioniert.

Ich würde bei nem Haswell-System einfach den PCIe BUS von AUTO/GEN3 auf GEN2 setzen und abwarten und weiterzocken. 🥽

emeraldmine schrieb:
Ich würde bei nem Haswell-System einfach den PCIe BUS von AUTO/GEN3 auf GEN2 setzen und abwarten und weiterzocken. 🥽
Ich habe eine Ryzen 2600X (hab vergessen das zu erwähnen) sollte ich es hier auch ausprobieren?
Edit: habe es ausprobiert. Mein Mainboard bietet gar keine Gen3 an. Ich habe es von AUTO auf GEN2 gesetzt. Ich zocke jetzt mal und hoffe

Zuletzt bearbeitet:
@4ong4terr
Könnte eine mangelnde Stromversorgung sein. Benchmarks erzeugen andere Lasten als Spiele, daher könnte es sein dass dein Netzteil zu träge für die Lastwechsel bestimmter Grafikkarten ist. Wenn es dann einen Spannungsabfall gibt, z.B. bei der RAM-Versorgung, dann bricht das System quasi zusammen.

Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es?

Es könnte helfen die Spannungsversorgung des RAMs ein wenig anzuheben und zz hoffen dass das dann kompensiert, aber um wieviel du hochgehen kannst/solltest muss dir jemand anders sagen. Da weiss ich nicht so gut Bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
DocWindows schrieb:
@4ong4terr

Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es?

550 Watt und ca ein halbes Jahr 80+ Bronze BeQuiet welches genau weiß ich nicht mehr
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ist nicht anwendbar, da kein Fehler da liegt beim Ryzen/Mainboard.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Ahja, die ganzen Datenblöcke der CPU Register und Cacheeinträge kannst entfernen, die sagen MIR
nur ein BLUB.

Ich weiß nicht ob du das hier meinst.
Ich hab mal alles da gelassen vielleicht kennt sich ja doch einer damit aus sicher ist sicher :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den RAM aus einem laufenden Windows heraus testest ist das nicht aussagekräftig. Er sollte aber bei Deinem Fehlerbild unbedingt einer korrekten Prüfung unterzogen werden.

Du musst memtest86+ von einem bootfähigen USB-Stick aus starten und arbeiten lassen, sonst bringt das nichts. Am Besten startest Du den Testdurchlauf am Abend und läßt ihn bis zum nächsten Tag einfach laufen.

Solltest Du irgendetwas, insbesondere den RAM übertaktet haben, solltest Du im BIOS zunächst die Standardeinstellungen laden und abwarten, ob weitere Bluescreens (Blue Screen Of Death, BSOD) auftreten.

acme.INC schrieb:
Du musst memtest86+ von einem bootfähigen USB-Stick aus starten und arbeiten lassen, sonst bringt das nichts. Am Besten startest Du den Testdurchlauf am Abend und läßt ihn bis zum nächsten Tag einfach laufen.

Das habe ich sogar gemacht. Das habe ich mit externen Tests gemeint. Ich wusste nur nicht mehr wie der Test hieß aber danke ich probiere es noch einmal aus :)

Achja der Test hat vor ein paar Tagen keine Probleme aufgezeigt
Ergänzung ()

Was mich wundert ist, dass es mit einer GTX 760 ohne Probleme funktioniert hat. Warum könnte das sein?

Also eigentlich nix zu finden, bis auf:

Mußt das BIOS/UEFI vom Mainboard uppen auf Version 1.50 , sonst läuft dein CPU nich fehlerfrei.

acme.INC schrieb:
Solltest Du irgendetwas, insbesondere den RAM übertaktet haben, solltest Du im BIOS zunächst die Standardeinstellungen laden und abwarten, ob weitere Bluescreens (Blue Screen Of Death, BSOD) auftreten.

Kann es helfen den RAM zu untertakten? Habe einen 3000Mhz RAM (nicht übertaktet). Ich könnte diesen auf 2400Mhz runterschrauben.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Also eigentlich nix zu finden, bis auf:

Mußt das BIOS/UEFI vom Mainboard uppen auf Version 1.50 , sonst läuft dein CPU nich fehlerfrei.
Danke mach ich

Wenn Das BIOS auf Standard Settings läuft, reicht das. Die CPU unterstützt ja DDR4 2933 (ich glaube das heisst dann 3000 :confused_alt: )

acme.INC schrieb:
Wenn Das BIOS auf Standard Settings läuft, reicht das. Die CPU unterstützt ja DDR4 2933 (ich glaube das heisst dann 3000 :confused_alt: )
genau. Ich habe mehrmals im BIOS rumprobieren müssen und die Steckplätze wechseln müssen hab aber irgendwann eine 3000 im Taskmanager stehen gehabt.

Ich habe mir heute im Media Markt eine neue Grafikkarte gekauft (AMD Vega 56).
Seitdem läuft es gut.
(Habe nochmal eine Neuinstallation von Windows 10 davor durchgeführt)

Zurück
Oben